Laptop von HDD auf SSD umstellen, paar Fragen bezüglich SSD Konfiguration

Mike-DH

Neuling
Hallo,
ich möchte meinen Laptop aufrüsten. Hier möchte ich die WD Dual Drive (120GBSSD&1TB HDD in einem) verbauen.
Artikellink: WD Black² Dual-Drive , 2-in-1 interne Festplatte, 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör
WD Black Dual Drive überwindet Einschränkungen bei der Speicherung und bringt Ihrem PC echte SSD-Geschwindigkeit, sowie die Kapazität bekannter Festplatten-Lösungen (HDD).
Kurz: 2 in 1 - 120 GB SSD + 1 TB HDD.

Nun habe ich diesbezüglich Fragen, ist es richtig das ich dann in Windows die Defragmentierung, Windows Search Dienst, Superfetch und Prefetch und Ruhezustand deaktivieren muss, dieses habe ich beim recherchieren gelesen.
Aber wie verhält es sich dann mit dem Trimmbefehl für die SSD, wenn das deaktiviert wurde.
Da es sich ja um ein Dual Drive handelt, müsste ich ja die Defragmentierung für die HDD aktivieren, oder?
Kann mir bitte jemand sagen wie ich die SSD am besten konfiguriere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Geld gibt es schon SSD mit 500GB, damit bist Du besser bedient. Lies man die Reviews zu dem Teil. Außerdem hast Du immer noch eine mechanisch empfindliche HDD im Rechner die auch noch Geräusche macht.

+1

Und vergiss sämtlichen Quatsch bzgl. Superfetch, Prefetch, PageFile etc. Windows 7 erkennt die SSD als solche und ist bereits auf deren Einsatz vorbereitet. Man braucht normalerweise nichts rumzukonfigurieren.

mfg TommyB

Bei dem was SSDs mitlerweile aushalten musst du schon jeden Tag 100 mal deinen Rechner in Ruhezustand schicken bevor du probleme bekommst.

Hab nun die WD Dual Drive 120GB SSD+1TB HDD in meinem alten Laptop verbaut und installiert.
Noch hab ich W8.1 Home, 64bit drauf. EFI Bios, Festplatte GPT Partitionsstil.

Nun meine Frage ist es richtig das W 8.1 nach Cleaner Installation die Defragmentierung an hat, denn die soll ja bei SSD deaktiviert werden.
Partition C ist die 120GB SSD Partition, die D die 931GB HDD Datenpartition (2Platter).
Komisch auch, das die 1TB HDD Datenpartition in der Windows Defragmentierung als Solid State Laufwerk aufgelistet wird. es ist eine ganz normale 2Platter, 5400rpm
Oder hat das seine Richtigkeit?
Da ja ab Werk die Defrag an war, sendet das Windows Defrag jetzt Trimbefehle an C?
Laufwerk D die Datenpartition da kann ich ja Defrag aktiv lassen? Aber mich irritiert das es in der Liste als SSD geführt wird.

Bilder:

IMG_20150731_092350.jpg

IMG_20150730_220829407_HDR.jpg

IMG_20150731_092430.jpg

- - - Updated - - -

Für das Geld gibt es schon SSD mit 500GB, damit bist Du besser bedient. Lies man die Reviews zu dem Teil. Außerdem hast Du immer noch eine mechanisch empfindliche HDD im Rechner die auch noch Geräusche macht.

Ich brauche aber nunmal min 1TB Speicher, und das hab ich jeze mit der WD2 Dual Drive und sogar noch mehr, für grade mal 165 Euro.

Anhänge

• IMG_20150731_092321.jpg
    IMG_20150731_092321.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Defragmentierdienst sollte weder bei Win 7 noch bei Win 8.1 aus sein, wenn man auf eine SSD installiert. Bei Win 7 sollte die SSD nicht im Zeitplan des Dienstes stehen und dort auch nicht von Hand eintragbar sein, bei Win 8.1 aber sehr wohl. Das macht aber keine normale Defragmentierung sondern einen Batch- oder Offline TRIM wie fstrim unter Linux auch. Dazu kommt noch eine Light-Defragmentierung, die aber der Lebensdauer auch nicht schadet, lies mal diesen Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/defragmentieren-von-ssds-doch-sinnvoll-1080280.html

Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

Beim ersten Lauf wird nur die Testdatei erzeugt, gelöscht und dazu eine Metadatei mit den Positionen der Datei auf der Platte und deren Inhalt. Beim zweiten mal wird aufgrund der Metadatei geschaut, ob TRIM funktioniert hat und wenn ja, wird diese Metadatei gelöscht, wenn nicht wird beim 3. Start erneut geprüft, sonst wie beim ersten mal verfahren und ein neuer Test gemacht. Dazwischen dem Läufen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss natürlich auf der zu testenden SSD liegen, wenn es ausgeführt wird und in einem Verzeichnis mit Schreibrechten, ohne Verschlüsselung oder Datenkomprimierung.