Laptop und Dock als Workstation zuhause - wie funktioniert, auf was muss man achten ?

Prantez

Experte
Holla ,

bei mir steht der Kauf einens neuen Laptop an und da ich vermehrt im Homeoffice bin möchte ich diesen auch zuhause nutzen, allerdings mit externem Monitor, Tastatur, Maus...

Mein Ziel ist es meinen Schreibtisch so zu organisieren, dass möglichst keine Kabel unterwegs sind bzw die Kabel einmal ordentlich verlegt werden via Schreibtischdurchbohrung, Kabelmanagement etc ( wie genau ich es löse weiss ich noch nicht , hängt auch von euren Antworten ab ) und dann ist Ruhe.
Ich möchte einfach den Laptop an den vorgesehen Platz legen, einen bzw zwei Stecker, wenn man den Netzstecker mitzählt einstecken und los geht.

Ich nehme an, dass man am bestene eine Dockingstation verwendet ?!
Damit kenne ich mich 0,0 aus - auf was muss ich achten ( sowohl bei der Dockigstation als auch beim Laptopkauf ) ?

Folgendes sollte möglich sein:

- externe Eingabegeräte Maus und Tastatur
- mindestens 2 Bildschirme ( der Bildschirm vom Laptop nicht mitgezählt ) für Spiegeln und Erweitern
- 2-3 gut zugängliche USB Anschlüsse für externe Datenträger und andere Geräte
- evtl Klinkenstecker-Verbindung für 2.1 Desktop Soundsystem , Micro, Headset
- idealerweise aber nicht zwingen: Stromversorgung des Laptop

Ich weiss rudimentär, dass die Lenovo Thinkpads aufs Dockign spezialisiert sind, aber das ist auch schon alles, was ich diesbzgl zu der Serie weiss...und ich würde mich ungerne auf Lenovo als Marke bei der Laptopauswahl einschränken müssen.

Bin auf eure Vorschläge gespannt !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgendes sollte möglich sein:

- externe Eingabegeräte Maus und Tastatur
- mindestens 2 Bildschirme ( der Bildschirm vom Laptop nicht mitgezählt ) für Spiegeln und Erweitern
- 2-3 gut zugängliche USB Anschlüsse für externe Datenträger und andere Geräte
- evtl Klinkenstecker-Verbindung für 2.1 Desktop Soundsystem , Micro, Headset
- idealerweise aber nicht zwingen: Stromversorgung des Laptop

Nutze mein Yoga 7 im Prinzip genau so als HomeOffice Setup. Hab nur ein USB-C Kabel, worüber alles geht. Schon sehr komfortabel und man kann das Yoga sogar über den Power-Knopf der Dockingstation starten. Als Dockingstation nutze ich die Lenovo USB-C Universal Dockingstation. Die bekommst du auf Kleinanzeigen teilweise neu für unter 100€.

Wie hoch ist denn dein Budget? Grundsätzlich "Docking"-fähig per USB-C Slot mit DisplayPort (DP) und PowerDelivery (PD, idR. bis 100W) sind mittlerweile fast alle Laptops ab ca. so 600-800€, ab 1000€ haben meiner Übersicht nach praktisch alle Geräte USB4/Thunderbolt 4, sodass selbst mehrere externe 4K Monitore möglich sind.
ThinkPads sind also nicht mehr oder weniger auf Docking spezialisiert wie andere Geräte.

Zusätzlich gibt es seit einigen Jahren Bildschirme, welche die Docking-Station eingebaut haben, früher waren es nur USB-Hubs, die +2-4 USB-A Anschlüsse lieferten, heute stellen eben einige Monitore nicht nur den Hub, sondern +DP & PD über das Kabel bereit.

Du müsstest also für die Planung etwas konkreter werden: Wie hoch ist das Budget für ALLES zusammen? 2 Bildschirme, mit welcher Auflösung/Hz? Was soll der Laptop genau können?

uhm Budget ist unbestimmt, wollte erstmal generell in Erfahrung bringen, welche technischen Vorausetzungen überhaupt gegeben sein müssen, damit es funktioniert. Dann würde ich Anfangen nach entsprechenden Laptips zu suchen...

Bildschirme und Beamer sind bereits vorhanden.
Szenarien werden wohl am häufigsten sein:
1. Laptop Screen oder Dekstop Rechner+ 1 oder 2 externe Bildschirme, je nach Bedarf ( die Hängen beide bereits über dem Schreibtisch an der Wand ) , Auflösung 1080p reicht, Anbindung über HDMI beim Lapptop, beim Desktop wäre auch noch eien alte Anbindung verfügbar, also VGA bzw SVGA, weis sich grad nicht, sprich dann ggf mit Adapter. Spiegeln oder Erweitern, auch je nach Bedarf
2. Lapptop an Beamer, für Filme oder Präsentation. Anbindung via HMDI (oder Wireless , HDMI, Miracast ? habe dazu nen extra Fred gemacht )

@Induktor , funktioniert aber nicht mit jedem USB Anschluss, oder ?

1. Laptop Screen oder Dekstop Rechner+ 1 oder 2 externe Bildschirme, je nach Bedarf ( die Hängen beide bereits über dem Schreibtisch an der Wand ) , Auflösung 1080p reicht, Anbindung über HDMI beim Lapptop, beim Desktop wäre auch noch eien alte Anbindung verfügbar, also VGA bzw SVGA, weis sich grad nicht, sprich dann ggf mit Adapter. Spiegeln oder Erweitern, auch je nach Bedarf
2. Lapptop an Beamer, für Filme oder Präsentation. Anbindung via HMDI (oder Wireless , HDMI, Miracast ? habe dazu nen extra Fred gemacht )
Gut, 1-2xFHD ist eine niedrige Anforderungen, das kann ungefähr jedes Gerät was grundsätzlich "Docking-fähig" ist.
@Induktor , funktioniert aber nicht mit jedem USB Anschluss, oder ?
Die Anforderungen an den C-Slot zur Nutzung des verlinkten Docks stehen in meinem Post. DP (+PD - wenn du auch laden willst).

Ok, also im Prinzip geht quasi jede Dockingstation , die 2x HDMI out hat , ansonsten Anschlüsse nach Bedarf und beim Laptop komtm es hinsichtlich Dockign nur darauf an, dass der USB C fähig ist für DisplayPort und PowerDelivery.
Bzgl USB C, wäre das die Beschreibung, die man bei manchen Laptops findedt '' USB C kompletter Funktionsumfang '' ?

Vermutlich ist mit "kompletter Funktionsumfang" DP + PD gemeint, aber genau kann dir das nur der Händler/Hersteller etc. sagen, das ist keine "genormte" Formulierung. Inhaltlich natürlich Quatsch, denn ich wette der "komplette Funktionsumfang" ist nicht erfüllt, da gehen die Definitionen auseinander, vor allem bei der Ladeleistung (die Spezifikation würde 240W erlauben, meistens sind derzeit jedoch 100W), oder bei der USB Bandbreite (40 = USB4, TB3/4, 80/120 = TB5, oder doch nur 10GB/s = USB 3.x GenX_X oder so...) oder auch DisplayPort Lanes, usw.

alles klar, dann muss ich jeweils bei den Modellen recherchieren. danke nochmals !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh