Laser heute wirklich noch günstiger als Tinte?

SimKing

Enthusiast
Wenn ich mir die Herstellerangaben anschaue bezüglich der ungefähr möglichen Anzahl Drucke pro Patrone bzw. Toner, dann käme ein Tintenstrahldrucker pro Ausdruck günstiger:

ProdukteDetails2

ProdukteDetails2

Konkret: Der verlinkte Toner druckt eine Seite für 0.034 CHF, die Tintenpatrone eine Seite für 0.028 CHF.

Zudem sollen Laserdrucker ja krebserregenden Staub absondern, und da der Drucker bei mir ins Schlafzimmer kommen soll, frag ich mich, was denn in meinem Fall (Gebrauch für Uni, also doch einige Hundert Seiten pro Semester) überhaupt für einen Laserdrucker spricht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, es gibt inzwischen viele Tintendrucker, die nicht mehr oder nur wenig teurer pro Seite sind als Laser, bzw. nochmal günstigere Laser kosten halt mehr, vor allem mit Fabre sind brauchbare Laser deutlich teurer.

Aber man muss sich, wenn es einem auf ein paar Euro ankommt, auch "billig"-Tiner und Tinte miteinbeziehen.

Aber man sollte es auch nicht übertreiben - mal angenommen, es sind jedes Semester 500 Seiten (bei mir waren es im Schnitt viel weniger - MAL direkt 300 Seiten, aber auch mal nur 100 im ganzen Semester), dann sind 1 Cent Mehrkosten pro Seite auch grad mal 5€.

Hängt halt sehr vom Druckaufkommen ab - ich habe mir damals zu Beginn des Studiums gleich einen Laserdrucker gekauft - hatte allerdings durch die Menge an Skripten pro Semester immer zwischen 4-5k und 8k Seiten zu drucken - sprich ~1-2 Toner in meinem Fall pro Semester.

Bin auch gerade am überlegen wegen Laser oder Tinte - allerdings gehts in dem Fall um ein Multifunktionsgerät.

Für Laser spricht die bessere Dokumentenechtheit ...
Sieht bei Schwarz/Weiß (Text) besser, bzw schärfer aus.
Und du kannst darin mit Textmarkern rummalen ohne dass etwas verschmiert. = Größter Vorteil vom Laser

Für Tinte spricht der günstigere Preis der Drucke
Und dass man auch mal Fotos ausdrucken kann ... denn diese sehen beim Tintenstrahler einfach besser und farbenfroher aus.

Hier mal zwei Drucker zwischen denen ich mich in den nächsten Tagen entscheiden muss.
1: HP 8500A Plus
2: Samsung CLX-3185FN

Diese sollen im 4 Personen Haushalt ein Fax ersetzen und für alle zugänglich im Netzwerk untergebracht werden.

Anderer Ansatz wäre einen billigen Sw-Laser bei ebay (Kyocera) plus einen Tintenstrahler für Bunt/Fotos/Fax ... denke fast dass es darauf hinnausläuft.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ?

@jonny87
Die Geräte zu splitten ist ein guter Ansatz, wenn du den Platz dafür hast. Ansonsten ist der HP 8500A Plus schon sehr vielseitig, schau doch auf der anderen Seite nach einem Kyocera 1100/1300 in der "Bucht". Toner dafür ist spottbillig.

ich besitze eh schon einen kyocera fs-1030d fürs studium ...
nur den habe ich wie gesagt beim studieren dabei ... aber dafür ist der kyocera perfekt und günstig zugleich.

Nur der Rest der Familie will währenddessen ja auch noch drucken und faxen darum gehts mir hauptsächlich ...

wie ich sehe, nehmen sich die beiden Technologien preismässig mittlerweile niht mehr viel...
ich werd dann wohl zu einem tintenstrahl greifen, da sie kleiner sind, sich besser in meinem schlafzimmer machen und ich keinen krebserregenden staub mag :fresse:

Das ist die gleiche Frage die ich mir auch gestellt habe. In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich einen günstigen s/w laserdrucker mit duplexeinheit Suche.

Vom gebrauchtkauf wurde mir mehr oder weniger abgeraten. Ich schwanke jetzt zwischen einem neuen Brother hl-2250dn oder wie hier schon empfohlen einem gebrauchten kyocera (1030d) von eBay.

Kann mir vielleicht hier noch jemand einen Tipp geben, womit ich (qualitativ) besser bedient bin? Das Geld, ob 80€ für den gebrauchten oder 150€ für den neuen spielt eigentlich keine große Rolle.

bei den angaben zur maximal druckbaren seitenanzahl bei tinte wär ich sehr vorsichtig! auch bei den ganz neuen hp patronen, die angeblich 800 seiten schaffen sollen, waren laut amazon rezension dann nur 100 möglich.
ich hatte bisher auch immer das gefühl, dass ich nicht mal 20% der angegebenen menge geschafft habe, obwohl ich nebenbei keine fotos drucke oder din a4 seiten, die besonders viel text haben.

der laser ist nach meiner auffassung immer noch ganz weit vorne. da ich aber nicht wusste, dass die mittlerweile so günstig sind, hab mir erst vor paar wochen wieder ein hp multifunktionsteil geholt. bei dem trage ich aber jede gedruckte seite in ne excel tabelle ein. bin mir sicher, da kommt dann wieder was bei raus, was überhaupt gar nix mit der maximal angabe zu tun hat.

Die Frage ist, ob die Angaben bei den Lasern ebenfalls stimmen / nicht stimmen. An sich werden ja genormte Dokumente gedruckt. Was ich aber bei Tinte bei Textdruck immer mache: Entwurfs-Qualität. Das sieht für das normale Lesen (Blatt 20-40cm entfernt von den Augen) kein bisschen anders aus als "Normaldruck", spart aber enorm. Für wichtige Brefe usw. nehm ich dann halt Normaldruck, damit nicht irgendein penibler Typ auf der Empfängerseite nen schlechten Eindruck hat, weil er mit ner Lupe schaut, wie exakt die Buchstaben sind... ;)

Die angegeben Seiten sind "Norm"seiten, nur was steht da drin?
Das ist in etwas wie mit dem Spritverbrauch beim Auto. Man muß halt genau das machen, wie die getestet (oder berechnet?) haben.

Man sollte bei sowas einfach auf Tests achten. Diese testen in der Regel für sich, jedesmal mit der selben "Norm"seite und damit die Zahlen auch vergleichbar.
Alles andere halte ich nicht für sinnvoll.

Dennoch ist es so, dass nen guter Tintenstrahler nen günstigen Laser in den Unterhaltskosten locker stehen läst. Da zahlt man aber auch nen guten Preis, der sich dann nur bei entsprechenden Druckvolumen rechnet.
Wie immer gilt, Tests fragen.

Ich habe zB einen echt super (multifunktions)Trintenstrahler, hab auch knapp 400EUR bezahlt, da kannste beim Drucken fast Geld verdienen.
Was aber nicht bedeutet, dass man keinen "günstigen" Laser findet, der im Unterhalt teuer ist. Hier gilt wie immer, informieren.

@belgarion @entwurf
Sehe ich auch so. Normaldruck setze ich nur sehr selten ein, bzw weiß garnicht mehr wann....

@kotzekatze
Was hast du denn für einen HP? Einen mit (W)LAN? Gibt es evtl dort ne Page über den Papierverbrauch, da sparste dir das Mitschreiben.
Aber wie gesagt, diese Werte wirst du eh nicht erreichen, was aber auch net schlimm ist, da der Laser seine Werte auch net erreicht.
Du müßtest eigentlich eine Seite nehmen, die auf beiden Druckern so oft wie es geht ausdrucken, dann hast du nen Ergebnis.
Alles andere ist sinnlos und wird dir nur die Erkenntnis bringen die ich genannt habe.

Ja nach HP Gerät hast du damit einen der günstigsten Tintenstrahler und bist ggf. auch günstiger als so mancher Laserdrucker.

Die Frage ist halt, ob die Angaben bei den Shops "bis zu X Seiten" bei Patronen und Tonern mit den gleichen Normseiten erstellt wurden. Es wird natürlich nicht so sein, dass man auch in der Praxis die zB "bis zu 1500 Seiten" schafft, ABER es müsste dann zumindest so sein, dass man zB mit zwei Patronen "bis zu 1500 Seiten" genausoviel schafft mit einem Toner "bis zu 3000 Seiten", und wenn dann die zwei Patronen preiswerter oder nicht (relevant) teurer sind als der Toner, dann hätte der Laserdrucker keine Vorteile mehr. ;)

Das sind Herstellerangaben.

Und wenn ich pro Seite 1 Zeile raushaue, dann kann ich natürlich extreme Seitenzahlen drucken.

Daher auch "Norm"Seiten und da macht halt jeder seinen Spaß.
Daher gebe ich auf diese Seitenangaben absolut garnichts.

@underclocker
hab jetz den b110a. ja hat wlan mit 4 patronen. hab mir den aus der chip bestenliste rausgesucht, angeblich mit günstigen druckkosten. aber wie gesagt, da zweifel ich sehr stark dran.
vielleicht sollt ich den auch mal auf sparsamkeit konfigurieren. kann mir aber nicht vorstellen, dass bei den laserdruckern solche fantasie druckzahl angaben gemacht werden, wie bei den tintenstrahldruckern. die werden auch mit standart einstellungen bestimmt näher als 20% dran sein.

Der Drucker liegt bei ca 10ct und kommt auf ca 700Seiten.

Meiner ist mit 2400Seiten pro XL Patrone angeben (schwarz) auf die 2k Seiten komme ich damit locker. (hat btw 5-6ct inkl allem und einen reinen Seitenpreis von etwa 2ct)

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, es gibt aber keine Verpflichtung, dass man dananch prüfen muß.

Man kann nur angeben, ich habe geprüft nach zb ISO 19752, dann sind die jeweiligen Werte vergleichbar.

Wird nicht danach geprüft, sind diese Werte einfach nicht vergleichbar.

Die ISO legt ja nur fest, wie man zu prüfen hat, wenn man danach prüft.

Es gibt btw auch noch weitere Normen.
DC | ISO-Normen fr die Reichweitenmessung › ISO 19752, 19798 und 24712 fr S/W- Farb- und Tintendrucker
Aber wie gesagt, wenn da nicht extra dabeisteht, dass es nach XYZ gemessen wurde, ist die Info nicht viel wert.

EDIT:
Ich hab jetzt mal nachgeschaut.
Die "Tinten", die vom TE genannt wurden, schaffen ihre 660/2200 Pages nach der jeweiligen Norm. (Hersteller HP, jedoch sind das natürlich unterschiedlich Normen Tinte vs Laser)
Wenn der TE sich also net verrechnet hat, dann sind die Seitenpreise wie angegeben. Aber auch net weiter verwunderlich, es gibt halt einfach echt sparsame Drucker. Jetzt ist natürlich die große Frage, in wie weit sich die Drucker an sich auf den Verbrauch auswirken.
Es kann ja gut sein, dass die Hersteller mit einem super sparsamen Drucker die Messungen durchführen, man sich aber zB einen Verschwender für den Patronentyp gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
LAser ist bei Sw Druck billiger, bei Farbe kommt nen Tintenstrahler besser weg.
die Kombination Kyocera 1030er ist ungeschlagen im Studenteneinsatz.
Druckger gebraucht ca 40 euro
Toner für 6k Seiten ca 20 euro....

Als Student kann man doch die Skripts zu anständigen Preise kaufen?
Oder an der Uni drucken.

Wir hatten bis letztes Jahr noch unlimiert drucken inklusive. Nur leider haben ein paar Spastis 10-20k Seiten gedruckt, da wurde es den Verantwortlichen zu bunt und jetzt gibt es ein Kontingent von 800 Seiten pro Semester.

Die Skripte kosten bei uns zwischen 3 und 15 Euro (und sind bis zu 1000 Seiten dick).

Einen Drucker (Laser S/W) haben wir zwar in der WG, aber das lohnt sich nicht wirklich.
Für grosse Sachen druckt man besser an der Uni, da es erstens schneller geht und zweites günstiger kommt.

gerade mal nachgesehen 7200 Seiten kosten bei Kyocera 23,90...
kenne auf jeden Fall einige Studenten die das Nutzen ;-)

Bei unsrer Uni wars pro bedruckter Seite 10 Cent - doppelseitig bedruckt entsprechend 20 Cent...Umweltpapier! Normales Papier war nochmal 2 Cent teurer.
freies Druckkontigent im Pool: 100 Seiten pro Semester, Skripte drucken verboten.
Bei teilweise 8k+ Seiten pro Semester hatte sich der Drucker da recht schnell rentiert...

Soviel dazu...

Zuletzt bearbeitet:
@johnny, schau dir mal die bisschen größere reihe von samsung an. Da gibts dann integrierte Duplexeinheit drucken und scannen; scannen/fax auf SAMBA/FTP server.

Konkret werkelt bei mir der Samsung CLX-6240 mit integriertem Fax. Gabs mal bei Amazon für rund 500 - der Nachfolger kostet auch nicht sehr viel mehr.

@supernode

danke für die info ...
aber das gerät is mir nun doch deutlich zu groß / zu teuer.

werd in 8 monaten wenn das studium vorbei ist mein kyocera 1030d ins eck stellen
und dazu gibts jetzt für den rest der familie einen hp 8500a plus.
damit kann jeder fotos drucken und gut scannen (besser als mit einem laser von samsung)
und für schwarze drucke gibts den günstigen laser ...

sollte glaube ich das beste für den anwendungsfall sein

@kopien an der uni
ich kann zb an der uni nur drucken wenn ich mein eigenes papier mitbringe un dann nur 200 seiten im semester kostenlos - das reicht bei weitem nicht für alles skripte ...

Klar, ist nicht ganz billig. Hier steht auch für normale Ausdrucke ein alter S/W laser von HP (4050). Für Farbe oder Kopieren dann den Samsung. Diesen hab ich eigentlich deswegen angeschafft weil ich die Scans direkt auf einen Netzlaufwerk haben wollte um nicht immer mit irgendwelcher Software rumhantieren zu müssen. Die Bedienung ist einfach und er druckt schnell weshalb ich ihn wirklich nur empfehlen kann. Kein Vergleich zum alten AIO 2840 von HP den wir vorher hatten und der definitiv aufgrund der schlechten Verarbeitung, Bedienung, Verlässlichkeit, Geschwindigkeit, Preis (...) mein letzter HP war.

Also ich bin mit meinem HP sehr zufrieden. Hat auch das Scan to SMB, Verarbeitung wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen, wenn er also was geleistet hat.
Speed ist hervorrangend, packt gut 30Seiten(mit entsprechendem Inhalt) pro Minute.
Bedienung ist immer relativ. Mich stellt er zB vor keine Schwierigkeiten, aber es muß ja auch net alles "DAU" fähig sein.

Als Student kann man doch die Skripts zu anständigen Preise kaufen?
Oder an der Uni drucken.

Wir hatten bis letztes Jahr noch unlimiert drucken inklusive. Nur leider haben ein paar Spastis 10-20k Seiten gedruckt, da wurde es den Verantwortlichen zu bunt und jetzt gibt es ein Kontingent von 800 Seiten pro Semester.

Die Skripte kosten bei uns zwischen 3 und 15 Euro (und sind bis zu 1000 Seiten dick).

Einen Drucker (Laser S/W) haben wir zwar in der WG, aber das lohnt sich nicht wirklich.
Für grosse Sachen druckt man besser an der Uni, da es erstens schneller geht und zweites günstiger kommt.
Bei uns wird der Ausdruck der Scripte von den Studiengebühren (500€) bezahlt und wir kriegen sie gratis. Immerhin etwas --> FH Osnabrück bzw jetzt HS Osnabrück ;)