Laptop-Touchpad schaltet den Monitor aus und an

NewSunrise

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2013
Beiträge
21
Ort
Bavarialand
Hallo allerseits,

meine Tochter hat ein Problem mit ihrem Laptop.
Es hat vorgestern laut ihrer Aussage sporadisch angefangen, ist seit gestern zuverlässig wiederholbar und äußert sich so:
Immer wenn sie mit den Fingern auf das Touchpad tippt, wird der Monitor schwarz. Tippt sie dann noch einmal drauf, geht er wieder an (wie wenn er vorher über die Eneregieeinstellungen abgeschaltet gewesen wäre). Wenn sie allerdings versucht, das Touchpad als Mauszeiger zu verwenden, geht der Monitor, wenn er an ist, schnell wieder aus, sodass damit praktisch kein Arbeiten möglich ist. Ansonsten ist der Laptop völlig normal zu verwenden, wenn man eine USB-Maus anschließt.
Wir haben auch die Bildschirmschoner- und Energiespareinstellungen überprüft, um dort vielleicht einen Hinweis zu finden.
Angeblich kam der Bildschirmschoner auch, als der Monitor aus ging, bis meine Tochter ihn abgestellt hat. Allerdings zeigt er sich jetzt dabei nicht mehr, auch wenn ich ihn einschalte.
Die Energiespareinstellungen haben wir auf maximal eingestellt. Das Problem besteht trotzdem weiterhin.

Technische Daten, soweit ich sie im Moment weiß:
Acer Aspire E5-571G
8 GB RAM
1 GB HDD
Grafik NVIDIA GeForce 840M
Monitor 1366 x 768
Windows 8 64 Bit Home
Das Gerät ist etwa 2,5 Jahre alt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand von Euch eine hilfreiche Idee dazu hat.

Gruß
NewSunrise
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein Softwareproblem auszuschließen könnte man ein Live-Linux booten. Tritt dabei der Fehler immer noch auf, ist wahrscheinlich das Touchpad defekt.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
@omavoss
Gute Idee, dankeschön. Das möchte ich probieren. Muss es eine aktuelle Version sein? Ich hab solche Live-CDs/DVDs irgendwo herumliegen, sind aber schon ein paar Jahre alt. Dann müsste ich nichts brennen.
Allerdings gibts da ein Problem. ich Hab gestern noch versucht, den Laptop im abgesicherten Modus zu starten, um zu schauen, ob das Problem dann auch auftritt. Dummerweise gibts Beim Starten keinerlei Hinweise, welche Taste das UEFI startet, welche die Auswahl des abgesicherten Modus möglich macht. Für letzteres wird häufig F8 genannt. Im Laptop-Handbuch hab ich dazu unbegreiflicherweise auch nichts gefunden.
Aber F8 hab ich zweimal versucht, da ist nichts passiert. Dann ging leider die Zeit aus, um weiteres zu probieren.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ins UEFI kommen soll, wenn ich die Taste nicht weiß. Ich vermute mal, der Rechner ist von Haus aus so eingestellt, dass er zuerst von Festplatte bootet.

Gruß NewSunrise

Edit: Xmode, sorry, hat sich überschnitten. Dankeschön. Ok, das wäre dann der nächste Schritt, wenn es kein Hardwareproblem ist. Aber dann müsste ich erst mal den Treiber finden. Ich weiß ja nicht einmal mehr, wie das mit dem Recovery geht, falls der Rechner neu aufgesetzt werden müsste. Eine Treiber-CD gibts ja leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du denn die genaue Modellbezeichnung des Laptops? Falls ja einfach mal danach und "Treiber" googeln. Die Hersteller bieten die in der Regel zum Download an, da braucht es keine CD :)

EDIT:
Nicht richtig gelesen. Hier gibt es den Treiber: Produkt-Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgeneine Linux-Boot-CD (oder - DVD) wird es tun, oder ein bootfaehiger USB-Stick.
Die richtige Taste um ins BIOS zu gelangen sollte im Handbuch stehen. Meistens ist es F2 oder F1 oder Entf; den Bootmager kann man oft mit F8 oder F12 aufrufen.
Wenn kein Backup vorhanden ist kann man Windows10 neu installieren und es wird am Ende aktiviert sein.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

EDIT:
Handbuch Seite 45:

Das BIOS-Dienstprogramm ist ein in das “Basic Input/Output System”
(BIOS) des Computers integriertes Hardware-
Konfigurationsprogramm.
Da Ihr Computer bereits korrekt konfiguriert und optimiert ist, müssen
Sie dieses Dienstprogramm in der Regel nicht aufrufen. Im Fall von
Konfigurationsproblemen kann es jedoch erforderlich sein, mit diesem
Programm zu arbeiten.
Um das BIOS-Dienstprogramm zu starten, drücken Sie auf <Fn> +
<2> während des POSTs (Power-On Self Test-Vorgangs) und
während das Computer-Logo angezeigt wird.

Bootsequenz
Wenn Sie die Bootsequenz im BIOS-Dienstprogramm einstellen
möchten, aktivieren Sie das BIOS-Dienstprogramm und wählen Sie
dann Boot unter den Kategorien aus, die links auf dem Bildschirm
aufgelistet werden.

Das komplette Handbuch findest Du hier:

https://community.acer.com/acer/attachments/acer/aspirenb-de/6873/1/UM_asE5-773G_773_772G_772_752G_752_722G_722_DE_Win8.1_v1.pdf

Es ist zwar das Handbuch des Aspire E17, es sollte aber trotzdem mehr oder weniger denselben Inhalt wie das Handbuch Deines Notebooks haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank, Ihr seid aber fix :).
Jetzt hab ich erst mal eine ganze Menge Stoff. Ich schau mal morgen, was ich machen kann und melde mich dánn wieder.

Gruß
NewSunrise
 
Da ich nicht jederzeit bei meiner Tochter vorbeischauen kann, sie den Laptop selbst braucht, und ich aber ein fast baugleiches Modell (nur etwas bessere Ausstattung) zuhause habe, habe ich erst einmal bei mir versucht, mit einer Linux-CD zu booten.
Und hier stoße ich auf das erste Problem.
Ich hab den Rechner heruntergefahren und beim Starten F2 gedrückt und komme so ins Bios.
Dort hab ich dann die Reihenfolge so geändert, dass das DVD-Laufwerk an Position 1 steht.
Zur Kontrolle hier ein Foto:
Bios.jpg

Anschließend hab ich mit 3 verschiedenen CDs probiert, von diesen zu booten.
Es passiert dabei immer dasselbe. Man hört, wie auf das Laufwerk zugegriffen wird, doch schließlich start immer Windows.
Die CDs sind Ubuntu 11.10, Kubuntu 11.10 und Knoppix 6.4.3.
Letztere ist garantiert eine Live-CD, aber auch bei den anderen dachte ich, dass man hier auch von der CD starten kann.
Die Versionen sind sicher nicht mehr die aktuellsten, aber auch der Laptop ist es nicht, und eigentlich sollte man doch schon von den CDs starten können, oder? Oder starten diese älteren Versionen vielleicht nicht mit 64Bit-Rechnern?
Ich kann auch von Windows aus auf den Inhalt zugreifen, die CDs sind also nicht kaputt.

Wo ist das Problem?
Ich werde jetzt der Vollständigkeit halber nach einer aktuellen Live-CD suchen und diese brennen und dann versuchen. Das dauert bei mir eine ganze Weile, weil ich sowas schon ewig nicht mehr gemacht hab und mir erst jede Kleinigkeit wieder erarbeiten muss. Aber ob das am Problem etwas ändert glaub ich eher nicht.
Die genaue Typenbezeichnung des Laptops meiner Tochter lautet übirgens Acer Aspire E15 - E5-571G-577F. Die letzten 4 Zeichen unterscheiden die verschiedenen Varianten dieses Laptops.

Gruß NewSunrise
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon bei meiner Tochter kann ich übrigens auch bei mir mit F8 kein Bootmenü aufrufen. Aber mit F12 tut sich was. Es wird allerdings nur als einziger Eintrag "Windows Boot Manager" mit einer Zeichenkombination dahinter angezeigt und markiert. Und hier kann ich letztlich nur mit Enter diesen Eintrag auswählen. Dann startet wieder ganz normal Windows.
Ich sehe hier auch keine Möglichkeit, im abgesicherten Modus zu starten. Das aber nur nebenbei. Das letzte Problem ist ja das Live-CD-Startproblem.
Gruß NewSunrise

Edit: sorry Tzk, hat sich wieder überschnitten. Ich schau mal nach, ob ich das finde.

- - - Updated - - -

Gut, jetzt bin ich einen Schritt weiter.
UEFI hatte anscheinend Probleme, von CD zu booten.
Mit Legacy sieht das etwas anders aus. Es wird von CD etwas geladen.
Bei Kubuntu 11.10 kommt dann eine sehr lange Textzeilenreihe, wie man es kennt. Aber dann kommt nur noch ein blinkender Cursor-Unterstrich und nichts weiter. Dann hab ich versuchsweise Esc gedrückt, und dann mal Enter, in völliger Ahnungslosigkeit, was da wohl fehlt, und ab diesem Moment kam in endloser Abfolge immer wieder die gleiche Textfehlermeldung, deren Inhalt ich ebenfalls nicht verstehe. Nur mit einem Reset kam ich dann noch raus.
Bei Knoppix 6.4.3 sieht das etwas anders aus. Hier kommt gleich ein Grafikbildchen und nach kurzer Zeit ein paar Zeilen. Unten steht "Booting the kernel."
Dann wieder nur ein blinkender Cursorunterstrich. Eingaben werden dann gar keine angenommen. Auch hier geht nur noch ein Reset.
Die beiden Linux-CDs wollen nicht mit meinem Laptop zusammenarbeiten.
Jetzt suche ich doch nach einer aktuellen Version, ich nehm mal Knoppix 7.7.1
Gruß NewSunrise
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein 32bit-System zu sein, das anscheinend den 64bit-Kernel nicht laden kann.
Schau bitte unter Windows mit dem Explorer auf "dieser PC" - - rechter Mausklick - - Eigenschaften, was bisher für ein BS installiert ist. Wenn dort steht das ein 32bit-Windows installiert ist, muss das zwar nicht unbedingt bedeuten, dass es tatsächlich eine 32bit-CPU und nicht eine 64bit-CPU ist, bietet aber immerhin einen Anhaltspunkt. Kannst auch Speccy oder CPU-Z runterladen und installieren, damit kannst Du exakt den Typ Deiner CPU feststellen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

EDIT:
Lade Dir das ISO-File Deiner Wahl herunter und mache mit rufus einen bootfähigen USB-Stick. Den steckst Du dann an das Notebook an und beim Booten wählst Du mit Hilfe des Bootmanagers diesen Stick aus. Wenn du wirklich auf einen Rohling brennen willst, nimm wenigstens ein RW-Medium, das kannst Du mehrfach verwenden und brauchst es nicht wegzuschmeißen, wenn es nicht funktioniert. Bootfähig brennen kannst Du das ISO z.B. mit ImgBurn oder InfraRecorder (alles Freeware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Windows 7 64 Bit Home, hab ich auch oben geschrieben.
Es läuft gerade der Download der Knoppix 7.6.1-DVD. Mal sehen, ob das dann funzt.
Komisch war gerade auch, dass ich jetzt ohne CD Windows nicht starten konnte. Normalerweise wird dann doch der 2. Bootweg genommen, wenn der 1. nicht möglich ist. Dazu musste ich erst von Legacy wieder auf UEFI zurückstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an erster Stelle in der Bootreihenfolge aber wieder die Festplatte eingetragen war, obwohl ich vorhin das DVD-Laufwerk als 1. Medium eingestellt hatte, bevor ich auf Legacy umgestellt habe.
Langsam blick ich gar nicht mehr durch.
 
Sorry, ich hatte oben nicht nochmal nachgelesen.

Bitte nicht aufgeben, oder wie mein Opa immer sagte: "Ruuuuuhig, Brauner ...". Mach Dich bitte in Ruhe mit den BIOS-Einstellungen vertraut, das wird schon! Wenn Du etwas an den Einstellungen im BIOS verstellt hast, musst Du diese Veränderungen am Ende bestätigen. Sollte es zu Problemen kommen, gibt es noch "default"-Einstellungen, damit kommst Du immer wieder auf funktionsfähige Einstellungen für Dein BS zurück.
 
Ja, ich bemüh mich, wenns auch schade um die ganze Zeit ist.
Jetzt häng ich gerade an Rufus fest bei dem Versuch, die Knoppix-Iso-Datei auf einen Stick zu brennen (der möglicherweise aber nicht funktionieren wird, weil Windows gemeint hat, dafür keine Treiber installiert zu haben). Ich finde keine Anleitung für dieses Programm außer englischer FAQs, die auch nicht sonderlich zu meiner Erleuchtung beitragen. Fat 32 oder NTFS, ansonsten die Grundeinstellungen so lassen? Und wo kann ich in Rufus den Pfad zur Iso eintragen - oder hab ich das falsch verstanden?
 
Hast Du rufus-2.12.exe heruntergeladen und ausgeführt? Das ist eine standalone-exe, die wird nirgendwo installiert, einfach nur ausgeführt.Hinter "Startfähiges Laufwerk erstellen mit ... " änderst Du in ISO-Abbild, dahinter ist so ein Brenner-Symbol, dort kannst Du den Pfad zur ISO-Datei auswählen ... Das Dateisystem wird im Allgemeinen durch Deinen Stick vorgegeben, das kannst du so lassen.

Wenn Du keine Geduld oder Lust mehr hast, kannst du ja auch noch eine Systemwiederherstellung Deines Windows auf einen Zeitpunkt versuchen, wo das Touchpad noch funktioniert hat.

EDIT:
Wenn du dann den fertigen Stick an das Notebook angesteckt hast und willst von ihm booten, wird der als HDD erkannt! Du musst also entweder im BIOS die Bootreihenfolge der HDD so ändern, dass der Stick an erster Stelle über der eingebauten HDD liegt. Oder im Bootmanager (F12?) unter HDD (da wird dann evtl. ein "+" davor stehen) den Stick auswählen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab rufus 2.12 verwendet (ich musste zustimmen, dass 2 weitere Dateien herunterladen werden, um das Abbild zu benutzen wegen irgendwelcher Inkompatibilitäten). Dann hab ich den Stick entsprechend versorgt.
Wenn ich jetzt versuche, mit ihm den Laptop zu starten (Bootreihenfolge im UEFI entsprechend geändert) kommt folgendes Fehlerfenster: Failed to start loader - It should be called loader.efi (in the current directory) - Please enrol its hash and try again. - I will now execute HashTool for you to do this - OK.
Dann kommt ein weiteres Fenster mit folgendem Inhalt:
Hash Tool main menu - Platform is in User Mode - Secure Boot is on und dann folgende Auswahlmöglichkeiten:
Enroll Hash (das wurde doch vorher emphohlen), Start UEFI Key Tool, REboot to UEFI Menu, Reboot System, Exit.
Ich hab ersteres gewählt. Hoffentlich stimmt das, denn ich hab keine Ahnung ,was ich da tue.
Jetzt kommt allerdings ein weiteres Fenster mit dem Titel Select Binary und 7 weiteren Auswahlmöglichkeiten mit 7 mir völlig unverständlichen Dateibezeichnungen. Spätestens hier müsste ich wissen, um was es geht. Hier ist erst mal Endstation :-(
Edit: beziehungsweise loader.efi ist in der Auswahl mit dabei. Also werde ich das auswählen.
Jetzt kommt wieder ein Fenster mit dem Titel Enroll this hash into MDK-Database und drunter nochmal das File und dazu Hash: und eine endlose Zeichenkette.
Ich wähle ja und hoffe, das ganze betrifft nur den Stick.

- - - Updated - - -

Dann wähle ich reboot.
Es kommt ein schwarzer Bildschirm mit sehr kleiner weißer Schrift: Warnung: No configuration file found boot:
So, jetzt ist Schluss.

- - - Updated - - -

... Bootfähig brennen kannst Du das ISO z.B. mit ImgBurn oder InfraRecorder (alles Freeware).

Gut dann versuch ichs eben mit einer DVD. Hab Imageburn installiert. Es gibt hier unter anderem die Auswahl "Imagedatei auf Disc schreiben". Aber das Stichwort Bootfähig fehlt mir hier. Hab keine DVDRW, nur DVDR, und ich würde es gerne nicht verkehrt machen. Auch bei den Werkzeugen oder anderswo finde ich nichts.
Ist bei "Imagedatei auf Disc schreiben" die DVD hinterher automatisch bootfähig?

Gruß NewSunrise

Edit: HierImgBurn: CDs und DVDs brennen und kopieren & Images erstellen - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD gibt es eine Beschreibung zu diesem Programm, wie man für das bootfähig machen vorgehen muss. Leider sieht das Programm inzwischen ganz anders aus. Die Möglichkeit, den entsprechenden Haken zu setzen sehe ich hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eine Stunde oder so außer Haus ...

Der Stick wird wieder nur unter legacy-Einstellungen booten. Secure-Boot im BIOS ausschalten ... sonst hast Du das gleiche Problem mit der DVD, die du brennen und dann booten willst.

Wenn Du es ein ISO-File heruntergeladen hast, dass dafür vorgesehen ist, von DVD oder CD gebootet zu werden, dann wird das Medium nach dem Brennvorgang automatisch bootfähig sein.
Bei InfraRecorder wählst Du bitte "Write Image" und bei ImgBurn "Imagedatei auf Disc schreiben" aus.

Keine Angst, ich bleibe hier bis Du das ganze Prozedere erfolgreich beendet hast, wobei ich mit UEFI nur marginal auskenne. Es gibt ja auch noch andere hilfreiche User hier!

btw: ich habe hier ca. 50 USB-Sticks, große und kleine (so zwischen 256 MB bis 128 GB), alle bootfähig und mit verschiedenen Tools drauf, um Systeme analysieren und reparieren zu können. Ich bin inzwischen Rentner und habe es auch geschafft, diese Werkzeuge zu erstellen, dann wirst Du "junger Spund" es doch auch schaffen! :-) :-) Zumal Du den dann erfolgreich erstellten Stick immer mal wieder gut gebrauchen können wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr nett, aber keine Angst, bei aller Mühe, die ich mit dem Thema habe, ich hab mich auf eine längere Zeit für die Problemlösung eingestellt und bin auch nicht böse, wenn mal längere Zeit hier nichts kommt. Man hat auch noch andere Dinge im Leben...
Aber, der nächste Schritt ist getan.
Hab auf Legacy eingestellt. Die Option Secure Boot war vorher aktiv, ist aber dann nicht mehr sichtbar.
Nach einem Neustart des Rechners mit eingestöpseltem Stick startet dann endlich Knoppix, und ich kann problemlos über das Touchpad den Mauszeiger bedienen.
Und genau das wäre ja schon ausreichend.
Nur ist es ja jetzt mein Laptop und nicht der meiner Tochter.
Der nächste Schritt wird also sein, das gleiche beim Laptop meiner Tochter zu versuchen. Vielleicht schaff ich das heute noch, vielleicht aber auch erst morgen.
Die DVD kommt zurück in die Hülle, brauch ich ja jetzt erst mal nicht mehr.
Wenn ich weiß, ob der Laptop meiner Tochter mit dem Stick problemlos läuft oder nicht, melde ich mich wieder.
Bis dahin vielen Dank erst mal, ich hab mich bestens umsorgt gefühlt :)

Gruß Newsunrise

Edit: So jung bin ich leider auch nicht mehr :-), wenn mein Rentendasein auch etwas vorgezogen ist. Kompliziertere Zusammenhänge überfordern mich inzwischen leider viel zu häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Gut gemacht; nicht aufgesteckt und erfolgreich einen bootfähigen Stick erstellt, das kann mancher junge Mensch nicht so auf Anhieb!

So, nun noch der Test mit dem Notebook Deiner Tochter. Wenn sich herausstellen sollte, dass das Touchpad keinen Hardwaredefekt hat, erstellst Du dann mit rufus aus einem passenden Windows10-ISO einen bootfähigen Stick und updatest das Notebook der Tochter gleich mal auf Windows10. Das ist nun ein Klacks für Dich. Mit dem Windows-Media-Creation-Tool soll das Erstellen des Sticks nämlich manchmal fehlschlagen; und rufus ist neben Xboot, RMPrepUSB, UltraISO und Etcher sowie ISO2USB (es gibt auch noch andere) das am einfachsten zu bedienende Tool für sowas. Mit dem Update wäre dann das Problem mit dem aktuellen Touchpad-Treiber gleich mit erschlagen.

Melde Dich bitte wieder hier, wenn du etwas Neues weißt. Das mit den komplizierteren Zusammenhängen geht mir ganz genau so, ich muss mir inzwischen vieles aufschreiben. (Ich hör die jungen Leute hier kichern - von wegen Tattergreise; aber wartet es ab, euch wird es irgendwann ähnlich gehen.)

Viele Grüße.

EDIT:
Nur so fürs Archiv:
Wenn man "sehr" alte Hardware hat, die vom BIOS her nicht dafür geeignet ist, von USB zu booten, kann man auf eine CD den Plop-Bootmanager brennen und damit den Rechner mit eingestecktem bootfähigen USB-Stick booten:

Plop Boot Manager 5.0 - Download

Damit kriegt man u. a. auch Notebooks per USB-Stick gebootet, die etwa 8 oder 10 Jahre oder noch älter sind.

Edit 2:
Wenn Deine Tochter lieber bei Windows 8 (.1) bleiben will, den Touchpadtreiber gibt es hier:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/TouchPad/touchpad_ELANTECH_13.6.1.1_W81x64_A.zip?acerid=635738336330535590&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20E5-571PG&OS=81P1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8 Danke an @XMode.

Der müsste halt einfach "drübergebügelt" werden, sofern das Touchpad sich als NICHT DEFEKT herausstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ubuntu wäre das mit Rechtsklick -> "Mit anderer Anwendung öffnen" -> "Schreiber von Laufwerksabbildern" gegangen. ;)

Und Windows 10 will nicht jeder haben... das würde ich erst mal abklären, bevor ich Spyware installiere...
 
@ooverclocker:

Bitte den TE nicht verunsichern.

Glaubst Du wirklich, dass sich Windows7, Windows 8(.1) und Windows10 hinsichtlich vermeintlicher "Spyware" unterscheiden? Klar will Windows10 nicht jeder, deshalb habe ich doch den Link zum Touchpad-Treiber noch hinzugefügt. Aber Ubuntu will auch nicht jeder, denn Canonical ist auch nicht unbedingt ein Waisenknabe!

Der TE bzw. seine Tochter sind eben Windows-User, die mit Linux für mein Dafürhalten relativ wenig am Hut haben. Deshalb ist Dein Hinweis auf die Verfahrensweise unter Ubuntu hier in diesem Zusammenhang wenig hilfreich bis destruktiv und deshalb allenfalls fürs Archiv geeignet.

Viele Grüße.

EDIT:
Wenn Du das hier gelesen hättest, wüsstest Du, dass im Grunde JEDER von JEDEM geklaut hat und Linux, Windows und macOS quasi dieselben Väter und Mütter haben und die EIGENTLICHE Quelle UNIX ist:

Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Grcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Ich wäre zwar gerne auch in die Welt von Linux eingetaucht, aber jegliche Versuche in der Vergangenheit meinerseits sind letztlich ohne Erfolg geblieben. Und so taucht das Thema allenfalls so wie hier auf, als notwendiges Übel beim Lösen eines Problems.

"...erstellst Du dann mit rufus aus einem passenden Windows10-ISO einen bootfähigen Stick und updatest das Notebook der Tochter gleich mal auf Windows10. Das ist nun ein Klacks für Dich"
Holla O:O :) In unserem Haushalt hat bisher kein einziges Exemplar von Windows 10 Einzug gehalten, und bei meiner Tochter ist das auch nicht anders. Außerdem ging ich immer davon aus, dass jeder Rechner nur in Verbindung mit nicht unerheblichen Kosten zu einem legalen Windows kommen kann (die Zeit des kostenlosen Upgrades auf Win 10 haben wir bewusst nicht genutzt). Und ein Klacks wäre es sicher nicht für mich, auch wenn du es gut meinst :-).

Seid Ihr sicher, dass es genau dieser Treiber von ELANTECH ist? Dort wird auch noch ein weiterer Touchpad-Treiber von Synaptics mit nur 690,7 kB angegeben. Ich selbst wüsste jetzt nicht, für welchen ich mich entscheiden würde. Hab ihn mal heruntergeladen und pack ihn morgen mit ein. Vielleicht kann man ja das Thema idealerweise gleich komplett abhaken. Aber es kann natürlich auch ganz anders laufen. Also einfach drüberinstallieren, nicht erst den alten deinstallieren, oder?

Gruß Newsunrise
 
Aber Ubuntu will auch nicht jeder
Habe ich auch nicht vorgeschlagen. Nur "updatest das Notebook der Tochter gleich mal auf Windows10" kam mir von der Vorgehensweise sehr fraglich vor, deshalb wollte ich das anmerken. Ich wäre stinksauer, wenn jemand mich von 8.1 auf 10 upgraden würde, nur weil mein Touchpad nicht reagiert, ohne mich vorher zu fragen, denn das kann auch nur einen Workaround statt einer Problemlösung darstellen.
 
Macht mal langsam, wir machen bitte morgen weiter. Upgrade auf Windows10 geht nach wie vor kostenlos und legal.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Dass man auf Windows 10 immer noch kostenlos upgraden kann, wusste ich nicht.
Scließlich hatte man die ganze Zeit immer wieder die Erinnerung bekommen, dass der Stichtag, wo das vorbei sein sollte, bald erreicht sei (wars der 29.Juli 2016? Kein Ahnung). Und inzwischen kostet Windows 10 beim Händler deutlich über 100 Euro.

Aber zum eigentlichen Thema.
Ich war gerade noch bei meiner Tochter.
Knoppix lies sich dort genauso leicht starten.
Das Touchpad funktionierte unter Knoppix tadellos.
Also ist das Touchpad nicht kaputt.
Gut, den Zeitpunkt genutzt und schnell noch den mitgenommenen Touchpad-Treiber unter Windows draufinstalliert.
Und damit fingen die Probleme an.
Nach dem Neustart ging alles extrem langsam. Wirklich alles.
Zunächst hab ich gedacht, der Rechner startet überhaupt nicht, und hab nach einiger Zeit den Resetknopf betätigt. Danach wieder das gleiche Spiel. Diesmal hab ich abgewartet.
Jeder Vorgang dauerte sehr viel länger als sonst. Es war eine harte Geduldsprobe, bis überhaupt einmal der Taskmanager aufging. Und hier hab ich dann eine dauerhafte Laufwerksauslastung von 100% vorgefunden.
Aber das Touchpad ging wieder ganz normal! Unser Hauptproblem ist zunächst einmal vom Tisch.
Die Schaltfläche zum Ressourcenmonitor hab ich zu dem Zeitpunkt nicht gefunden, um nähere Informationen dazu zu bekommen.
Aber wir haben einen passenden Systemwiederherstellungspunkt von vor 6 Tagen gefunden. (Warum ist uns das nicht schon früher eingefallen. Evtl. wär das ja überhaupt die Lösung des Problems gewesen, wer weiß).
Ok, auf den Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt. Dieser Vorgang schien kein Ende zu nehmen, klar bei 100% Datenträgerauslastung.
Dann endlich der Neustart. Und der war leider ganz genau so langsam. Nichts hatte sich verändert. Wieder 100% Datenträgerauslastung. Also hätte man sich den Wiederherstellungspunkt wohl sparen können.
Und das Touchpad hat immer noch normal funktioniert, obwohl die Treiberinstallation jetzt natürlich ebenfalls entfernt war. Aber vor 6 Tagen war das Problem ja auch noch nicht existent.
Jetzt endlich hab ich im Taskmanager den Ressourcenmonitor gefunden.
Die Dateien, die den Ärger gemacht haben, nennen sich svhost.exe (LocalSystemNetworkRestricted) und ServiceStartMenuIndex.exe, falls ich das nicht falsch abgeschrieben habe.
Und solche Dateien haben auf meinem Laptop auch schon Probleme gemacht. Aber auch langes Googeln dazu hat nicht wirklich etwas gebracht.
Nach einer Weile ging dann aber die Datenträgerauslastung auf einen normalen Wert zurück.

Jetzt wäre alles gut, soweit das Touchpad nicht wieder anfängt, Ärger zu machen.
Allerdings wollte meine Tochter noch schnell ein letztes Mal ihre Mails abrufen.
Und das ist jetzt unser nächstes Problem.
Das Windows-Live-Mail-Programm öffnet sich nicht mehr. Statt dessen kommt jetzt eine Fehlermeldung, die eine fehlende Datei "NTASN1.dll bemängelt, und dass man das Programm neu installieren soll. Den Livemail-Task konnte man auch nur noch per Taskmanager beenden.
Bis heute Vormittag hat das Programm noch tadellos funktioniert.
Ich verstehe allerdings nicht, was das Mailprogramm mit unseren bisherigen Problemen zu tun haben soll.
Das Problem müssen wir dann wohl morgen lösen...

Soviel erst mal dazu.
Der Tag hat nicht wirklich viel Freude gemacht.

Gruß NewSunrise
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal mit irgendeinem entsprechendem Windows- Programm die SMART- Werte der Festplatte aus - fehlende Dateien und hohe Laufwerksauslastung kommt mir bekannt vor...
 
Die Smartwerte der Festplatte hab ich gestern ausgelesen. Hier das Ergebnis:
SMART.jpg
Ich versteh davon nicht viel, finde es aber etwas merkwürdig, dass das Programm die Festplatte insgesamt als gut beurteilt, aber die wenigen Werte, bei denen Grenzwerte angegeben sind, diese deutlich überschreiten. Oder täusche ich mich? Und warum werden nicht für mehr Werte Grenzwerte angegeben?
Bin mir sowieso nicht sicher, ob die aufgelisteten Werte viel wert sind. Unten findet man z.B. als aktuelle Temperatur tödliche 117, oben aber 30 Grad.
Beim Starten gestern ging die Laufwerksauslastung eine Minute oder so zunächst wieder auf 100% und dann wieder auf Normalwerte.
Und das Touchpad funktioniert immer noch tadellos.

Das Problem mit der angeblich fehlenden NTASN1.dll besteht aber weiterhin. Ich hab versucht, in der Registry so gut wie alle Einträge Live Mail betreffend zu entfernen, nachdem normales Deinstallieren nicht möglich war (wieder wegen dieser Datei). Aber danach war es immer noch das gleiche Problem.
Es gibt im Internet den Hinweis, dass dieses Problem mit der Datei darauf hinweisen kann, dass irgendwas an Windows durcheinandergekommen ist. Und dafür werden Universaltools von mehr oder weniger seriösen Sites angeboten. Ich weiß aber nicht, ob das eine empfehlenswerte Herangehensweise ist.
Hier zum Beispiel Microsoft Windows 8 NTASN1.DLL | Microsoftfixit, leider auch noch auf englisch, hab erst mal quer drübergelesen. Versteh aber größtenteils bisher nur Bahnhof.
Edit: Möglicherweise handelt es sich hierbei um dieses Programm http://www.pcwelt.de/downloads/Regcure-1223177.html. Dann würde ich damit mal einen Versuch machen. Vielleicht gibt es aber noch empfehlenswertere Uninstaller.
Ich bin jetzt schon als Workaround auf der Suche nach einer Windows Live Mail-Alternative (lieber das als den Rechner neu zu machen). Thunderbird kommt nicht in Frage, ein problemloses Importieren der Live-Mail-Mails ist nicht möglich, was ich nicht verstehen kann. Jetzt werde ich Mailbird Free testen.
Eigentlich haben wir jetzt ja auch ein anderes Problem als im Startthread, und ich weiß nicht, inwieweit ich dieses in diesem Thread weiter thematisieren darf.

Gruß
NewSunrise
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den SMART- Werten ist das so: Der Grenzwert darf nicht durch den aktuellen Wert unterschritten (/bzw. erreicht) werden. Der schlechteste Wert gibt an, was am schlechtesten Zeitpunkt mal gemessen wurde, und ist somit kleiner oder gleich dem aktuellen Wert.

Bei den nichtkorrigierbaren Sektoren und der Schreibfehlerrate, scheint aber ein Auslesefehler zu bestehen. Dort steht als Rohwert 0, was sehr gut ist, aber als schlechtester Wert 253, also irgendwer hat wohl in der Tabelle auf der Festplatte bei den beiden Werten Mist gebaut, oder das Programm hat Mist ausgelesen(unwahrscheinlich, weil es bei anderen Platten funktioniert), oder die Festplatte hat tatsächlich Lesefehler defekten Sektoren, die so aber nur als schlechtester Wert vermerkt wurden(wäre aber auch komisch, weil es dann falschherum vermerkt worden wäre, oder durch einen Überlauf des Wertebereichs zustande gekommen wäre)...
Normal sollte das analog zu allen anderen Werten so aussehen(mal bei meiner SSD abgelesen):
Code:
ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
Offline_Uncorrectable   0x0030   100   100   001    Old_age   Offline      -       0
UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
Write_Error_Rate        0x000e   100   100   001    Old_age   Always       -       0

Ich kann somit jetzt nicht sagen, ob die Festplatte technisch betrachtet eine Macke hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh