[Kaufberatung] Laser Drucker gesucht zirka 100Seiten/Jahr

Albundyi06

Experte
Hi Leute
Den Start post habe ich gelesen leider sind alle günstig angepriesen Drucker nicht mehr verfügbar.

Brauche einfach einen Laser Drucker um zirka 100 Seiten im Jahr zu drucken.
Mir sind dieses Jahr 3 Patronen schwarz eingegangen (35€ pro Patrone) was mir ziemlich auf den Sack geht um ehrlich zu sein.

Vielleicht wisst ihr ein paar schöne Modelle hab natürlich schon ein bisschen im Netz geschaut aber beim Thema Drucker bin ich echt mal raus :hmm:

Und da es hier sehr viele Leeute mit guten Wissen gibt möchte ich sehr gerne darauf zurück greifen bitte.

Was soll der Drucker können:
Drucken:rofl:
Zirka 100Seiten/Jahr
Schwarz/weiß oder Farbe Egal
Wenn es geht keine eintrocknenden Pateonen mehr(trocken Toner auch ein?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Es gibt derart viele s/w-Bürolaser mit überschaubarem Seitenstand auf dem Gebrauchtmarkt (Kyocera, Lexmark, HP, Brother), sowas braucht man schier nicht neu kaufen. (eBay-Link) USB hat eh jedes nicht historische Modell, Netzwerk gehört seit mindestens 10 Jahren zum guten Ton (WLAN ist dagegen nochmal eine andere Baustelle). Ich würde auf PCL- und Postscript-Kompatibilität achten, einfache Modelle sind oft nur GDI-Drucker mit treibertechnisch unsicherer Zukunft. Auch auf das absolute Alter achten... es nützt nur bedingt etwas, wenn die Trommel 100.000 Seiten aufwärts abkann, aber die Abstreiflippe altersbedingt ihren Job nicht mehr so besonders ernstnimmt. 5-7 Jahre ist nicht schlecht.

Toner wird in dem Sinne nicht schlecht, er verklumpt bloß im Lauf der Zeit und will deswegen alle Jubeljahre mal aufgeschüttelt werden. Gummiteile im Papierweg halten mehr oder weniger lange, gelegentlich können auch zerfallende Schaumstoffpölsterchen ein Gerät im Alter sabotieren.

Ich habe mir vor über 10 Jahren wegen ähnlichem Frust einen gebrauchten s/w-Laser hingestellt, der steht heute immer noch da... abgesehen von leichter Streifenbildung am Rand wegen der besagten Abstreiflippe druckt er immer noch brav meine paar Seiten. Ich hatte das Glück, daß mir in einer Wühlkiste auf Arbeit der passende Printserver in die Hände gefallen ist, weil Jahre zuvor das gleiche Modell mal im Einsatz gewesen war. Als Ökoschleuder geht er mit einem Standby-Stromverbrauch von 7 W zzgl. Printserver nicht mehr durch, aber dafür gibt's einen Netzschalter.

Brother und HP Geräte lassen sich auch einfach unter Linux nutzen, wenn man möchte. Einige Brother Modelle gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. Ricoh. Baugleich, da kann man dann den günstigeren Toner einsetzen. Wenn man was hochwertiges möchte, kann man durchaus gebraucht im Fachhandel kaufen (z.B. Leasinggeräte).

Wenn man hin und wieder auch mal Bilder drucken will (auch s/w) sollte man auf eine gute Auflösung (z.B. 1200dpi) achten.

Danke für die vielen Antworten der ersten brother oben sieht schon nicht schlecht aus für mein bisschen Drucken.

Gibt es da noch mehr in der Richtung?

Die Frage ist: braucht es bei dem Volumen ein Modell mit Duplex ?

ich nutze seit knapp 10 jahren einen brother cl oder cw irgendwas laserdrucker, auch für ca 100seiten pro jahr. hat wlan, farbe, und hat vllt so 150eur gekostet.

bisher 2x die toner gewechselt und nie probleme mit ihm gehabt.

Die kompakten Brother haben eigentlich schon eine gute Qualität. Muss man halt schauen welche Ausstattung man will bzw. lohnt. Aber WLAN hat schon Vorteile wenn man ohnehin einen WLAN Router hat. Dann kann man den Drucker auch gerne mal in anderen Räumen unterbringen und man muss das Ding nicht unbedingt in PC Reichweite haben.

Vielen lieben Dank an alle für die fixen Antworten habe mich für ein Brother Gerät entschieden.

@admin kann zu Danke schön

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh