[Kaufberatung] Laptop zum Programmieren für Auszubildenden

WithoutDoubt

Experte
Ich suche für den Sohn eines Freundes einen Laptop, den er während seiner Ausbildung zum Programmieren nutzen kann. Er selbst hat sich diesen ausgesucht:

Wollte schauen, ob es nicht auch etwas günstiger geht.

1. Budget?
800-1200€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Möglichst bald

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office Programme, Programmieren in php und C++

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja die üblichen Programme können genutzt werden.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Gerät soll mobil genutzt werden, aber nur in geschlossenen Räumen.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Nein,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

So ne lahme, alte und auch nicht wenig Strom ziehende CPU nimmt auch für den Anwendungszweck quasi niemals, besonders bei dem utopischen Preis.

Ist zudem natürlich ne Consumerkiste...

Soll es wirklich unbedingt ne 2in1 = Convertible Kiste sein?

würde Ich da nehmen und RAM und SSD selbst aufrüsten.

wär da als 2in1 = Convertible ne Option.

Oder das neue G3 mit besserem 16:10 Display.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort. Nein es muss kein Convertible sein - allerdings kommt selbst aufrüsten eher nicht in Frage. Welchen Nachteil hätte ein Convertible? Die Lenovos wissen schon zu gefallen.

Ein oft sehr spiegendes Display, sehr viel höhere Belastung der Scharniere und allgemein ne oft unmögliche Aufrüstung vom RAM.

Zudem ist ein Touchscreen fast nur Spielerei (mindestens sehr oft und absolut immer beim programmieren).

würde Ich dann nehmen.

Wenns qualitativ absolut Top sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich die Vorschläge mal weiter reichen. Das schaut doch ganz gut aus, danke für deine Mühe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh