Laptop und PC 1:1 synchronisieren

SkyInt

Neuling
Hallo Leute :)
ich habe ich zwecks Reisen ein Notebook zugelegt. Zuhause nutze ich nur meinen PC. Beide Systeme nutzen Windows 7.
Nun ist mir das andauernde Hin und Her kopieren der Ordner, Dateien und das installieren einiger Programme langsam zu nervig und Zeitaufwendig.

Daher suche ich ein Programm, dass automatisch, wenn beide Geräte per Kabel oder im Netzwerk verbunden sind sich, sich mit allen Daten synchronisieren.

Gibt es solche Programme und kennt ihr vielleicht sogar welche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows bringt sogar von Hause aus sowas mit. Nannte sich früher glaube ich Aktenkoffer und heute einfach Synchronisieren :-)
Habe es noch nie angeklickt, aber in der Systemsteuerung ist sowas zu finden, ob es das ist?
Es gibt aber auch noch andere Funktionen.
Leider erwähnst du nicht um welche Daten es sich handelt. Wenn es nur ein paar Office Dateien sind, wäre eventuell sowas wie Dropbox (nur ein Beispiel, gibt etliche solcher Anbieter) oder sogar eine Cloud etwas für dich.

Aber es wäre wie gesagt interessant zu wissen um was für Daten es geht. Da du auch Progamme erwähnst, hier wirst du nicht drum herum kommen diese auch auf beiden Rechnern zu installieren.

Hallo X5,
unter Systemsteuerung kann ich nichts finden.
Es handelt sich um wichtige Dateien, die zb. Passwörter, Datenbanken, gescannte Briefe, virtuelle Maschinen Festplatten und Browser Einstellungen (Lesezeichen) enthalten. Programme könnte ich zur Not auch selbst installieren.

Da es wichtige Daten sind halte ich von Dropbox und Clouddiensten nichts. Dazu wären das durch die virtuellen Festplatten eine menge Speicher.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Synchronisierungscenter

Danke, damit werde ich mich dann mal beschäftigen

Die Programme wirst du so aber vermutlich nicht synchronisieren können. Wenn du ein Programm kaufst, dann kaufst du in der Regel nur eine Lizenz. Wenn du das Programm dann nur kopierst, wird es sich nicht starten lassen weil es den Schwindel bemerkt. Selbst wenn du die Registry oder sogar gleich die komplette Festplatte Synchronisierst, werden die Programme anhand der unterschiedlichen Hardware IDs den Fehler bemerken.

Selbst eine saubere Installation auf beiden Rechnern ist noch keine Garantie. Dann ist es immernoch nur eine Lizenz. Ein Onlinespiel würde eventuell auch das bemerken und einen wohlmöglich bannen oder so.

Wie schon geschrieben, Programme sind nicht ganz so wichtig aber gut zu wissen. :)

Probier doch mal Dropbox aus. Das Programm installiert einen Ordner auf deinem Rechner, der dann immer mit dem Internet synchronisiert wird (gratis bis 2 bzw. 8gb). Wenn du dein Zeug da reinspeicherst, hast du ausserdem immer noch die vorgängerversionen deiner doku's ;)..
Einfach das Programm auf beiden Rechnern installieren. Ausserdem hast du immer Zugriff via Weboberfläche auf die Dateien im Ordner und es gibt auch App's dazu - dateizugriff via Handy ;)...
Link:

http://db.tt/aUG22PH

Gruss
Errjulee

Fehler meinerseits, hab den satz übersehen: Dein Kommentar sollte sein: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^ :P

Als konstruktiver Beitrag könnte man dann evtl. über ein NAS nachdenken - dann müssen die beiden Maschinen jeweils nicht gleichzeitig an sein.
Einfachere Programme können auch auf dem Netzlaufwerk "installiert" werden - und dann mit einer Pseudo installation vom 2 Rechner auch direkt von dort gestartet werden - Nachteil: funktioniert nicht unterwegs.

Gruss Errjulee

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Synchronisierungscenter

Funktioniert ausgezeichnet, synchronisert aber nur Ordner, d.h. man müsste die Profile entweder auch je mit einer Partnerschaft ausstatten, oder eben die beinhaltenden Ordner umbiegen.

Hey ich hab das elbe Problem allerdings bekomm ich das irgendwie nicht hin, im Internet steht ich soll zuerst Rechtsklick auf das Laufwerk machen und dann auf "offline verfügbar machen" klicken aber sowas hab ich nicht ich habe auch kein Netzwerkordner oder Laufwerk.
Ich habe immoment meine beiden PC´s im Heimnetzwerk und meine Videos,Musik und Bilder freigegeben jetzt will ich das mein großer Rechner sich immer automatisch neu Musik,Bilder und Videos von meinem Laptop läd.
Zum einen will ich so erreichen das mein großer immer auf dem neuesten Stand ist ohne hin und her mit usb sticks oder so und zum anderen das ich wenn der das automatisch gemacht hat Videos die ich fertig habe von der Laptop Platte löschen kann.
Also möchte ich nicht wirklich eine 1:1 Synchro sondern nur das mein großer Rechner imme ralles neue läd.
Der Laptop kann auch Musik und Bilder aktualisieren aber Videos soll der nicht aktualisieren weil die Festplatte nicht sonderlich groß ist.
Könnte mir vll jemand erklären wie ich das hinbekäm?
Beide haben Windows 7 der Laptop 64Bit und der Desktop 32Bit.

Ich kann das Programm SyncBack absolut empfehlen!

Man legt sich pro Pfad / Ordner einfach eine Art Profil an. Die Profile lassen sich mit einem Knopfdruck starten.

Für die Syncronisierung von Firefox würde ich wie folgt vorgehen:
Nur von PC auf Laptop syncen.
Sowohl den FireFox-Ordner im Programme(x86) Ordner synchronisieren, als auch die unter AppData/Roaming bzw AppData/Local.

Grüße
H

Danke Hienen, das sieht noch besser als das MS Eigene Programm aus.

Einfach einen 2008er Installieren und ein Servergespeichertes Profil anlegen.

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der CHIP 08/2011 werden verschiedene Synchronisationsprogramme vorgestellt wie syncing.net und funambol. Vielleicht ist da was für dich dabei. Teilweise gibts die Programme kostenlos auf der Heft-DVD.

Viel Glück!

Das einfachste ist ein Win2008 mit Servergespeicherten Profilen.

Doch natürlich
2 Arbeitsplätze mit den selben Content.
Da arbeite ich seit jahren mit einen Windows Server.

Es handelt sich um wichtige Dateien, die zb. Passwörter, Datenbanken, gescannte Briefe, virtuelle Maschinen Festplatten und Browser Einstellungen (Lesezeichen) enthalten. Programme könnte ich zur Not auch selbst installieren.
[...]
Dazu wären das durch die virtuellen Festplatten eine menge Speicher.

Ich habe immoment meine beiden PC´s im Heimnetzwerk und meine Videos,Musik und Bilder freigegeben jetzt will ich das mein großer Rechner sich immer automatisch neu Musik,Bilder und Videos von meinem Laptop läd.
Zum einen will ich so erreichen das mein großer immer auf dem neuesten Stand ist ohne hin und her mit usb sticks oder so und zum anderen das ich wenn der das automatisch gemacht hat Videos die ich fertig habe von der Laptop Platte löschen kann.
Also möchte ich nicht wirklich eine 1:1 Synchro sondern nur das mein großer Rechner imme ralles neue läd.
Der Laptop kann auch Musik und Bilder aktualisieren aber Videos soll der nicht aktualisieren weil die Festplatte nicht sonderlich groß ist.
Könnte mir vll jemand erklären wie ich das hinbekäm?
Beide haben Windows 7 der Laptop 64Bit und der Desktop 32Bit.

Ich hab mal die Entscheidenen Kriterien zusammengefasst. Ich bin mir sicher du hast das nur überlesen. Bist du weiterhin der Meinung, dass ein Server gespeichertes Profil dazu in der Lage ist? Was passiert wenn man mehrer 100GB an Daten im Server gepeicherten Profil ablegt? Speziell der Login und Logoff wird dann Spaßig. Wie sieht es mit Löschen und Kopieren aus?

Edit: Mal abgesehen davon, dass beide keinen Windows Server zu haben scheinen. Es macht auch wenig Sinn wegen nur 2 Rechner überhaupt einen Windows Server einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn man mehrer 100GB an Daten im Server gepeicherten Profil ablegt?
Kommt darauf an wie die generiert werden. 100GB am Client kann ich mir schwer vorstellen. Sonst liegen die "Eigenen Datein" komplett am Server. Das einzige was Lokal ist der Desktop (hier habe ich bei mir durchgesetzt das alles was nicht die endung .url hat gelöscht wird).
Speziell der Login und Logoff wird dann Spaßig.
Man merkt fast keinen unterschied über Lan.
Wie sieht es mit Löschen und Kopieren aus?
Da alles am Server liegt ist das ja auch kein problem.

Kommt darauf an wie die generiert werden. 100GB am Client kann ich mir schwer vorstellen. Sonst liegen die "Eigenen Datein" komplett am Server.

Du ließt anscheinend wirklich nicht. Was gibt es da vorzustellen? Da steht doch recht eindeutig, dass es unter anderem um mehrere virtuelle PCs geht. Da sind 100GB schnell ereicht.

Man merkt fast keinen unterschied über Lan.

In beiden Fällen ist von einem Notebook die Rede. Da können wir wohl von WLAN mit Netto ca 100MBit bzw ~12MByte/s ausgehen. Bei 100GB sind das ~2 Stunden. Was beudetet das für Login und Logoff?

Da alles am Server liegt ist das ja auch kein problem.

Doch ist es. Daher fällt das Server gespeicherte Profil raus.

Edit: Achja glatt vergessen. Rechnet man das ganze mit GBit LAN durch kommt man immernoch auf stolze 15 Minuten. Macht die Sache also auch nicht wirklich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch recht eindeutig, dass es unter anderem um mehrere virtuelle PCs geht. Da sind 100GB schnell ereicht.
Ja eh da einfach 2TB Speicher im Server rein und dort laufen lassen.
Bei 100GB sind das ~2 Stunden.
Nochmal alle Daten liegen am Server nicht am Client.
Doch ist es. Daher fällt das Server gespeicherte Profil raus.
Nein ist es bestimmt nicht !

Nochmal alle Daten liegen am Server nicht am Client.

Na siehst du jetzt hast du doch verstanden warum das nichts mit dem Thema zu tun hat. Gefordert ist ganz eindeutig, dass die Daten auf beiden Festplatten liegen und nicht nur auf dem Server. Daher ist das Server gespeicherte Profil ungeeignet. Ich sehe du hast das Problem verstanden.

Edit: Wenn man jetzt nochmal über die 2 Laptops mit vermutlich 100MBit Netto WLAN nachdenkt, macht das noch viel weniger Sinn. Dann würden die 2 Stunden zwar nicht beim Login fällig werden aber beim Arbeiten mit den virtuellen PCs. Daher ist das Server gepeicherte Profil so oder so nicht für solche Datenmengen geeignet. Es heißt ja nicht ohne Grund Profil und nicht Server Syncronisation oder ähnliches. Der Sinn dahinter ist einfach mal ein ganz anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh