Laptopkauf / Fragen über Fragen???

inspektor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2005
Beiträge
10
Hallo plane meinen Athlon 1800 XP in Rente zu schicken und aus Platzgründen durch ein Notebook zu erstetzen. Habe mich mal am Markt umgeschaut und diese Geräte in die engere Auswahl gezogen:
FSC Amilo M 1425 Centrino 1800 & Toshiba Satellite M30X-165 .

Ausstattung könnten noch ein wenig variieren. DVD-Multibrenner wäre zwingende Voraussetzung!

Folgende Fragen stellen sich zur Zeit:

1. Welche DVD-Brenner werden in diesen Notebooks verbaut und wie gut ist die Brennqualität im vergleich zu aktuellen "normalen" Brennern?
2. Kann man die Brenner/Laufwerke in einem Laptop tauschen (ich denke da an DVD-R DL) was wohl im laudenden Jahr kommen wird?
3. Ich habe gehört, dass man mit den aktuell verbauten Laufwerken keine DVD`s mehr Rippen kann. Stimmt das und gibt es Möglichkeiten das zu ändern?
4. Wie ist so ein Laptop von der Rechenleistung anzusetzen. Wieviel schneller als mein 1800 XP? (Grafik ist nicht so wichtig, da ich nicht Zocke)!
5. Ein paar Wochen Zeit habe ich schon noch. Macht evtl. ja Sinn auf die neue Centrino Technologie zu warten, aber DVD-R DL werde ich Anfang Mai wohl im Laptop noch nicht bekommen oder???
6. Wie sieht das eingetlich mit Audio-Ausgängen aus. Kann ich aus dem Laptop Dolby-Digital bekommen und wenn ja wie geht das bei einem 3,5 mm Klinkenstecker ???


Ich sag ja Fragen über Fragen, habe noch nie ein Notebook besessen und kenne mich da überhaupt nicht aus.

Es grüsst euer Inspektor.

Asus A7V8X, Athlon 1800 XP, 768 MB-DDRRam,HighPoint Rocket-Raid Controler mit 2x Samsung SpinPoint 80 GB Raid 0, Maxtor 80 GB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 4.) ein aktueller Centrino wird um einiges schneller sein als dein alter Athlon.... wieviel genau weiss ich nicht aber bei P4 schaut das ca. so aus :

Centrino (Pentium mobile) x 1,55 = P4

zu 5.) Wenn du die Zeit hast, würd eich auf jeden Fall auf die neue Centrimo Plattform warten, schlechter werden kann sie ja nicht ;)

Zu den DVD-Brennern kann ich nix weitersagen, nie mit beschäftigt...
 
Hm, kann mir den bei den anderen Dingen wirklich niemand weiterhelfen??? Besonders wichtig ist für mich die Sache mit dem Audioausgang.
 
zu 6) von creative gibts ne audigy für den pcmcia-port. das teil sollte dolby digital haben.
 
inspektor schrieb:
Hm, kann mir den bei den anderen Dingen wirklich niemand weiterhelfen??? Besonders wichtig ist für mich die Sache mit dem Audioausgang.

Also Standard ist das auf keinen Fall und ich weiss so aus dem Stehgreif kein Notebook was das bietet...

Wenn es dir so wichtig ist, würd eich auch zu einer externen, wie die angesprochene Audigy 2 PCMCIA, raten...
 
Wenn schon nicht 5.1, kann ich dann aus diesen S/pif Audioausang denn wenigstens 2.0 in digital bekommen, oder ist dieser Ausgang etwa Analog?
 
Aus SPDIF bekommst du ein digitales Audiosignal, i.d.R. 5.1 bei den neuen Centrinos teilweise sogar 7.1 -vorraussetzung du hast einen Empfänger, der das digitale Signal wandelt, also etwa ein Receiver mit Dig IN
 
Heisst das ich brauche ein Kabel von 3,5 mm Klinke auf Chinch in Coax-Digital Qualität??? Woher bekommt man sowas?
 
strassenkehrer schrieb:
Gilt diese Regel für alle Intel Notebook CPUs, bzw auch für diesen. Vermutlich nicht.

Nein der Pentium Mobile ist nicht gleich dem Pentium 4 mobile...

Pentium Mobile sind die Banias, Dothans und bald der Sonoma...
 
Nutzt du einfach nen Taschenrechner um deine Frage wohl selbst zu beantworten ?

Mehr als zu sagen :
CentrinoCPU*1,55 = P4 CPU wird dir hier keiner..

100%ig sind sie sicher nicht gleichwertig, das alles sind Richtungswerte - es kommt ja auch nicht nur auf die CPU an
 
strassenkehrer schrieb:
Danke und noch ne Frage.

Sind nach deiner Formel der P4 2,8GHz mobile und ein P mobile 1,8 gleichwertig?

100% gleichwertig natürlich nicht, sind nun mal andere Prozessoren, aber annäherungsweise soll das so hinkommen von Geschwindigkeit/Leistung etc...
 
thedoom2k schrieb:
Nutzt du einfach nen Taschenrechner um deine Frage wohl selbst zu beantworten ?

Mehr als zu sagen :
CentrinoCPU*1,55 = P4 CPU wird dir hier keiner..

100%ig sind sie sicher nicht gleichwertig, das alles sind Richtungswerte - es kommt ja auch nicht nur auf die CPU an

Ähh, ja ich hab ein Taschenrechner benutzt, aber ich hab die Frage nicht gestellt um heraus zufinden, ob ich mit Taschenrechner umgehen kann, sondern um zu erfahren, ob bei etwa gleicher Taktstärke trotzdem eine CPU dem anderen vorzuziehen ist, gerade weil es halt unterschiedliche Prozessoren sind. Sowie ein AMD CPU bei etwa gleicher Taktstärke für Gamer trotzdem mehr Sinn macht als eine Intel CPU. So wie ich das jetzt verstanden habe sind die aber etwa gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Faktor 1,55 stimmt nicht immer. Es kommt halt darauf an, was du machen möchtest. Aber seht doch selbst, ich habe da mal einen Link gefunden, wo P4, Centrino(PM) und AMD64 verglichen werden.
KLICK

DVD-R DL Laufwerke kekommst du jetzt schon in aktuellen Notebooks, wie im FSC M1425, ob damit aber das rippen von CDs oder DVDs nicht klappt, das kann ich dir nicht sagen ich denke mal mit den richtigen Programmen klappt das immernoch. CDs oder DVD on the fly kopieren wird aber mit nur einem Laufwerk etwas schwierig ;)
Und die Sonoma Notebooks gibt es schon. Du mußt einfach mal auf die Bezeichnung der CPUs achten:

Dothan: 725(1,6) 735(1,7) 745(1,8) 755(2,0)
Sonoma: 730(1,66) 740(1,73) 750(1,86) 760(2,0) 770(2,13)

wenn du danach suchst, dann findest du schon ein paar von Toshiba, FSC, Samsung, ACER & co

Gruß Winnie0601
 
Ich glaube bei dem DVD-Brenner hast du was falsch verstanden. Meine Frage richtete sich nach der Möglichkeit DVD-R DL zu brennen.
Zum einen gibt es dafür noch keine Rohlinge, zum anderen meines Wissens nach bisher nur den Pioneer 109 als einzigen Brenner.

Weis den keiner was zu meinem Audiokabelproblem?
 
Dl-Brenner gibts etliche, etwa Matshita UJ-831s... von SPDIF musst du ein entspr. Kabel anschliessen, dass du mit bspw. deinem Receiver verbindest; Beo opt. SPDIF muss dein Receiver (oder was auch immer) einen Eingang für ein optisches Digitalsignal besitzen.
 
ich habe mir das asus w451NLP bestellt.
das hat auch nen optischen spdif ausgang.

aber allgemein ist ein digitaler ausgang ziemlich selten bei notebooks. wenn du dir eins ausgesucht hat, welches keinen digitalen ausgang hat, hilft nur eine externe oder pcmcia-soundkarte.
 
@inspektor

ich denke jedes Notebook, das in der beschreibung einen Double Layer support hat, kann diese auch brennen. Muß man einfach nur mal lesen und vergleichen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh