Laptop-Tower-Leistungsunterschied

TheIfrit

Neuling
Hallo,

Ich übrlege derzeit mir ein neues Spielenotebook zuzulegen. Würde lieber einfach für nen Tausender nen Tower kaufen, aber der lässt sich so schlecht auf Dienstreise mitnehmen ^^

Also wollt ich mal fragen, auf was ich mich einlasse, wenn ich die "gleiche" Hardware in einem Notebook habe wie im Tower.

Speziell das Nexoc Odin unabhängig davon, ob das zu empfehlen ist. 6cm Höhe ist schon happig

Wenn ich also ein Notebook mit 4x2,83GHz und ner 9800GTX
mit nem Tower mit 4x2,83GHz und ner 9800GTX vergleiche,
mit wieviel weniger Leistung muss ich da rechnen?
10%, 20% 30%?

Wenn ich noch ne %-Zahl im Vergleich mit nem Tower mit ner GTX 260 kriegen könnte, wäre das toll, den hier hat nämlich mein Bruder und da hab ich GTA4 und Age of Conan schon dran gespielt und kann mir das dann vorstellen ;)

hab zwar das Clevo von vor 3 Jahren mit 2x2,0GHz und ner 7900GTX, aber da hab ich aktuell keinen Vergleichsrechner, sonst müsste ich das nicht fragen XD
Laut Notebookcheck hat ja die 9800GTX doppelt so viele 3dMark06-Punkte wie meine 7900GTX.

Und für GTA4 reichts nur fürs absolute Minimum wegen 256 MB GPU-Speicher und Age of Conan könnt auch schöner sein :fresse:

Danke und Gruß
Ifrit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir eben mal nen Bechmark der 9800 GTX angeschaut. Dort schafft sie 14000-15000 Puntke im 06er. Die 9800M GTX sollte so 10000-11000 schaffen. Also sind es so etwa 30% die du hinten dran liegst. Ist dir der Quad Core eigentlich wichtig? Hier gibt es zb. eins mit Extreme C2D:

http://www.notebookguru.de/product_...-32&xploidID=uqn43jvjg6d83v68ns6ogbt7m750df8o

Ist einiges günstiger. Wenn dir GTA IV wichtig ist, wird aber der Quad Core wohl mehr bringen.

Vielen Dank.

Ich möchte aber jetzt nicht fast 2000 ausgeben um dann in einem Jahr festzustellen, dass ich nen Quadcore brauche. Da geb ich lieber jetzt 300 mehr aus und fühle mich für die nächsten 3 Jahre halbwegs versorgt.

Benchmarks von Desktopgrafikkarten anschauen... ich bin so doof... da hätte ich auch drauf kommen können

Naja das Thema kommt so richtig erst in 2 Monaten auf. Mal sehen, ob sich bis dahin noch was getan hat auf dem Laptopmarkt.

Gruß
Ifrit

Hi,

ich habe ja die Konfig. mit 2 Grakas im E805II und bin bei knapp über 15.000 Punkte im 3DMark 2006. Mit einer einzelnen Graka kommst du mit einem einfachen Overclocken auf 12.500 points. Also ist man von den Desktops gar nicht soooo weit weg.

Aber beim Preis ist man mehr als doppelt soweit weg. :stupid:

Deshalb meine Empfehlung: Nur wer das Geld wirklich dafür rumliegen hat und keine andere sinnvolle Verwendung dafür sieht, sollte dies dafür ausgeben.

Meine Kaufgründe waren zum einen das Hobby "Laptop", das man im E805II die Komponenten wechseln kann, ich oft mit diesem Schlepptop unterwegs bin und ich mir das Geld zusammen gespart hatte. Der Preis meiner Konfig war 3700 Euro.

Es ist wie ein schöner Sportwagen, nicht immer sinnvoll, aber super geil in der Benutzung.

Ich liebe mein E805II, das schnellste Serien-Notebook der Welt. ;)

Viele Grüße!

9800M GTX SLi

wie gesagt... wenn ich nicht dienstreise wäre würd ich mir nen Tower für die hälfte kaufen, aber so... ;)

aktuell gehts mit dem geld... und das Zocken isses mir wert XD

Gute Entscheidung!

Einige Odin-Besitzer bringen die SLi-Variante auf über 16.800 Punkte im 3DMark 2006. Sicherlich sind die synthetischen Benchmarks nicht für jedes Spiel und jede Anwendung aussagekräftig, aber ein Richtwert.

In diesem Forum hier: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=299286&page=61
kann man weitere Infos über diese Laptop bekommen. Der User "johnksss" treibt das OC auf die Spitze.
(Das Nexoc Odin E805II ist eigentlich ein Clevo-Barebone D901C.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh