Laptop um 1000€ für Bildbearbeitung

Ember666

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
567
Hey,

Ich suche mal wieder ein Gerät für einen Schulkameraden. Er möchte es hauptsächlich für Photoshop etc verwenden, anforderungen sind wie folgt:

schickes Design
16" Display
über 2 Stunden Akkulaufzeit
Gute CPU+GPU und viel Ram
Budget liegt bei 1000€

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schonmal gut aus, werd allerdings erst später wissen ob der Aufpreis ok ist, würde mich noch über ein alternatives Gerät innerhalb des Preisrahmens freuen. ^^
 
Nicht viel,

für Bildbearbeitung sollte sich derjenige eher ein Notebook mit hoher Auflösung kaufen, also 1680x1050 und mehr.
 
was man jedoch u.U. im hinterkopf behalten sollte: je nach bildverarbeitungssowtware kann es manchmal günstig sein, eine NV-graka drin zu haben. weil photoshop CS4 nämlich GPU-unterstützung bietet (für ATI IIRC leider noch nicht). das kann bei größeren sachen schon ziemlich helfen.

evtl. wäre fürs arbeiten das neue Compal-Barebone was für dich.

http://www.hawkforce.de/shop/product_info.php?info=p61_M15G2-Katana.html

das FullHD-panel hat im vorserientest sehr gute noten bekommen. die auflösung 1600x900 findet man leider recht selten.

was sicher auch eine überlegung wert wäre: die neue Sony CW-serie:

https://www.sonystyle.de/SonyStyle/...ROUP&ctype=areaDetails&isHideActive=true)/.do

14 zoll mit einem 1600x900er display. zumal die Sony-displays meist recht gut sind. leider natürlich auch recht teuer.

wenn es auch größer sein darf: die F-serie

https://www.sonystyle.de/SonyStyle/...ROUP&ctype=areaDetails&isHideActive=true)/.do
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass ihm das Design von dem Samsung nun ziemlich zusagt und der Preis auch gut ist. (Er hat 1000€ für ein Notebook bekommen, kann aber den Rest auch so behalten wenn er ein günstigeres nimmt) Wie sieht es bei dem Compal Barebone denn mit dem Akku aus? Das Samsung hat 4 Stunden angegeben, was mir eigentlich für diese Preisregion ziemlich gut vorkommt.

Das Manko mit der Auflösung ist mir auch schon aufgefallen, aber alle die ich gefunden habe um den Preis haben die gleiche. Zumindest das Bild sollte dank LED Backlight ja gut sein. Dell hatte ich auch schon überlegt, ist das Studio 17 empfehlenswert?
 
Zumindest das Bild sollte dank LED Backlight ja gut sein.
Also wenn das schon reicht, dann dürfte es ja jedes neue Notebook sein :stupid:
Sry, aber in meinen Augen bekommt man für 1000€ nichts wirklich vernünftiges für die Bildbearbeitung, wenn es halbwegs zweitgemäße Ausstattung haben soll.

Wide Gammut Displays (hat nichts mit LED zu tun) sind schon besser als der Standard aber es hat schon seinen Grund, warum 80% der Grafiker 'n MacBook haben oder zuhause einen vernünftigen Monitor anschließen.
 
Naja, ich weis nur dass einige sagen, dass es besser ist als die normalen LCD Screens. Und ich habe durchaus einige aktuelle Books ohne LED gefunden.

Dass für den Preis kein Profigrafikerbook drin ist, sollte jedem klar sein. Er ist ja auch noch (sein und auch mein letztes Jahr) Schüler und hat bisher auf einem alten Notebook gearbeitet, das, so vermute ich einfach mal, von der Bildquali und auch von der Auflösung her einiges schlechter war. Über die Hardware brauchen wir gar nicht reden. Und auch das hat ihm gereicht, besonders, da es ja auch noch kein Profiniveau ist, was er da macht. Und nen Monitor sollte er für die übrigen Euros bekommen können falls ihm das Book nicht reicht. Erstmal hat er ja auch noch Rückgaberecht.

Was an der Ausstattung nicht Zeitgemäß ist versteh ich nun auch nicht? Ich habe nichts in dem Preissegment gefunden, das Hardwaremäßig deutlich besser ist. Es ist immer entweder eine schwache CPU, GPU oder ein schwacher Akku verbaut, oder man zahlt wieder 100€+ mehr. Ich selber habe ihm ja auch das Lenovo, welches Dave D vorgeschlagen hat, angeraten, aber dieses ist ihm einiges zu teuer.

Ich habe aber auch noch kein Test zum Samsung gefunden. Wenn es, besonders zur Qualität des Displays, Tests gibt wäre ich natürlich sehr froh wenn die jemand hier verlinken könnte. Oder auch eigene Erfahrungen. Ich schaue mir nun auch mal den Test zu dem Compal Barebone an, da bei diesem die Auflösung natürlich nicht schlecht ist.
 
Das von Dir ausgesuchte hat absolut zeitgemäße Ausstattung.
Ich meinte eher, dass man keine zeitgemäße CPU, GPU etc. erhält, wenn man darauf wert legt, ein echtes "Grafikernotebook" zu kaufen. Denn dann würde man für das Geld nur ein altes Modell bekommen - und dass dann wohl auch nur gebraucht.
 
also der test des R580 ist gestern abend onlien gegangen:

http://www.notebookjournal.de/tests/review-test-samsung-r580-aura-hawk-nkrt-1096

quintessenz: die graka ist ein wenig entäuschend (nur auf dem elvel der 4650, wenn überhaupt), der i5 ist schnell und das display ist wie beim vorgänger (nicht sooo hell und auch die kontrastwerte sind nicht der brüller). für grafikbearbeitung wahrscheinlich nicht sooo geeignet. vielleicht doch an das Sony denken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh