Laptop VGA auf Monitor DVI?

cheaf

Neuling
Hallo Leute,

an meinem Asus Notebook ist ein VGA-Anschluss für den Monitor. Mein BenQ hat allerdings nen DVI-Anschluss.
Habe mir jetzt so einen Adapter geholt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310120139791&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11
Leider kriege ich damit irgendwie kein Signal auf den Bildschirm.
Der VGA Anschluss am Laptop funktioniert, habe ich mit einem anderen Bildschirm getestet, der Monitor funktioniert auch, aber warum funktionierts mit dem Adapter nicht?
Danke für eure Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst nicht von VGA zu DVI wandeln.. zumindest nicht mit einem rein passiven Adapter.
Den Adapter den du gekauft hat kann nur von DVI auf VGA wandeln^^

Och nö oder, so ein Mist.
Für was soll der Adapter dann gut sein, andersrum hat ja die Anschlüse niemand bzw. bräuchte man den ja dann genau umgekehrt, so wie er bei ner GraKa mit DVI-Anshcluss dabei ist.
Habe gedacht DVI kann analog und digital übertragen.

Der Adapter wandelt wie in Ebay beschrieben von DVI auf VGA um.
Die DVI-Pinbelegung beinhaltet auch alle für VGA relevanten Anschlüsse.

Wenn man von VGA auf DVI wandeln wollte würde da einige Signale fehlen, die der VGA-Standard einfach nicht liefern kann^^
Deswegen bräuchte man einen Adapter der einen Prozessor beinhaltet um das VGA-Bild in DVI-Signale umzuwandeln... gibts bestimmt irgendwo, aber ist bestimmt auch teuer

Zuletzt bearbeitet:
Hm, in der Auktion steht doch extra "Zum Anschluss eines DVI Monitors an einer VGA-Graka"
Naja kann ich meinen Laptop dann überhaupt irgendwie an den DVI-Monitor anshcließen?

hm
in der Beschreibung steht:
Zum Anschluss eines DVI-Monitors mit analogem Eingang an eine VGA-Grafikkarte.
jetzt ist natürlich die Frage ob dein Monitor mit dem analogen Anteil von DVI was anfangen kann. An was für einen Monitor soll das denn angeschlossen werden? Typenbezeichnung

"Zum Anschluss eines DVI-Monitors mit analogem Eingang an eine VGA-Grafikkarte"

Der Satz ergibt gar keinen Sinn oO ein DVI-Monitor mit analogen Eingang ist ein Moniter mit DVI und VGA anschluss oO ich glaube du wurdest verarscht, oder ich irre mich grad gewaltig bei dem Einsatzgebiet dieses Adapters oO

an nen BENQ FP91G+ wahrscheinlich nicht analog dann schätze ich mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo glaub auch du wurdest "verarscht".Wäre mir nicht bekannt das man mit so nem Adapter nen Laptop zb mit VGA an nen DVI Eingang eines Monitors anschließen kann (so das es funktioniert mitm Bild :fresse: ).

Also es soll wohl funktionieren, aaaaber nur bei ganz wneigen Geräten (Monitor und Grafikkarte), aber die einwandfreihe Funktion ist nicht garantiert, da es eben nur wenige geräte zu geben scheint, die trotz DVI-Anschluss auch VGAerkennen können.. (das war mir nicht bekannt)

Aber ich würd sagen zu 99% gehts nicht zumal die meisten hier ja neuere Geräte haben.
Da auf der Ebayseite aber keine Warnung geschrieben steht wurdest du wirklich mit dem "falschen" beispiel angelockt und übers Ohr gehauen..

Ach kacke, hatte mir das so einfach vorgestellt.
Und was mach ich jetzt? Monitor mit VGA-Anschluss kaufen?

Was willste denn genau machen? ^^

Es gibt viele Modelle die beides haben, DVI und VGA also wäre das ne Möglichkeit. Ein Gerät nur mit VGA wäre aber rausgeschmissenes Geld :P

Ich will einfach wenn ich daheim bin, den Schlepptop noch an den Monitor anschließen und mit meiner normalen Maus und Tastatur arbeiten können.

Frag mich nur warum an nem neuen Laptop kein DVI sondern ein VGA-Ausgang ist.
HDMI Ausgang hätte ich am Laptop noch anzubieten.
Gibt es überhaupt noch Monitore mit VGA-Anschluss? Wahrscheinlich dann nur mit VGA und DVI so wie du sagst, oder?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Oh man Fischhirn, du hast mich grad auf ne Idee gebracht.
Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehn. Schwuppdiwupp hinter den Monitor geschaut, ups der hat ja einen VGA Anschluss. Brauche nur noch ein Kabel.
Das Ding steht schon so lange da, hab gar nicht dran gedach, dass der was anderes außerd DVI haben könnte...

Zuletzt bearbeitet:
gerade die bedienungsanleitung bei benq gesucht, der muss doch nen vga eingang haben?

Wenn du per Adapter (nicht Wandler!) von VGA auf DVI willst, muss der Monitor auch einen DVI-I Eingang haben, damit er analoge Signale verarbeiten kann. Die meisten TFT-Monitore verfügen aber nur über einen reinen digital Eingang (DVI-D) und können somit mit einen analogen Signal nichts anfangen. Falls der Monitor also keinen DVI-I Eingang besitzt, kannst du auch einen VGA-DVI-D Wandler nehmen, der das analoge Signal in ein digitales umwandelt.

Die elegantere Lösung ist natürlich gleich den VGA-Eingang am Monitor zu nehmen.

Alles klar, danke für die Info.
Hab ja zum Glück noch nen VGA-Eingang gefunden.

Mal noch als Tipp, das Bild wird erheblich besser, wenn du statt VGA-VGA von HDMI auf DVI verbindest. Das geht mit entsprechendem Kabel (Amazon 5,-) ohne Probleme, da ja beides digital ist, und das Bild hat deutlich weniger Störungen als mit analogem Signal. Habe ich vor ein paar Monaten gemacht, mein Laptop hat auch VGA und HDMI als Ausgänge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh