Laptop startet nicht?

Sandower

Enthusiast
Hi leute,
und zwar habe ich seit Samstag folgendes Problem: mein Laptop startet nicht mehr bzw färht nicht mehr hoch. Und zwar wnen ich ihn anschalte startet er vllt 3-4 sekunden und geht dann automatisch aus! In dieser Zeit gibt er 2 mal wie ein "tuten" von sich! Auch wenn ich das Netzteil an dem Laptop anschließe, leuchtet nicht die Ladelampe auf, wie es sonst der Fall ist.
Die Kontrolllampe beim Netzteil leuchtet jedoch. Nun habe ich schon gedacht das das Netzteil kaputt ist, jedoch würde dann das Lämpchen davon nicht leuchten. Die Ladelampe bekomme ich manchmal zum leuchten, wenn ich das Akku herausnehme und dann vorsicht wieder einsetze, jedoch leuchtet die Lampe dann nur selten und dann nur ca. 4-5min (zeit gemessen).
Was könnte das problem sein? Sollte ich ein BIOS-Reset versuchen? ein Kumpel meinte auch das ich mir das Mainboard zerschossen habe, weil der Laptop meist auf einem Holztisch steht (er meinte Holz sei Isolator und wirft die Abwärme direkt zurück). Jedoch hätte dies dann schon eher passieren müssen, da er fast ausschließlich dort steht oder ich ihn ab und zu auf dem Schoß habe. Was könnte man tun um das Problem zu beheben bzw den Fehlerzufinden?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mfg Sandower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau die Ursache ist kann man nicht so ohne weiteres sagen, aber die Warscheinlichkeit das das Board hin ist, ist hoch.

Die geistigen Ausdünstungen deines Kumpels haben jedoch meinen Tag erhellt.

Was du tun kannst ist ein Reset.

Akku raus, Netzteil abstecken und den Power-Knopf 30 sekunden gedrückt halten.

Wenn sich nichts tut hoffen das du noch Garantie hast und dich an den Support wenden.

Ach ja:
Die geistigen Ausdünstungen deines Kumpels haben jedoch meinen Tag erhellt.

Same here! :d

Zuletzt bearbeitet:
so probier es mal mit den 30 Sekunden, danach dann wieder akku un Netzteil ran?
naja aber wennsch damals den Laptop vom tisch genommen habe, war die stelle wo der stand doch ziemlich warm teils auch heiß deswegen habe ich gedacht das es vllt nen grund sein könnte!
bedeutet das 2 malige "tuten" denn nix?
hab es mit den 30sekunden probiert macht das gleiche wie vorher-.-

Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Gerät geht es denn?

Wenn der unten zu heiß wird ist es aber absolut Sch*** egal auf was für nem Tisch der steht... wichtig ist, dass unten Luft drankommt für Lüftereinlass etc..

es handelt sich um ein ASUS A6T (steht zumindest unten drauf)
bei Modell steht
A6T 66N0AC019009
falls euch das weiterhilft, wenn ihr noch was braucht dann fragt ruhig^^
achso lüfterschlitze sind soweit ich sie erkenne an der Hinterseite des Laptop´s also nicht unten!
aso wieso leuchtet dann eigentlich die ladelmape nicht wenn der akku drin ist un das NT dran ist?

hat keiner mehr eine Idee was es sein könnte? bzw was ich mache könnte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

hat denn keiner mehr eine Idee???

Zuletzt bearbeitet:
Da in deinem Lappi eine AMI Bios verbaut ist, kann es sich eigentlich nur um diese beiden Fehler handeln:

2x kurz
Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

1x lang 1x kurz
Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Rückseite ausschalten.

THX einstein ich glaube das is es. aber kann ich das trotzdem vom Hersteller überprüfen lassen wenn die Garantiezeit abgelaufen ist? weil ich habe im Inet auch gefunden das dieser Fehler des öfteren bei dieser Serie auftritt. Also ein bekannter Fehler sein soll.
Und noch eine andere Frage:
Ich habe auf der Platte Programme die ich dringend bräuchte und von denen ich leider die CD nicht mehr habe! Kann ich diese von einem anderen PC starten also die laptop platte als "externe" benutzen? bzw wie könnte ich dies erwirken die Programme auf einem anderen Computer zu nutzen von der Platte?

kann mir keiner mit dem problem der "verlorenen" programme helfen? bekomme ich die nicht mehr von der Notebookfestplatte fit?

guck doch mal ob der lüfter dreht, wenn net dann startet das board nicht wg. kein

signal vom cpu -lüfter, war beim kollegen auch der fall, unten abdeckung ab und beim

starten beobachten...

Greetz

werd ich mal machen aber denke das es höchst wahrscheinlich das MB is-.- un würde sogar meinen der Lüfter fängt an zudrehen zumindest hört man da sowas!
un wie siehts mit den programme auf der platte aus?

edit grad geschaut un der CPU lüfter startet NICHT
oder is das normal das er nicht gleich von beginn an dreht? eigentlich nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja, die kannste mit´m adapter (usb etc.) am anderen pc anstecken un sichern..

evtl. ram, einzelt mit rumtest

Greetz

grad noch jefunden > Du kannst auch versuchen nach dem Beepton F1 drücken wenn es ein AMI Bios ist startet der Rechner weiter.<<

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem adapter un der platte weiß ich ja;) jedoch besteht ja dann das prob das die programme net starten wenn ich sie dann von de rplatte starte oder? weil ja dann nicht das zur installation vorhanden OS drauf is oder?

ich versuchs ma!
das mit der F1taste funktioniert leider nicht:( un wie kann ich die Ram module einzeln testen? brauch ich da ein gerät dafür oder wie mach ich das?

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst das mit windows updaten auf nen anderes Sys? meinst die platte vom Laptop als bootplatte nehmen? da würden dann ja die ganzen treiber fehlen oder?

un ich würde meinen das die Töne 2 mal kurz sind. aber kommt drauf an was man unter kurz versteht XD naja auf alle fälle sind die töne gleich lang!

2x kurz wäre ja nen RAM prob, würde da erstma rumtesten, pc zicken manchmal
auch nur rum, staub und gbrauch, ich würd´n auf machen und reinigen etc..

ja, die hdd als boothd, aber von windoof cd booten ...

kannst doch die programme auf´n anderes sys installieren und die saves von der hdd, oda ?

was war denn bevor der läppi net mehr wollte ?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
hmm das hört sich nie shclecht an mit der hdd un dann von CD booten aber jedoch wenn er dann von CD ausgeht will er do neuinstallen oder? un das wäre ja blöd weil ich dummerweise damals alles auf C gemacht hab bei dem-.- ja ich weiß partitionen sind der schlüssel^^ (hab das beim desktop sofort gemacht :) )
wie meinst das mit dem rumtesten bei RAM? wie soll ich denn da rumtesten? ja hab gesehn das der Lüfter arg verstaubt ist, aber ganz auseinandern nehmen trau ich mich irgendwie nie so wirklich :hmm:

mach aufjeden fall den staub mit´m pinsel ordenlich weg, dann die Ramriegel einzelt

und in jedem slot testen, vll noch´n Ram besorgen ausleihen..

nix partionieren dann is alles platt, über reparieren oda update über bootcd..

Greetz

aso ok muss ich ma ausprobieren :) das mit der platte hoffe das klappt^^aso wenn ich repariere können auch KEINE daten verloren gehen oder sowas? weil die sind echt wichtig! bzw die programme
wo sitzen denn die RAMriegel? kann mir das vllt jmd auf nem bild oder so veranschaulichen weil hab keine lust alles auseinander zu nehmen^^

edit schon gefunden RAM herausgenommen das gleiche prob in anderen Slot gleiche prob-.- werd mich jetzt ma kurz ans sauber machen begeben^^

edit2
so Lüfter is weider soweit es geht sauber^^ hab momentan leider kein druckluftspray da-.- aber wird heut abend besorgt!
jedoch kommt immernoch das gleiche:( un nen anderen RAM hab ich leider nicht zur verfügung-.- langsam glaub ich echt das es das scheiß mainboard ist-.- gibt es vllt no irgendne möglichkeit was zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
schon gemacht hat aber leider nix geholfen-.- sauber gemacht is au (wird heut abend druckluft noma durchgejagt!) un wie gesagt anderer RAM steht leider nicht zur verfügung -.- momentan kann sich eventuel kurzfristig noch ändern aber glaube eher nicht! was könnte man nun noch machen?

meinst wenn ich den RAM tausche? da hatte ich akku un NT dran war das nen fehler?

cpu lüfter dreht nicht:( gar nicht
bios reset meinst mit der baterie? oder wie bekomm ich das beim Notebook anders hin?

ja, da hast es cpu lüfter am ar***, brauchs ne neuen, denn reset brauchste nimmer..

da er kein signal vom lüfter kriegt, schaltet er ab wg. überhitzungsgefahr, hatte nen

kollege auch, bei ebay nen lüfter bsorgt zweimal starten und et löppt wieder ; )

Greetz

meinste das es das is? klingt eigentlich logisch aber die Töne sagen ja eigentlich was anderes! deswegen weiß ich grad ne so richtig weiter^^ un wennsch nen anderen lüfter anschließe un den erstma ranhalte das die CPU net abraucht könnte ich das damit testen oder wäre das er ne riskante sache? un muss ich zum Lüfter wechsel nie vieles ausbasteln :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
alles klar aber bei ebay gibt es neben dem A6T immer noch ne zwit bezeichnung wo finde ich die denn bei mir :hmm:? weil würde das dann nämlich mal probieren. und ich muss dann die ganze obere Verschalung abmontieren um den Lüfter zu wechseln oder???

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

so mal spannung gemessen an dem stecker für den CPU Lüfter
dort wo rot un schwarz dran is^^ un halt rot an rot un schwarz an schwarz
dann mal angeschaltet und es kommen ca 51mV raus. sollte doch die normale spannung sein für den Lüfter oder?

kann keiner mehr was dazu sagen?
aber wegen dem lüfter wenn der nicht anläuft müsste nich trotzdem zumindest kurz nen bild kommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh