Laptopkauf "Samsung X20 XVM 1600" oder "Acer Aspire 1691WLMi"

Speedy2005

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
301
Ich stehe davor mir nächste woche einen Laptop zu kaufen. Nun hab ich 2 stück in der engeren wahl. das wären einmal das

Samsung X20 XVM 1600 (http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=63F9B378-BA24-4C53-964A-CB64EE0D0015)

und das

Acer Aspire 1691WLMi (http://www.acer.de/acereuro/page4.d...roupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=4266662256)

So nun mal zum Pro und Kontra

Samsung:

Pro:

- Leicht
- Dünn
- gute akkulaufzeiten von bis zu 6 std
- 128MB graka

Kontra:

- find ich keine bisher :P

Acer:
Pro:

- 64MB non shared pcie Raden x600 graka
-
Kontra:

- Dicker
- schwerer
- weniger akku
- schlechterer ram PC333

hat einer von euch eins der oben genannten NB´s und kann mir mehr dazu sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab beide books heute bei mediamarkt gesehn.
die displays sind geschmackssache, das CrystalBrite Display beim Acer ist halt fast wie ein Spiegel und man hat das superbild nur in einem ganz bestimmten blickwinkel. Außerdem ist das Acer-book für meine Ohren laut im Vergleich zu andern books. für das Acer spricht die Grafikkarte. damit kann man auch ein Spielchen spielen das nicht bereits 4 Jahre alt ist und ausserdem sind DVDs in 16:10 schön anzuschaun.
Das Samsung-display ist sicher besser (mein subjektiver Eindruck)
dafür ist die grafiklösung ein jammer, das ist keine 128mb-karte sondern die 128 mb werden vom hauptspeicher maximal mitverwendet! also keine spiele wie UT2004, halflife etc. nichtmal in 800x600.
das book ist leiser und leichter und sieht "wertiger" aus. wenn der akku wirklich 6 std. hält ist das natürlich top.
wenn du auch gelegentlich ein 3d-game spielen willst nimm das Acer, wenn das für dich kein thema ist -> samsung

um deinen angepeilten preis von ~1.000 - 1.100,- gibts aber auch noch andere notebooks ;)
gn8
mdbsurf74
 
Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich soll das notebook nur als "fun" dienen so gelegentlich mal inner city an nen hotspot hängen.
Ums mit auf Lans zu nehmen als "server"

Für hardcore spiele ist nen NB meiner meinung nach sowieso nichts dazu hab ich meinen 2 monate alten homeTeufel :P

Und ich denke so "ältere" spiele wie C&C generals werden hoffentlich auf den Samsung laufen oder?

Also wäre das samsung wenn man nicht sonderlich damit vor hat zu spielen die eindeutig bessere wahl?
 
Ich überlege mir ob ich mir auch das samsung holen soll...

ich weis aber noch nicht welches...

das mit xga oder sxga
das mit x600 oder das ohne...

*verzweifel*

ich spiele eigeigentlich mit dem notebook nicht. aber das mit der ati hat vielleicht mehr einstelloptionen, z.b. größere schrift o.ä. und einen höheren wiederverkaufswert in 2-3 jahren....

also ich hab mir das IIIer bestellt mit SXGA und onboard grafik. zum zoggen hab ich eh einen extra pc :) abgesehen davon ist die ati karte au net so die rakete
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach..
ich hab seit drei Tagen das Samsung x20 III (das mit sxga und ohne x600).
Super Teil!!
Pro:
- Verarbeitung, Design, Tastatur etc..
- Display (auf alle Fälle sxga! xga-Auflösung kannst vergessen. Auch finde ich es angenehmer, wenn das Display im Freien nicht so spiegelt wie bei den black-dings-teilen von sony & co.)
- Akkulaufzeit. super. Darauf ist es mir hauptsächlich angekommen. mit der x600 hast du ca. ne stunde weniger. so sind es bei mir 5 Stunden normaler betrieb..
- Ausstattung ist eigentlich komplett..

Contra:
- Festplatte (die 80gb samsung) ist etwas laut. Nicht wirklich störend, aber hörbar. Da bringt dann auch der tolle Silent Modus des Notebooks nichts, er schaltet nur den Lüfter aus, nicht die Platte.
(- keine richtige Graka. Sehe ich jetzt eigentlich nicht als Negativ, eher sogar als positiv Faktor an, da ich möglichst hohe Akkulaufzeiten brauche und ich 3D Anwendungen und Games auf dem Notebook eh nicht verwende...)

Aber ich kanns echt nur empfehlen, für die Preisklasse echt top - denke nicht, dass es viel bessere Notebooks vom Preis-Leistungs-Verhältniss her gibt.
 
danke euch erst mal ich glaub ich werd am dienstag mal zum Media-Markt fahren und es mir genauer ansehen was noch nen kleines minus ist ist das fehlende infrarot womit ich mein handy ganz gut auslesen könnte.

Ansonsten wie gesagt NB´s sind nicht großartig fürs zocken gebaut zumindest nicht in der "kleinen" Preisklasse und für neue games hab ich meinen Home PC auf dem es eh mehr fun macht.

Hauptsache ist die kleineren games wie C&C etc laufen darauf sowie eine gute akkulaufzeit.

Mal schauen evtl darf ich ja mal 3Dmark auf den ding installieren. dann werd ich mal die zahlen berichten.
 
naabster schrieb:
Tach..
ich hab seit drei Tagen das Samsung x20 III (das mit sxga und ohne x600).
Super Teil!!
Pro:
- Verarbeitung, Design, Tastatur etc..
- Display (auf alle Fälle sxga! xga-Auflösung kannst vergessen. Auch finde ich es angenehmer, wenn das Display im Freien nicht so spiegelt wie bei den black-dings-teilen von sony & co.)
- Akkulaufzeit. super. Darauf ist es mir hauptsächlich angekommen. mit der x600 hast du ca. ne stunde weniger. so sind es bei mir 5 Stunden normaler betrieb..
- Ausstattung ist eigentlich komplett..

Contra:
- Festplatte (die 80gb samsung) ist etwas laut. Nicht wirklich störend, aber hörbar. Da bringt dann auch der tolle Silent Modus des Notebooks nichts, er schaltet nur den Lüfter aus, nicht die Platte.
(- keine richtige Graka. Sehe ich jetzt eigentlich nicht als Negativ, eher sogar als positiv Faktor an, da ich möglichst hohe Akkulaufzeiten brauche und ich 3D Anwendungen und Games auf dem Notebook eh nicht verwende...)

Aber ich kanns echt nur empfehlen, für die Preisklasse echt top - denke nicht, dass es viel bessere Notebooks vom Preis-Leistungs-Verhältniss her gibt.

sehe ich genau so... zum zoggn hab ich den desktop pc...

zur hdd: so extrem laut wird die jetzt auch nicht sein, oder? ich hab selbst samsung platten im desktop. super zufrieden. man hört sie zwar stört aber nicht. ein leises knacken würd ich sagen...

naja ich hab das IIIer bestellt... ich hoffe es kommt nächste woche.

Ach noch was: kann man das samsung an einen Fernseher anschließen, wenn ja wie?

ps: wenn mir die schrift von dem sxga+ zu klein vor kommt kann man die dann irgendwie grö´ßer machen? ich die schriften von der webseite verändern sich meines wissens nicht, wenn man in win auf eine größere schriftart geht. z.b. 120 dpi. es ändern sich glaub nur die schriftarten von win selbst, bzw den office programmen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
apollo13dm schrieb:
sehe ich genau so... zum zoggn hab ich den desktop pc...

zur hdd: so extrem laut wird die jetzt auch nicht sein, oder? ich hab selbst samsung platten im desktop. super zufrieden. man hört sie zwar stört aber nicht. ein leises knacken würd ich sagen...

naja ich hab das IIIer bestellt... ich hoffe es kommt nächste woche.

Ach noch was: kann man das samsung an einen Fernseher anschließen, wenn ja wie?

ps: wenn mir die schrift von dem sxga+ zu klein vor kommt kann man die dann irgendwie grö´ßer machen? ich die schriften von der webseite verändern sich meines wissens nicht, wenn man in win auf eine größere schriftart geht. z.b. 120 dpi. es ändern sich glaub nur die schriftarten von win selbst, bzw den office programmen, richtig?


also die Festplatte ist ein leises rauschen bei mir. sie nkackt nicht, mann hört sie dumpf summen...

Einen Fernseher kannst du per s-video anschließen. Kabel war bei mir leider ned dabei. Aber wenn du ne halbewegs neue Graka in deinem desktop-Pc hast, solltest du eins zu Hause liegen haben..

Die Schrift vom sxga wird ned zu klein sein - wirst begeistert sein ;)
 
naabster schrieb:
also die Festplatte ist ein leises rauschen bei mir. sie nkackt nicht, mann hört sie dumpf summen...

Einen Fernseher kannst du per s-video anschließen. Kabel war bei mir leider ned dabei. Aber wenn du ne halbewegs neue Graka in deinem desktop-Pc hast, solltest du eins zu Hause liegen haben..

Die Schrift vom sxga wird ned zu klein sein - wirst begeistert sein ;)

Ich hoffe du hast recht :)

das problem im MediaMarkt war, dass die Notebooks mit SXGA+ alle auf schriftgröße groß waren. Man konnte aber keine Internetseite o.ä. aufrufen um mal zu testen wie groß die schriften z.b. hier im Forum sind.

Falls mir sie aber doch zu klein sein sollten, gäbe es die möglichkeit auch hier die schrift größer zu machen?

Edit: laufen eigentlich spiele à la Tomb Raider 4, die Siedler 4 oder Anno 1503 auf dem intel 900? Evtl. FIFA 2003
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die gibt es schon.
Auf dem desktop ein Rechts klick -> Eigenschaften -> Darstellung -> Schriftgrad
 
naabster schrieb:
ja die gibt es schon.
Auf dem desktop ein Rechts klick -> Eigenschaften -> Darstellung -> Schriftgrad


ja aber ich glaube die schriften von den webseiten selber werden dadurch nicht verändert...
 
apollo13dm schrieb:
ja aber ich glaube die schriften von den webseiten selber werden dadurch nicht verändert...

ja da hast du recht, aber kanst ja den schriftgrad in deinem browser verändern. Der Nachteil daran ist allerdings, dass websites dadurch meistenes nicht mehr richtig in ihrem design dargestekkt werden..

Notfalls hilft halt nur die Auflösung runter zu setzen, oder eine Brille anzuschaffen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh