Laptop vs. Desktop zum Gamen

mfazza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
478
Ort
Chur
Hallo zusammen

Ich benötige für meine Zweitwohnung und die inzwischen seltener gewordenen LAN-Parties etwas schmuckes zum gamen. Früher wurde sehr intensiv von Laptops abgeraten, zum einen aus preislichen Gründen, zum anderen auch aus leistungstechnischen Gründen.

Ist das heutzutage auch noch so und es wird grundsätzlich von "Gaming"-Laptops abgeraten?

Ich habe mir bei Schenker mal folgenden rausgesucht:
mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P724 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
XMG P724 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 880M 8192MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
• 1000GB SATA-III WD Red (WD10JFCX) mit IntelliPower
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

(eine 500GB 840 EVO SSD als Systemplatte kommt natürlich noch rein, hab ich aber schon)

Mir ist klar, dass ich mir für das gleiche Geld einen stärkeren Desktop-PC zulegen könnte, jedoch würde es mich interessieren, wie stark der obige Laptop einzuschätzen ist.

Wenn ich zum Beispiel auf dieser Seite vergleiche: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ, dann scheinen die mobilen Versionen den Desktopkarten nicht wirklich so krass unterlegen zu sein.

Könnt Ihr das bestätigen und ist damit zu rechnen, dass auch aktuellste Spiele mit relativ hohen Einstellungen spielbar sein werden?

Weiter fällt mir auf, dass die von mir gewählte GTX 880M nur minim stärker zu sein scheint als die R9 M290X, jedoch 272 € teurer ist.. Grundsätzlich bin ich klar für NVIDIA - aber einen derart grossen Aufpreis für kaum bessere Leistung? Ist der gerechtfertigt?

Der Kauf wird übrigens wohl erst Anfang Juni stattfinden und es können sich bis dahin natürlich auch noch Änderungen ergeben. Das Budget ist nicht in Stein gemeisselt und auch die Entscheidung, ob es Notebook oder Desktop wird, ist noch nicht klar - weshalb ich hier auch um Eure Meinung fragen möchte.

Bereits jetzt vielen Dank und gutes Wochenende...

Freundlichst
Mfazza
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal ist ein i7 und 16 GB RAM fürs Gamen totaler Quatsch. Brauchste nicht, vorallem nicht auf LAN, niemand spielt LANs mit höchsten Grafikeinstellungen, außer WC3 und CoD2 vielleicht :d

Ich persönlich hab schon auf beidem gezockt. Allerdings muss ich sagen, dass im Endeffekt ne gescheite Tastatur her muss, Maus sowieso und dann je nachdem noch ein Monitor, bei 17" wohl nicht. Würd mir lieber ein ITX Gaming System kaufen und en schicken Monitor dazu, hat zwar mehr Platzbedarf, und ist schwerer zu transportieren, aber ist einfach deutlich angenehmer zum zocken als ein blödes Notebook. Vorallem musst hier auch Qualität kaufen, bringt nix, wenn es alle 3 Stunden runterfahren musst, weils total heißgelaufen ist.

Stell dir die Frage, wie oft du das System schlussendlich wirklich transportieren wirst, dann weist ob Desktop oder Notebook.
 
Danke Dir für Deine erste Einschätzung.

Grundsätzlich bin ich absolut einverstanden, dass ein Desktopsystem in fast allen Fällen sinnvoller und günstiger ist. Ich bin aber in der Zweitwohnung in einer WG und würde gerne spontan ins Arbeitszimmer, um zusammen, aber auch mal bei mir im Zimmer für mich alleine spielen.

Maus ist klar, da wird eine dran kommen. Tastatur auch, da ich sonst sehr schnell Nackenprobleme bekomme.

I7 und 16GB sind dem Einsatz von mehreren VM's geschuldet.

Da erst ein Feedback kam auf meinen Post, möchte ich noch eine konkrete Frage hinterherschieben:

Würde obiger Laptop eine vergleichbare Leistung abrufen können wie mein aktuelles System (siehe Profil)?


Edit: ach, was ich noch sagen wollte: WENN ich auf eine "LAN-Party" gehe, dann bin ich mit einem bis drei alten Knackern am Koop-Spiele spielen - und da ist schon meistens das Ziel, in höchsten Einstellungen zu spielen und... Zu zeigen, wer den grössten hat. ;-)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Also @TE: Du beantwortest dir deine Frage doch schon selber: Für mal schnell den Standort zu wechseln muss es eben ein Lappy sein, was soll dann die Fragerei hier ?? Sollen wir dir deinen Laptop nun schön reden oder was ?? Gerade was die Grafik angeht kann so ein Dinge mit ner gescheiten dedizierten eben lange nicht mithalten....
 
Also @TE: Du beantwortest dir deine Frage doch schon selber: Für mal schnell den Standort zu wechseln muss es eben ein Lappy sein, was soll dann die Fragerei hier ?? Sollen wir dir deinen Laptop nun schön reden oder was ?? Gerade was die Grafik angeht kann so ein Dinge mit ner gescheiten dedizierten eben lange nicht mithalten....

Und genau das ist Blödsinn
Die haben pc schrauber widersprechen sich selber

Mal heisst es, potente Grafikkarte, damit es 2-3 Jahre reicht, dann heisst es wieder, wird kaum mithalten.

Fakt ist ein Laptop ist nicht schneller oder langsamer Output of order als ein vergleichbarer Desktop. Man kann es nur nicht aufrüsten.
Ich selbst habe ein zwei Jahre alten Laptop mit gtx660 und da reicht nicht mehr für bf 4 auf hoch, aber für alles andere

Damit sollte die 880 wohl genug power haben, man hätte aber nächstes Jahr nicht mehr den längsten..


Und das mit heiss werden ist auch Blödsinn

Solange man nicht auf der Couch sitzt, denn Laptop in eine decke wickelt, sondern dad ding auf dem Tisch hat oder freie glatte Unterlage, dann kann man damit genauso lange zocken, wie Desktop System
Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe doch eigentlich drei sehr konkrete Fragen gestellt:
1. Wie ist obiger Laptop im Vergleich mit meinem System im Profil einzuschätzen?
2. Wie gross ist der Unterschied zwischen den zwei GPU's im Startpost (GTX 880m vs. R9 M290X)?
3. Würdet ihr einen anderen Laptop empfehlen?

Wenn ich weiter konkret fragen soll:
4. Mit welchen Problemen muss ich denn rechnen? Ist es heutzutage tatsächlich noch so, dass regelmässige Pausen zum Kühlen nötig sind?


Aber wirklich die Hauptfrage ist: ist der Laptop leistungsmässig mit meinem Hauptsystem zu vergleichen oder bei weitem nicht?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
1) für Grafikkarten gilt: etwa halbe Power der Desktop Karten mit gleichem Namen.
ansonsten halt Benchmarks vergleichen.

2) notebookcheck hat tolle Benchmark listen

3) in der Leistungsklasse gibt es maximal eine alternative. warscheinlich eher keine

4) Test lesen und auf throtteling achten. auch hier hilft wahrscheinlich wieder notebookcheck

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich ziehe den Desktop vor, aber ich gehe auch nicht mehr auf LAN Parties oder muss den Raum wechseln. Daher gibt es für mich ergonomisch und leistungstechnisch nichts besseres als einen Desktop.

Das muss aber nicht heißen, dass man einen Laptop gleich ausschließen muss. Wenn mein Schwager mal übers lange WE kommt, bringt er auch seinen Laptop mit und spielt längere Sessions mit mir am Schreibtisch. Das Gerät wird natürlich deutlich wärmer, aber wegen Überhitzung hat sich das Ding noch nie abgeschaltet. Ob Gimmicks wie Notebookkühler etc was bringen, keine Ahnung. Denke eher weniger.
Der Lappi ist jetzt ca. 2 Jahre alt, von der Hardware hab ich grad keinen Überblick, war aber ein Gerät aus der 800€ Klasse, also schon fürs Zocken gemacht.
Es kommt zum einen darauf an, welche Spiele du spielst und wie deine Anforderungen an die Grafikqualität sind. Der Acer Aspire meiner Frau, genaue Bezeichnung steht in meiner Hardware-Signatur - ist eigentlich nur ein office-Gerät. Trotz der im i3 integrierten Grafikeinheit spielt sie mit mir Anno 1404 via LAN. Auf minimalen Settings versteht sich.
Der Laptop meines Schwagers ist da deutlich potenter, aber auch hier schwächelt die Grafik im Vergleich zu meinem Desktop mit 660Ti OC.

Wenn man also kein Notebook aus der > 1.000,00 € Klasse wählt, wird man mit Sicherheit Abstriche zum Desktopsystem hinnehmen müssen.
 
Hm, wer spielt denn auf ner Lan-Party mit Laptop ?

Ein Laptop braucht auch mehr Pflege als ein Desktop bzgl. Reinigung. Die Ersatzteile sind noch dazu viel zu teurer, er ist nicht flexibel für die Zukunft, Wertverlust (?), er ist beim Zocken unheimlich laut.
Ein Gamernotebook kostet im Verhältnis viel mehr und ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht, aso, und klauen kann man den auch schneller.

Ein ordentliches Lian Alucase und ne WaKü reduzieren auch das Gewicht des mobilen Desktop, ok Monitor kommt halt dazu.

mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P724 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")

naja, da steht ab 1399.- , der wird dann sicher das doppelte kosten :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vergessen hab:
evtl bei Sager schauen ob du ein identisches Modell finden kannst und dann mal bei Notebookreview reinschauen ob es schon nen Sammelthread zu dem Gerät gibt.
 
2k5lexi: Du sagst, MGPU hätten 50% Leistung gegenüber Desktopmodellen. Du sagst auch, ich solle bei Notebookcheck schauen ( was ich ja schon im Startpost verlinkt habe). Gemäss Notebookcheck kommt die 880m praktisch an die 680er dran. Darauf kann ich also bauen?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
kann hinkommen. wenn du die 680 mit der 680m vergleichst, bzw 880 und 880m kommt es wahrscheinlich besser hin mit den 50%.



Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
ich würd eher sagen, die 880m entspricht leistungsmäßig der 660ti.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass letztgenannte boosten und ich das Testverfahren von Notebookcheck nicht kenne, würde ich sogar behaupten, dass eine handelsübliche 660ti der 880m überlegen ist, vorrausgesetzt man beachtet den Boost.
 
Denkanstoss: Steam inhome streaming funzt mittlerweile schon sehr gut, also kannste auch einfach nen desktop PC und ein günstigeres 13" Notebook nehmen. hilft zwar natürlich nicht auf der lan party, aber wenn das eh nicht sooo oft vorkommt...
 
Um mal meinen Senf dazu abzugeben:

das kleinste System, welches ich bisher gesehen habe, waren ein i5-2500k und eine GTX 500er (weiß nicht mehr genau welche Karte, 560ti oder 570?) in einem Sugo SG-05. Der Besitzer hatte einen Kabelbaum an Maus u. Tastatur gehängt, hatte also nur die Stromkabel, den Bildschirm, den PC und erwähnten Kabelbaum mit Maus und Tastatur dran. Alles außer den Bildschirm ging auch (mitsamt kleinem Schlafsack) in einen Rucksack, der danach allerdings ziemlich schwer war. Für den Weg bis zum Auto geht so etwas, mit der Bahn oder öfftl. Nahverkehr würde ich damit nicht fahren wollen.


Je nach Häufigkeit des Umbauens und der Anzahl der Helfer denke ich, dass das Umziehen innerhalb der Wohnung kein Problem ist. Gerade Kabelmanagement, in dem Fall möglichst festgelegte Positionen vom PC zu Bildschirm, Maus und Tastatur mit einem dicken Strang erleichtern die Verkabelung enorm. Täglich würde ich mr einen solchen Umzug dennoch nicht antuen wollen, es sind halt 5+ Minuten, die man das Zeug absteckt, herumträgt und wieder ansteckt ggü. den 30 Sek, die man braucht, den Laptop zuzuklappen, sich Maus und Headset umzuhängen und das Netzteil aus der Steckdose zu reißen. Der Laptop hat auch den deutlichen Gewichtsvorteil, wenn du ein wirklich leistungsfähiges System, zb in einem Node 304 bauen würdest, würde allein der PC schon ~10 Kilo auf die Waage bringen, während du beim Notebook mit sämtlichem Equipment unter 5 bleibst.


Für mich hat der Gaming-Laptop aber aufgrund seines P/ L-Verhältnisses wenig Sinn, es sei denn, du wechselst wirklich extrem häufig den Standort über weite Strecken. In meinen Augen hört sich das so an, als würde der PC weniger als 1 mal alle 2-3 Tage bewegt werden, so etwas habe ich als 10-jähriger auch mal wochenlang über die Ferien mit rund 500 Metern Abstand und einem Fujitsu mATX-PC gemacht, was mit 2 Leuten auch in einem Anlauf ging (inkl. Kleidung, Waschzeug, Bettwäsche und Fressalien :d ).


Vll mal als Anreiz, schau dir mal meinen (mittlerweile aufgegebenen) Thread hier im MIF.com-Gewinnspiel an, dort kannst du ja mal einen 1500€-PC auf kleinstem Raum ohne Kompromisse sehen. Wenn du aus der Konfig die SSD rausnimmst und auf i7 + 16GB Ram upgradest, bist du unter 1500€ und hast die maximal mögliche Leistung auf wirklich kleinstem Raum (20l, das packen die meisten Rucksäcke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh