Laptop zeigt mir Nur schwarz!

alex203

Neuling
Hallo.

Ich hab mir im Februar einen Laptop der Marke Gateway gekauft. In den USA!
Nun Spiele Ich damit und plötzlich zeigt er mir schwarz! Nicht wie bei all den zahlreichen Einträgen die man findet, wenn man danach googlelt, sondern er stellt die Farbe Schwarz da! also der Bildschirm ist nicht aus oder die Hintergrundbeleuchtung kaputt.
Wenn ich ihn anschalte, fährt er hoch. man hört die festplatte und Lüfter. Auch die Kontrollleuchten leuchten. nur der Display leuchtet komplett schwarz. Bios kann ich auch nicht aufrufen, sprich es kommt nichts.
Was könnte es sein? Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder kann jemand sachen ausschließen oder Vermutungen aufstellen? Ist vllt. nur eine Verbindung zum Display unterbrochen oder so etwas? Der Laptop ist noch nie runtergefallen oder so etwas!
Was glaubt ihr könnte sowas kosten, wenn man es reparieren lässt? Ist es evtl. nur ein Softwarefehler? Gateway hat keinen Support in Deutschland und damit müsste ich meinen Laptop mit DHL versichtert nach Amerika schicken um ihn dort unter Garantie reparieren zu lassen. (Ich gehe doch schwer davon aus, dass es ein Garantiefall ist?!)
Die ganze Geschichte mit nach Amerika schicken, ist eben sehr zeitaufwendig und da ich meinen Laptop unbedingt brauche, wäre dass meine letzte Variante, dass alles wieder gerade zu biegen.

Ich hoffe ihr habt; Ideen, Vorschläge, Ratschläge Empfelungen und der gleichen.

Gruß Alex

Hier noch die Daten des Notebooks:

Prozessor: Intel® Core™2 Duo Processor1 P8400 (2.26GHz, 1066MHz FSB, 3MB L2 Cache)
Betriebssystem: Genuine Microsoft® Windows Vista® Home Premium (64-bit) with SP1 !!!AUF ENGLISCH!!!
Arbeitsspeicher: 4096MB 1066MHz DDR3 Dual Channel Memory (2-2048MB modules)
Festplatte: 320GB 7200RPM SATA hard drive
Grafikkarte: Chassis with NVIDIA® GeForce® 9800M GTS Graphics with 1GB of GDDR3 Discrete Video Memory and Intel® PM45 Chipset

http://www.gateway.com/systems/product/529668231.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes würd ich versuchen das bios neu zu machen.an windows wird es nicht liegen, da du nichtmal ins bios kommst!
mit einer bootbiosCD vom hersteller dowloaden.

die cd würd ich erstmal auf einen anderen rechner testen um zu sehen ob man überhaupt
ohne extra ne taste zu drücken,wie bei einer windowsCD, in das biosflash programm rein kommt. natürlich sollte man hier den befehl fürs bios flashen nicht geben.
.............................................................................................................

wenn das nicht geht,

gibt es auf dem mainboard meistens ein resetknopf oder jumper im nootebook um das notfallbios zu staten. ob dein nootebook sowas hat weiss ich nicht und es wird sicherlich schwer sein daran zu kommen. du müstest dein nootebook ganz schön auseinander schrauben.

-------------------------------------------------------

natürlich könnte auch was anderes kaputt sein als das bios.
könntest mal probieren den monitor zu bewegen,vieleicht ist was locker.

aber was es wär ,ist schwer zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
hat das teil nen VGA oder DVI anschluss? dann schließ doch mal nen monitor an. wenn du da ein bild hast (ggf. erst ab windows und nach bewußtem umschalten über die FN-tasten), dann liegt das problem irgendwo zwischen grafikchip und display, vlt. nur ein wackelkontakt oder lockeres verbindungskabel. wenn du aber auch an nem externen monitor kein bild hast, liegt eher ein problem des grafikchips nahe.

wegen "garantie": keine ahnung, wie das genau aussieht, du wirst aber so oder so da ein paar probleme haben: teurer versand (bis 5kg kostet dich der spaß schonmal 35€, bei der versicherung 6€ für nen wert bis 500€ und dann plus je 1,50€ für alle weiteren 100€ wert), die firma wird ebenfalls sicher von dir verlangen, dass du den rückversand zahlst, und auch beim zoll kann es probleme geben. da musst du vlt. schon beim hinsenden eine "zollinhaltserklärung" machen, am besten solltest du auch mal fragen, ob und wie man das im voraus so deklarieren kann, dass es nichts oder wenig kostet, auch für den rückversand. bin nicht sicher, wie das bei "garantie" geregelt wird, aber eine reparatur im ausland KANN als relevante wertsteigerung gewertet werden, und die wäre dann zoll/steuerpflichtig... ^^

vlt. wär es für dich sogar billiger, wenn du das teil hier in D reparieren läßt - sofern du den fehler nicht selber lösen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Aufschrauben waere ich erst mal sehr vorsichtig! Antistatischer Arbeitsplatz und ein Grundwissen über diese Problematik ist Voraussetzung.

Wie schon erwähnt, kann man vieles auch von aussen testen:

- Mit externem Monitor sieht man, ob die Grafikkarte noch laeuft. Wenn dort auch kein Bild kommt, wuerde ich dort den Fehler vermuten. Zum Glück hat der Lap eine Karte, auch wenn die schwer zu bekommen ist.

- Bei Bild auf ext. Mon. ist das Kabel oder das Display defekt. Das Display hat noch einiges an Elektronik hinten drauf. Die Streikt auch schon mal. Fehler im Kabel kündigen sich eigentlich immer vorher an mit Streifen o.ä. Wacklern.
Es kann dann nicht schaden mal mit einer LIVE CD von openSUSE Linux zu booten. Die zeigt sehr genau an, was funktioniert und welche Geräte nicht angemeldet werden. Auch ist der Memtest einer der besten. Könnte ja auch am Speicher liegen, aber dann kämen Beepcodes.

- Bei fehlendem BIOS oder Fehlern dort, bootet der Laptop im Allgeneinen überhaupt nicht mehr und piept allenfalls. Da wäre ich vorsichtig.

Gruß Dieter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh