Laptop / Ultrabook bis 500 Euro

Capone2901

Experte
Hallo zusammen,
gesucht wird ein Laptop / Ultrabook bis 500 Euro, wenns paar Euro mehr sind ist es auch ok.

Displaygröße 13,3 bis notfalls auch 15,6", präferiert wird aber etwas kleineres.
Es muss nicht zwingend ein super dünnes Teil sein, wäre aber schön.
Es muss aber in jedem Fall merklich dünner als der vorhandene Dell Studio 1558 sein.
FullHD Display mit IPS wäre schön (IPS scheint es nicht für das Geld zu geben?), zumindest aber eine bessere Auflösung als HDready.

Der Dell hat einen i5-460m, 4gb Ram und eine ATI HD 4570 mit 1gb Speicher. Mehrperformance wäre natürlich schön. 3D-Grafikleistung ist nicht wichtig, Browsergames wie Candycrush usw. sollen aber gut laufen.

In dem Preisbereich stolpert man häufig über die Pentium N4200 und Konsorten, die aber wohl keine Mehrperformance gegenüber dem vorhandenen i5 bieten, oder? Eine Intel CPU ist kein Muss.

Habt ihr vllt. einen Tipp oder Empfehlungen?
Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Dein Budget wirst Du Dich wohl nach einem Gebrauchtgerät umsehen müssen, wie Du auch schon erwähnst, allerdings würde ich mir kein Laptop mehr zulegen, dessen Prozessor schon so in die Jahre gekommen ist.
Und was möchtest Du mit dem Laptop alles machen?
Ansonsten schau Dich mal hier um, da findest Du unter den ProBooks bestimmt etwas passendes.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort!
Gebrauchtgeräte sind eher nicht erwünscht, sollte was neues sein.
Der Dell wird nicht wegen fehlender Leistung ausgemustert, sondern wegen einem Defekt.

Der Laptop wird für Office, Surfen und ein bisschen Multimedia genutzt. Dennoch wäre Mehrperformance als der Dell hatte natürlich gut.

Worauf ist denn mehr Augenmerk zu legen, 8gb Ram oder eher einen flotteren Prozessor?

Ja! heißt da die einzig richtige Antwort oder optimal!

Ist durch die SSD viel schneller, der i3 reicht da sowas von absolut dicke und Windows ist auch dabei...

Übrigens gibts natürlich für kein ProBook, das ohne OS geliefert wird, von HP Cashback!

Du wirst hier wohl richtig liegen, denn Deine Vorschläge passen, aber ich muß ja für de TE nicht alles heraussuchen. Er kann sich auch die Mühe machen und das selber tun.

Die ProBooks sind qualitativ definitiv einiges besser als die ThinkPad Edges!

Und ein IdeaPad ist ne Consumerschleuder und ein Joghurtbecher!

Naja, der Laptop wird ja auch für Consumer-Zwecke genutzt und nicht im Geschäftsalltag.

Inwieweit ich auf "höherwertige" Consumergeräte / Prosumer Geräte vertrauen kann weiß ich nicht, ein damals als gut bewertetes ThinkPad Edge hat es nach knapp einem Jahr wortwörtlich inzwei Teile zerlegt. Ein ProBook hatte ich noch nicht in der Hand. Sind diese wirklich deutlich besser verarbeitet?

Was gibt es denn abseits von HP und Lenovo noch?

Und kann noch mal jemand ein Wort über die Pentium N verlieren?

Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit ich auf "höherwertige" Consumergeräte / Prosumer Geräte vertrauen kann weiß ich nicht, ein damals als gut bewertetes ThinkPad Edge hat es nach knapp einem Jahr wortwörtlich inzwei Teile zerlegt. Ein ProBook hatte ich noch nicht in der Hand. Sind diese wirklich deutlich besser verarbeitet?
Probooks sind bestimmt qualitativer als Edges. Wäre noch interessant zu wissen, wie/was denn genau an deinem Edge kaputt ging.

Laut https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/ sind Edges Consumer-Books, auch wenn es zu den besseren Consumer gehört.

Die Displayscharniere sind aus der Baseunit rausgerissen, etwa einen Monat nach Ende der einjährigen Garantie.
Die Scharniere sind tatsächlich nur in Muttern verschraubt, die in das Plastik der Baseunit verklebt sind.

Zudem hat es mittlerweile diverse Druckstellen im Display, durch Druck auf den Deckel von außen. Die hab ich bei meinem T410 aber auch.

PassMark - Intel Pentium N4200 @ 1.10GHz - Price performance comparison

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-460M+@+2.53GHz&id=776

Der N4200 ist etwas lahmer als der i5-460m und es gibt AFAIK keine vernünftige Kiste mit der CPU...

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0823EEW.pdf

Die Probooks sind viel stabiler als jedes Edge, sind Business Einsteiger und besser ist da für die Kohle und neu nicht!

Ich hab im letzten Jahr 3 für Bekannte gekauft und konfiguriert und kann das daher klar und deutlich und aus eigener Erfahrung sagen!

Nimm das ProBook wenn es neu sein muss.
Besseres bekommst du für dein Budget nicht.
Ich würde bei 500€ aber definitiv gebraucht schauen.

Für das Geld bekommst du z.B ein ThinkPad X240, welches in Sachen Qualität allen hier genannten davon läuft.
12,5", leichter (1,4 Kilo) sehr lange Akku laufzeit, hochwertig gearbeitet, einfach zu warten / säubern etc.

Zuletzt bearbeitet:
Solche kleine Bilddiagonalen wären mMn nur etwas für's Arbeiten zwischendurch. Für längere Dauer sind größere Bildschirme besser.

Ein X240 mit FHD Display schon allgemein und besonders für <= 500€ zu schießen ist absolut nicht einfach und bei Händlern normalerweise immer ein Satz mit X!

Nicht wirklich, ich habe meins mit HD Display für 340€ vom Händler geschossen.
A Ware, absoluter Top Zustand. Sieht nahezu neu aus.

+ 89€ FHD IPS Display macht 430€.

Dann habe ich noch eine SSD & 8GB RAM eingebaut, hatte ich noch liegen.
Interner Akku für 46€ ist auch noch rein gekommen.

Und er will/kann das Display tauschen und im Himmel ist auch gerade Jahrmarkt.

Und 340€ für ein A Ware X240 glaub Ich dir auch nicht so wirklich, da ist normalerweise immer erheblich mehr fällig!

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem X240 ist cool, aber das Notebook ist nicht für mich selbst, also fällt Rumgebastel definitiv raus. Außerdem denke ich 12,5" wird schon arg klein.
Angenommen brauchbare Gebrauchtgeräte mit Garantie vom Shop sind doch möglich, was wären denn eure Vorschläge?
T440s wäre cool, oder?

Was sind denn zum T440s die Alternativen von HP, Dell, Toshiba etc.?
In der Firma haben wir die Elitebooks bzw. jetzt ZBooks von HP. Gerade die Elitebooks machen imho einen stabileren Eindruck als die neueren ThinkPads, allerdings haben wir da nur ziemlich dicke Klötze.

Da was vernünftiges mit FHD Display für die Kohle zu bekommen kannst du knicken!

Mit dem Laptop werden keine Brötchen verdient, nix gezockt, nicht jeden Tag um die halbe Welt gereist und auch nicht auf der Baustelle gearbeitet. Irgendwas "vernünftiges" wird es doch da bestimmt geben?

Was willst du denn noch?

Gebraucht -> X240, T440s hochwertiger kannst du es eigentlich nicht haben
Neu -> Die verlinkten HP ProBooks

Bis 500€ gibts halt neu nichts wirklich gescheites, wobei die ProBooks ganz ok sind da kann man nicht meckern.

Lesen und verstehen ist deine Sache definitiv nicht!

"Da was vernünftiges mit FHD Display für die Kohle zu bekommen kannst du knicken!"

Das war natürlich auf gebrauchte Profi NBs besser als das ProBook bezogen und das sollte klar wie Kloßbrühe sein!

Und sonst ist da alles gesagt!

Lesen und verstehen ist deine Sache definitiv nicht!

"Da was vernünftiges mit FHD Display für die Kohle zu bekommen kannst du knicken!"

Das war natürlich auf gebrauchte Profi NBs besser als das ProBook bezogen und das sollte klar wie Kloßbrühe sein!
Offenbar ziemlich trübe Kloßbrühe, die du da hast. Gedankenlesen war noch nie meine Stärke.

Sieht spontan jemand einen Nachteil hierbei:
X1 Carbon

Hat die Kiste ein FHD Display???

Hamster nennt man so jemanden wie dich!

Algemein kann man ein X1 natürlich nehmen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh