Laptop viel zu Heiss CPU oder Mobo Problem?

BulletProofHM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
6
Hallo,

Rene mein Name.
Das Thema hier ist zwar schon Älter aber Ich möchte es gern wiederbeleben.

Es handelt sich bei mir jedoch um ein Schenker XMG A523 Notebook mit I7 4600m, 8gb RAM, 2x120gb SSD und dem Clevo W35xstq37xstq mit einer GTX 765m Graka, ca. 4-5 jahre alt

Vorweg, ich bin kein PC Profi aber auch kein Anfänger, soll heissen ich habe mich schon viele stunden mit meinem Problem selbst befasst und alles machbare Ausprobiert.

Erstmal das Problem.
Ich erreiche im Idle Temperaturen von ca 65-70 Grad an der CPU.
Unter last werden sofort 98 grad erreicht sodas die cpu sofort auf ca 2,0- 2,4 Ghz gebremmst wird, die 98 grad werden dann bei ca. 13 watt leistungsaufnahme und rund 0,7-0,8 v erreicht.

von mir Versuchte Massnahmen:

Lüfter demontiert, gereinigt, neu Passte usw. (mehrmals auch mit verschiedenen Anzugsmoment der Kühlerschrauben)
Bios Update auf neusten Stand.
Extra 80er Lüfter auf CPU gehalten ( Kupferplatte auf CPU wird zum Eier braten Heiss)
Windows neu mittlerweile win 10 im uefi modus aufgespielt.

Ich kann mir einfach nicht erklären wie bei solch kleiner Leistungsaufnahme so eine Hitze am Kühler bzw der cpu entstehen kann. könnte möglicherweise das Mobo defekt sein und die Hitze von den Spannungswandlern an der cpu enstehen? oder möglivherweise die cpu selbst? soll ja einen integrierten Spannungswandler haben.

ich bitte um eure Hilfe, vielen dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn unter Last innerhalb weniger Sekunden 98° erreicht werden, dann bekommt entweder die Cpu die Wärme nicht in den Kühler oder der Kühler die Wärme nicht von der Cpu weg. Wenn die Kupferplatte auf der Cpu sofort heiss wird, dann vermute ich das die Heatpipes vom Kühler einen weg haben.

Werden die Kühlrippen vom Kühler (am anderen Ende der Heatpipe) ebenfalls heiss?
 
Nein die Rippen an sich und die Abluft sind Relativ Kühl. Die Heatpipe erhitzt sich bis ca 50% der strecke zum Kühler und da auch ein aufgesetzter Lüfter auf der CPU nix bringt gehe ich davon aus das dort die Wärme Entwicklung einfach viel zu Hoch ist. danke für die schnelle Antwort.

hier mal noch ein Info screenshot...

HWI.jpgHWI2.jpgHWI3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es an der Heatpipe liegt, halte ich für unwarscheinlich, denn wenn der länger läuft erwärmt sich das kupfer ja zwangsweise egal ob die inhaltsstoffe der heatpipe ok sind oder nicht
 
Über das Kupfer der Heatpipe kann die Abwärme bei weitem nicht ausreichend schnell abgegeben werden. Wäre das so, würde keiner ne Heatpipe sondern einfache Kupferstäbe verwenden.
 
Ich habe schon von schlecht oder falsch montierten Kühlern sogar ohne wlp gelesen die das System wesentlich Kühler gehalten haben als das meinige. Da steckt der Wurm drin.
Auch die Graka bleibt Ordentlich kühl obwohl Sie vom selben Lüfter gekühlt wird und auch die Heatpipes indirekt verbunden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Graka bleibt Ordentlich kühl obwohl Sie vom selben Lüfter gekühlt wird und auch die Heatpipes indirekt verbunden sind

Nochmal (wie auch Alpha sagt):
Die Heatpipe von der Cpu zum Kühler wird fritte sein. Damit kann die Wärme nicht mehr richtig von der Cpu zum Kühler/Lüfter transportiert werden. Die Heatpipe der Grafikkarte ist ok, deshalb bleibt die Graka auch kühl.

Die Verdampfung sorgt in abolut jeder Heatpipe für den Wärmetransport!

Jup :)
 
Ok nachdem ich den Wiki eintrag über die Heatpipe gelesen habe bin ich umgestimmt. :bigok:
Danke für die schnellen Antworten, ich habe mir die Gebrauchte Heatpipe gleich bestellt und werde nach dem einbau über das Ergebniss Bericht erstatten.
Ausserdem Ist es eine relativ Kostengünstige Ursache, wenn dem so ist.

Ihr hört von mir :wink:
 
Ah... das Passt scho, gibt da kein Unterschied bei den Maßen, die Pipe hat nur das Clevo Model w350,w370 ;)
Aber das war eh nicht ernst gemeint nehme ich an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Ersatz ist eingetroffen und Montiert. Nach einigen Tests kann man davon ausgehen das Tatsächlich ein Heatsinkdefekt die Ursache war. im Idle beträgt die CPU Temperatur nun ca. 45-55 grad bei 0,665V.
Nun ist zwar die GPU Temperatur von 38 auf 48 grad im Idle gestiegen aber das kann mehrere Ursachen haben wie zB. langsamer drehender Lüfter durch Niedriegere Cpu Temperatur oder Höhere Wärmeentwicklung an der Heatsink weil sie die Wärme ja jetzt wieder von der Cpu bis zum Lüfter Transportiert.

Was allerdings nicht möglich ist, ist ein Stresstest mit zB. Prime95 Weil die Temperatur Schlagartig die 99 grad erreicht und die Cpu wieder gedrosselt wird. Die Lüftersteuerung kommt mir arg Träge vor. Aber auch bei manuel auf größter Stufe eingestelltem Lüfter ereicht die Cpu keine volle Leistung, Maximal 80%. Das soll mich im altag nicht weiter stören aber Ich hätte es Natürlich begrüßt die volle Leistung abrufen zu können.
In dem Spiel Medieval 2 aus dehm Jahr 2006 Lag die CPU Temperatur bei ca. 75 grad und die GPU bei ca 80 grad nach 10 min.
Ob das jetzt gut ist oder nicht kann Ich nicht sagen.

Prime 95:
HWI7.jpg

IDLE:
HWI8.jpgHWI9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh