Laptop zum Surfen / Office mit Linux Unterstützung

meph!sto

Urgestein
Hi,
meine Freundin hat ein Macbook und sitzt damit auf der Couch und surft. Ich habe "nur" mein Tablet, was ich aber immer seltener nutze, da ich einen "richtigen" PC bevorzuge.
Leider kann ich zwecks fehlendem Laptop, nicht neben meiner Freundin sitzen und surfen (habe nur einen Desktop PC).
Das möchte ich nun ändern!

Anforderungen:
- Lange Akkulaufzeit
- Leise
- Schnell
- 13,3-14" FullHD (am besten entspiegelt)
- Relativ leicht
- Betriebssystem ist erstmal ziemlich egal, da ich zu 99% auf *buntu setze und entsprechend die SSD formatieren werde
- SSD sollte schon drin sein

Nutzung:
- Onlineshopping :d
- Luxxen
- Youtube
- Office

Mir gefällen die Asus Zenbooks ziemlich gut, vor allem weil die aus Aluminium sind.
Auf der Arbeit habe ich einen Lenovo X250 und dort finde ich die Haptik etwas "gummiartig", gefällt mir nicht sonderlich gut.

Preisliche Obergrenze halte ich 800€ für angemessen, wenn weniger, dann umso besser :)

Habt ihr Tipps ?

Das HP ProBook 440 G4 finde ich eigentlich von den Specs her ziemlich gut: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/probooks/hp+probook+440+g4+y8b49ea

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke !
Auf das 440 G4 gibt es bei NBB jedoch noch 15% und somit <700€.
Dafür würde ich ein TN Panel fast in Kauf nehmen

Und mit HPNB75 gibts das Y8B47EA bei Cyberport für 783eur

Zuletzt bearbeitet:
Die 50€ von HP kommen da natürlich noch hinzu und dann sinds 733€...

Fürs ProBook 440 G4 (Y8B49EA) gibts natürlich von HP auch noch zusätzlich 50€ zurück!

Das IPS Display ist schon erheblich besser, mit dem TN Display kann man aber auch leben, kommt halt auf die Ansprüche an und was man bereit ist zu zahlen.

Ich werde mir das Y8B47EA bestellen. Kann man da die SSD "platt" machen und ein sauberes Win10 installieren (gibt es den Win10-Key irgendwo als Aufkleber auf dem NB?) ?

Natürlich und das Bios ist da natürlich der Key und das ist schon seit W8 so!

Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki

Selbst das installierte W10 einmal aktivieren muß man da definitv nicht.

Rufus - Bootbare USB-Laufwerke erstellen Download

nimmt man da und nach der W10 Installation nimmt man den HP Support Assistant oder den HP SoftPaq Download Manager (unter Software-Lösungen) und hängt die Kiste per LAN-Kabel an den Router:

HP Software- und Treiber-Downloads für HP Drucker, Laptops, Desktops und mehr | HP® Kundensupport

HP PCs  - Verwenden von HP Support Assistant (Windows 10, 8, 7) | HP® Kundensupport

HP Notebooks - Verwenden von HP SoftPaq Download Manager | HP® Kundensupport

und installiert dann quasi automatisch alle Treiber.

Ich bin da echt gerade etwas unsicher,
kann ich sofort (ohne das bereits installierte Windows10 zu booten), die komplette SSD formatieren und dann mittels eines durch Media Creation Tool erstellten USB Sticks ein frisches Windows 10 installieren, das dann auch direkt aktiviert wird ?

Mein letztes Windows, war Windows 7 und dort ging ohne Product Key nichts und bei dem neuen Laptop samt Windows 10 hat sich da einiges geändert/getan :fresse:

Edit: Nagut, offenbar sind meine Ängste unbegründet, da der Key im BIOS gespeichert sein soll (wie und seit wann ist das denn bitte so? :eek: )
Ich vertrau' euch/dir und deinen Links mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat tatsächlich ziemlich einfach geklappt,
leider muss ich die Kiste dennoch zurückschicken, da das Touchpad und der Fingerabdruckscanner ziemlich schlecht verarbeitet bzw. nicht passgenau in das Gehäuse eingebaut wurden... :fire:

So,
Die Retoure ist abgewickelt und nun bin ich weiterhin auf der Suche nach einem 13,3" FHD Gerät.

Was mir beim probook gar nicht gefiel, war der Breite Rand um den Bildschirm.
Daher suche ich ein Notebook dass einen (sehr) schmalen Rand besitzt sowie keinen VGA Anschluss besitzt. Der VGA Anschluss macht das Gerät nur unnötig dick.

Das Dell XPS 13 ist vom Schmalheitsgrad ideal, nur stören mich die Reports über Spulenfiepen.

Gibt's Alternativen?
Wie sieht's mit den Lenovo Ideapads aus?

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, daher frage ich ja ob es Alternativen gibt, die einen ähnlich schmalen Rahmen haben und in mein Budget passen.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Die Displays mit dem schmalen Rahmen stellt Sharp aktuell exklusiv für Dell her. Der Vertrag über die Exklusivbelieferung läuft meines Wissens irgendwann 2018 aus, erst dann kannst Du von anderen was Ähnliches erwarten...
Das mit dem Spulenfiepen würde ich an Deiner Stelle einfach ausprobieren!