Laptop zum programmieren (und mehr vllt.)

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Hallo,

ich brauche einen neuen Laptop für mein Informatik-Studium und auf der Seite werden für Studenten günstig Laptops angeboten: u:book

Welchen Laptop könnt ihr mir empfehlen? Ich werde ihn ausschließlich zum programmieren benutzen und er sollte nicht schnell überhitzen und eine lange Akkulaufzeit haben. Nicht größer als 15 Zoll.

Eher Lenovo oder HP? Oder was ganz Anderes?

Ich freue mich auf jegliche Inputs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

für n bischen Office und n paar Fingerübungen brauchst du nix besonderes. Da kannste irgendwas nehmen das dir gefällt. Lass das Budget und das Gewicht entscheiden.

Hi, stimmt, ich kann natürlich auch einen Laptop für 200 € kaufen, der reicht auch. Aber würde trotzdem gerne wissen warum der Preis bei folgenden Angeboten so unterschiedlich ist:

1. EliteBook 745 G2 799 €

Hauptprozessor: AMD A8 Pro-7150B 4x2,0 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB (1×8 GB), max. 16 GB (2×8 GB)
Massenspeicher: 500 GB HDD (7,200 RPM)
Display: 14", 1920x1080, IPS, UWA, matt, LED
Grafikprozessor: Radeon R5 Graphics
Schnittstellen: 4× USB 3.0, DisplayPort, VGA, Ethernet, SmartCard, Docking
Besonderheiten: Ultrabook, Backlit Keyboard, Fingerprint Reader
Akku: 3 Zellen Long-Life (50 Wh)
Gewicht (inkl. Akku): ca. 1,6 kg
Garantie: 3 Jahre Pick up & Return
Betriebssystem: Windows 7 Professional/64-Bit (vorinstalliert); Windows 8.1 Pro/64-Bit (Lizenz und Recoverymedien)
Preis mit Windows: € 799,00

2. DELL Inspiron 15R 5547 Notebook 569 €
Intel® Core™ i7-4510U Prozessor (bis zu 3,1 GHz), Dual-Core
39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
8 GB RAM, 1 TB Festplatte
AMD Radeon R7 M265 Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
Windows 8.1 64 Bit, Akkulaufzeit bis 6 h, 2,2 kg

Laptop 2 scheint viel leistungsfähiger zu sein, jedoch ein bisschen schwerer und größer und kein matter Screen. Ist er deswegen gleich 200 € billiger?

Zuletzt bearbeitet:
Das DELL angebot sehe ich nicht und Dein zitiertes Datenblatt ist auch kuerzer, z.B. fehlt die Garantie - 3 Jahre Pickup & Return ist schon reichlich!

Zum Thema 'jegliche Inputs', was mir auf der Seite auffiel:
- Die Garantie ist vom Modell zu Modell unterschiedlich
- Das Windows ist bei allen Modellen recht teuer, das wuerde ich da auf keinen Fall nehmen

Das DELL angebot sehe ich nicht und Dein zitiertes Datenblatt ist auch kuerzer, z.B. fehlt die Garantie - 3 Jahre Pickup & Return ist schon reichlich!

Zum Thema 'jegliche Inputs', was mir auf der Seite auffiel:
- Die Garantie ist vom Modell zu Modell unterschiedlich

Hier der Link zum Dell Angebot: DELL Inspiron 15R 5547 Notebook i7-4510U HD R7-M265 Windows 8.1

- Das Windows ist bei allen Modellen recht teuer, das wuerde ich da auf keinen Fall nehmen
Es ist Win 7 drauf mit Upgrade Möglichkeit auf Win 8.1 PRO. Sind 100 € wirklich zuviel verlangt dafür? (Auch ist es schon vorinstalliert :p)

@2k5lexi: Danke für den Link. Interessanter Artikel, der mir bei meiner Entscheidung geholfen hat. Wahrscheinlich nehme ich das UltraBook.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Lexis Link. Das Dell ist ein Consumer-Gerät und entsprechend gebaut. Wenn man HP Elitebooks mit Dell vergleichen möchte, dann mindestens die Latitude 5000er oder eher 6000er Serie! Allerdings würde ich mir in diesem Preisrahmen aktuell kein Gerät mit AMD-CPU holen. Im Prinzip sind die Intel-Chips aktuell im Notebook-Bereich unschlagbar und nur im Billig-Bereich kann man AMD als Kompromiss nehmen. Ansonsten sind alle Geräte auf der u:book-Seite vernünftige Geräte, wo man ganz nach eigenem Budget und Geschmack entscheiden kann (bezogen auf die Lenovo- oder HP-Geräte). Dies gilt nicht für die dort genannten Convertiblen- oder 2-in-1-Geräte. Da würde ich ausschließlich das Microsoft Surface Pro 3 empfehlen...

- - - Updated - - -

Das mit der Windows-Lizenz verhält sich übrigens genau andersrum: die Win 8.1 Pro-Lizenz umfasst ein Downgrade-Recht auf Win 7 Pro...

Schau dir mal das L450 an. Das wäre meine Wahl bei dem Angebot. Es sei denn du kannst und willst mehr Geld ausgeben - in dem Fall würd ich das X250 nehmen.

Siehe Lexis Link. Das Dell ist ein Consumer-Gerät und entsprechend gebaut. Wenn man HP Elitebooks mit Dell vergleichen möchte, dann mindestens die Latitude 5000er oder eher 6000er Serie! Allerdings würde ich mir in diesem Preisrahmen aktuell kein Gerät mit AMD-CPU holen. Im Prinzip sind die Intel-Chips aktuell im Notebook-Bereich unschlagbar und nur im Billig-Bereich kann man AMD als Kompromiss nehmen. Ansonsten sind alle Geräte auf der u:book-Seite vernünftige Geräte, wo man ganz nach eigenem Budget und Geschmack entscheiden kann (bezogen auf die Lenovo- oder HP-Geräte). Dies gilt nicht für die dort genannten Convertiblen- oder 2-in-1-Geräte. Da würde ich ausschließlich das Microsoft Surface Pro 3 empfehlen...

- - - Updated - - -

Das mit der Windows-Lizenz verhält sich übrigens genau andersrum: die Win 8.1 Pro-Lizenz umfasst ein Downgrade-Recht auf Win 7 Pro...

Okay. Dann lasse ich mal die Finger von dem DELL Inspiron. Danke für den Hinweis zu der Lizenz, das habe ich wohl falsch verstanden. Ist AMD wirklich soviel schlechter als Intel? Werde ich überhaupt einen Unterschied merken?! Der AMD Prozessor hat 8GHz wobei der Intel nur 3,2GHz hat.

Schau dir mal das L450 an. Das wäre meine Wahl bei dem Angebot.

Sieht auch vernünftig aus. Jedoch hat das UltraBook 8GB Ram und ist ein bisschen leichter und ästhetischer (meine Meinung). Das L450 hat dafür einen Intel Prozessor, was nach @frankNfurter1701 einiges ausmacht.
Warum würdest du das L450 nehmen?

Weils ins Budget passt und ein Intel Innenleben besitzt. Ram kannst du im Zweifel nachrüsten, ne Intel CPU auf ein AMD Board eher nicht.

Weils ins Budget passt und ein Intel Innenleben besitzt. Ram kannst du im Zweifel nachrüsten, ne Intel CPU auf ein AMD Board eher nicht.

Was meinst du mit Innenleben? Und dass die AMD CPU 8Ghz hat und die Intel nur 2 macht keinen Unterschied?

Was meinst du mit Innenleben? Und dass die AMD CPU 8Ghz hat und die Intel nur 2 macht keinen Unterschied?

:wall::stupid:
Anders kann man dieses Statement nicht zusammenfassen. Wir sind hier nicht auf Ebay.

:wall::stupid:
Anders kann man dieses Statement nicht zusammenfassen. Wir sind hier nicht auf Ebay.

Oh, hab deinen Satz falsch gelesen aber es ist mein ernst. Ich kenn mich mit Hardware 0 aus. Ich weiß nur, je größer die Zahl desto besser :P

@frankNfurter1701: 800 € sind drin. Deswegen entweder den HP oder den Lenovo.

das schaut bei mir anders aus :/ und selbst wenn (vergleiche ähnliche): ~ gleiche Multicore-Leistung, aber doppelter Singlethreadscore beim i3, außerdem braucht der i3 halb so viel Strom → nun wähle weise

Hi, hab beide CPUs verglichen und der AMD A8 Pro-7150B schneidet besser ab als der Intel Core i3-5005U?! Das widerspricht doch dem, was frankNfurter davor gesagt hast.

In welchen Szenarien? Und welche Szenarien sind für dich relevant?
Gewöhn dir mal bitte an Quellen zu nennen wenn du komplexere Sachverhalte auf Kronenzeitungsniveau reduzierst. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Szenarien? Und welche Szenarien sind für dich relevant?
Ich hasse diskussionen auf Stammtisch oder Computerbild Niveau :shake:

Hm, ich möchte auch gar nicht diskutieren. Dafür fehlt mir die Kompetenz in diesem Thema :/ Hab von einem Kollegen eine Seite mit mehr Angeboten vorgeschlagen bekommen und bin auf dieses hier gestoßen:
https://www.edustore.at/de/Artikel/ThinkPad-University-L440-20ASS25V00.htm
Meinungen?

/e: @2k5lexi: Ich bin deinem Link gefolgt (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html) und beim Vergleich ergab sich, dass der AMD Prozessor leistungsfähiger ist. Kannst du ja gerne auch mal selbst machen. Keinen Grund aggressiv zu werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 700€ würd ich aber eher n 'echtes' Thinkpad nehmen, aka T/X/L serie, sind soweit ich weiß deutlich hochwertiger.
Im grunde kannste momentan sagen das du ausser in speziellen Szenarios mit nem Intel Prozessor immer besser dran bist, v.a. bei Laptops da aktuelle Intel ULVs extrem sparsam sind im Gegensatz zu AMD.
Und da Programmieren am ende nicht viel mehr als Textverarbeitung ist würd ich sagen das du das Geld eher in Qualität als in Leistung investieren solltest.

Bei dem Edge zahlste halt für die Graka extra die du mit deinem Nutzungsprofil eh nicht brauchen wirst.

Bei 700€ würd ich aber eher n 'echtes' Thinkpad nehmen, aka T/X/L serie, sind soweit ich weiß deutlich hochwertiger.
Im grunde kannste momentan sagen das du ausser in speziellen Szenarios mit nem Intel Prozessor immer besser dran bist, v.a. bei Laptops da aktuelle Intel ULVs extrem sparsam sind im Gegensatz zu AMD.
Und da Programmieren am ende nicht viel mehr als Textverarbeitung ist würd ich sagen das du das Geld eher in Qualität als in Leistung investieren solltest.

Bei dem Edge zahlste halt für die Graka extra die du mit deinem Nutzungsprofil eh nicht brauchen wirst.

Ok, leuchtet ein. Danke für die Antwort. Ich habe übrigens meinen Beitrag oben editiert, denn der falsche Link war drin. Hier nochmal: https://www.edustore.at/de/Artikel/ThinkPad-University-L440-20ASS25V00.htm Der ist von der L-Serie ;) besser?

Das L440 ist für 666€ schon gar nicht schlecht, ist halt das Modell vom Vorjahr, die Touchpads sind da nicht gerade das wahre.
Wobei ich ja fast eher das L450 nehmen würde, 20€ überm Budget und nur 4GB RAM (ist aber leicht nachrüstbar) aber dafür ein besseres Display, Touchpad und mehr Akkulaufzeit. Und dünner&leichter isses auch.
Hat halt auch ne ULV statt ner 'vollwertigen' Notebook CPU drin, spart einiges an Strom aber hat halt weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das L440 ist für 666€ schon gar nicht schlecht, ist halt das Modell vom Vorjahr, die Touchpads sind da nicht gerade das wahre.
Wobei ich ja fast eher das L450 nehmen würde, 20€ überm Budget und nur 4GB RAM (ist aber leicht nachrüstbar) aber dafür ein besseres Display, Touchpad und mehr Akkulaufzeit. Und dünner&leichter isses auch.
Hat halt auch ne ULV statt ner 'vollwertigen' Notebook CPU drin, spart einiges an Strom aber hat halt weniger Leistung.

800 €, mehr ist leider nicht drin, auch wenn es nur 20 € sind :/ Das wäre dann wsl. die Alternative: https://www.edustore.at/de/Artikel/Lenovo-ThinkPad-University-L450-20DSS00B00.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich möchte auch gar nicht diskutieren. Dafür fehlt mir die Kompetenz in diesem Thema :/ Hab von einem Kollegen eine Seite mit mehr Angeboten vorgeschlagen bekommen und bin auf dieses hier gestoßen:
https://www.edustore.at/de/Artikel/ThinkPad-University-L440-20ASS25V00.htm
Meinungen?

/e: @2k5lexi: Ich bin deinem Link gefolgt (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html) und beim Vergleich ergab sich, dass der AMD Prozessor leistungsfähiger ist. Kannst du ja gerne auch mal selbst machen. Keinen Grund aggressiv zu werden ;)

Ich bin nicht böse oder aggressiv. Aber Statements die extrem platt sind und ohne quelle im Raum stehen helfen einfach nicht.

aus dem Desktop Bereich ist bekannt, dass die fx pro Kern deutlich schlechter sind als die Intels, daher die Frage nach der Anwendung.

Getippt mit der Luxx App

Das L450 aus Post #23 sieht doch ganricht so verkehrt aus. 14" 1920x1080er Auflösung. Nur die SSHD würde mich stören...
Falls es das Budget erlaubt würde ich da noch ne 256gb SSD drauflegen und die SSHD rauswerfen.

Nochmal was kurzes zu AMD/Intel:
Ja, der genannte AMD ist in der Tat leistungsfähiger als der Intel. Allerdings auch nur, WENN (und das ist der Knackpunkt) alle verfügbaren Kerne von deiner Software genutzt werden können.
Pro Kern gesehen ist der Intel schneller (und bei gleicher Leistung sparsamer). Für den Alltag ist der Intel also derzeit einfach die bessere Alternative.

Auch kann man die "Ghz"-Leistung (das ist übrigens ein ziemlich sinnfreier Begriff...) der einzelnen Kerne nicht einfach Addieren.
Du erhälst nicht eine vielfache Geschwindigkeit sondern einfach nur die Möglichkeit mehrere Sachen parallel zu tun.
Ich bemühe mal den leicht unpassenden Autovergleich:

4 Autos die je 200kg transportieren können ergeben zusammen kein großes Auto, dass 800kg transportieren kann.
Auch ergeben diese 4 Autos kein einzelnes schnelleres. Du kannst aber sehr wohl in der gleichen Zeit die 4-fache Menge transportieren. ;)

Und zuletzt hat nicht jedes Auto mit z.B. 2 Liter Hubraum (lies: "ghz") die exakt gleiche Motorleistung. So verhält sich das bei AMD und Intel auch.
Ein AMD mit 3ghz hat nicht die gleiche Leistung wie ein Intel mit 3ghz oder ein 10 Jahre alter Prozessor mit 3ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde FullHD auf 14 Zoll nicht so prickelnd, den älteren aus dem letzten Jahr mit 1600x900 finde ich da schon interessanter, von daher würde ich eher das L440 nehmen. Ob die Trackpads jetzt vom letzten auf dieses Jahr wirklich besser geworden sind (bis auf die dedizierten Tasten für den Pointing-Stick (oder wie der bei Lenovo heißt)), wage ich mal zu bezweifeln. Das L450 hatte ich selbst noch nicht in der Hand und auch noch keinen aussagekräftigen Test zu gelesen, von daher maße ich mir nicht an, da eine eindeutige Empfehlung auszusprechen...

Im Zweifelsfall kann man immernoch auf 125% skalieren. Ich habe 1080p auf 15,6" und bin jedes Mal wieder erschrocken, wenn ich 1366*768 sehe... Total grobkörnig und einfach BÄH!.
Die 1600x900er Alternative hört sich aber nicht verkehrt an.

Also ich hab mit 1080p auf 14" keine Probleme, wobei 1600*900 auch nicht verkehrt ist. Geschmackssache.
Und zu den Touchpads, hab die neuen auch noch nicht benutzt sondern nur gelesen das sie besser sind, aber gegenüber den alten ist alles eine Verbesserung

Das L450 aus Post #23 sieht doch ganricht so verkehrt aus. 14" 1920x1080er Auflösung. Nur die SSHD würde mich stören...
Falls es das Budget erlaubt würde ich da noch ne 256gb SSD drauflegen und die SSHD rauswerfen.

Nochmal was kurzes zu AMD/Intel:
Ja, der genannte AMD ist in der Tat leistungsfähiger als der Intel. Allerdings auch nur, WENN (und das ist der Knackpunkt) alle verfügbaren Kerne von deiner Software genutzt werden können.
Pro Kern gesehen ist der Intel schneller (und bei gleicher Leistung sparsamer). Für den Alltag ist der Intel also derzeit einfach die bessere Alternative.

Auch kann man die "Ghz"-Leistung (das ist übrigens ein ziemlich sinnfreier Begriff...) der einzelnen Kerne nicht einfach Addieren.
Du erhälst nicht eine vielfache Geschwindigkeit sondern einfach nur die Möglichkeit mehrere Sachen parallel zu tun.
Ich bemühe mal den leicht unpassenden Autovergleich:

4 Autos die je 200kg transportieren können ergeben zusammen kein großes Auto, dass 800kg transportieren kann.
Auch ergeben diese 4 Autos kein einzelnes schnelleres. Du kannst aber sehr wohl in der gleichen Zeit die 4-fache Menge transportieren. ;)

Und zuletzt hat nicht jedes Auto mit z.B. 2 Liter Hubraum (lies: "ghz") die exakt gleiche Motorleistung. So verhält sich das bei AMD und Intel auch.
Ein AMD mit 3ghz hat nicht die gleiche Leistung wie ein Intel mit 3ghz oder ein 10 Jahre alter Prozessor mit 3ghz.

Hi, ich hab nicht nachgedacht. Du hast natürlich Recht. Sollte vielleicht meine Lehrbücher wieder durchgehen :) Trotzdem stellt sich mir die Frage ob man einen Unterschied merkt ob AMD oder Intel, wenn ich ihn nur zum programmieren/surfen brauche.

Danke an alle für die hilfreichen Inputs. Hier wird man nie enttäuscht :P
Noch eine letzte Frage: Ich hab einen HP gefunden, der mir gefällt. (HPs sind einfach schöner als Lenovo, das kann niemand bestreiten :asthanos:) Selber Preis, schlechteres Display jedoch ist das OS bereits vorhanden und sie unterscheiden sich noch in ein paar anderen Punkten. Soll ich mir trotzdem den Lenovo holen, wenn mir Leistung, lange Akkulaufzeit wichtig ist. (Wenn der HP nur minimal/kaum nennenswert schlechter ist, dann würde ich ihn wsl. troztdem nehmen)

Hier der Link zu beiden Notebooks:

Lenovo: https://www.edustore.at/de/Artikel/Lenovo-ThinkPad-University-L450-20DSS00B00.htm
HP: https://www.edustore.at/de/Artikel/HP-ProBook-640-G1-H5G64ET.htm

HD-Bildschirm heißt 1366x768 und nicht FullHD. Das ProBook 640 ist zwar etwas wertiger, als das 450er, aber ich denke, dass das L450 schon interessanter ist. Vor allem wohl leichter aufzurüsten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh