[Kaufberatung] Laser oder Tinte

kausu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2008
Beiträge
85
Hi,

ich brauch einen neuen Drucker und benötige erstmal Hilfe bei der grundlegenden Frage, Tinte oder Laser?
Ich drucke nicht viel aber regelmäßig was für die Ausbildung, so ein paar mal in der Woche. Ich drucke eigentlich fast nur A4 Seiten, selten mal einen Briefumschlag, meistens sind es Texte und Bilder ( Farbig ).

Komme ich da jetzt mit einen Tintenstrahldrucker oder einen Laserdrucker besser weg was Qualität des Drucks, Verbrauch und weitere Ausgaben angeht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Qualität kommt kein Laser- an einen richtig funktionierenden Tintenstrahldrucker. Nur bei Texten lohnt sich sicher ein Laserdrucker. Nicht jeder Tintenstrahler ist günstig bei der Unterhaltung & benötigt manchmal eine gewisse Pflege bzw. erfordert eine regelmäßige Nutzung.
 
Hallo

was benutzt Du heute?
Wie bist Du damit zufrieden?
Mit einen Tintenstraheler bist Du flexibler, da er die besseren Bilder macht.
Was die Kosten angeht, wirkt sich sowas erst ab ca 500 Blatt im Monat aus.
Ich nutze einen canon ip4700 mit Fremdtinte deren Partonen einen eigenen Chip mitbringen, die liegen bei 2-3 Euro je Patrone, da lohnt sich ein laser nicht wirklich. Zumal gerade als Privatperson das Thema Tonerstaub berücksichtigt werden sollte.
 
Ich habe einen HP 3180 C genutzt, nur der ist kaput, der Laufwagen der Patronen wandert nicht mehr.
Ich drucke nicht mal 500 Blatt im Monat ... wenn es hoch kommt 100. ( und das ist schon ein guter Monat)
 
Die Frage ist wie schon gestellt wurde, was du druckst und welche Qualität du brauchst.

Tatsache ist dass bei Texten und kleinen Grafiken ein Laser genau so gut wie Tinte ist. Die meisten günstigen Laser aber bei Fotos kläglich versagen. Wobei ich nicht weiss ob die richtig teuren Laser gute Fotos drucken würden.

Ich hatte auch jahrelang einen Tintenstrahler weil ich damit zufrieden war und gelegentlich mal ein Foto ausdruckte.
Nun muss ich für die Schule aber ziemlich viel farbiges ausdrucken und musste feststellen dass ich so locker einmal im Monat neue Patronen kaufen darf und da ich nur Original Tinte vertraue, ist das doch recht teuer.
Daher habe ich mir nun einen guten Laser Farbdrucker gekauft der auch noch echt günstige Toner hat.
 
Naja ich drucke in normaler Qualität ( was heißt das schon oder^^) ich drucke private Fots nicht aus, die lasse ich entwickeln Online.
Fotos für die Schule muss ich selten bis gar nicht ausdrucken.
 
Ich habe keinen Tintendrucker mehr im Haus. Ein großes S/W-Gerät (HP LJ 4200dtn) für die größeren Druckjobs (>95% meines Volumens, ca. 500-800 Seiten/Monat), wenns doch mal farbig sein muss hab ich noch einen kleinen Farblaser (HP CLJ 2605dn). Ich würde allerdings von letzterer Gerätekategorie klar abraten, wenn es das einzige Gerät ist (-> Seitenpreis zu hoch!), dann lieber einen großen Farblaser ;)

Für ganz seltene Anlässe steht noch ein Thermosublimations-Fotodrucker bereit.

Tinte kommt mir nicht mehr in die Tüte. Zuviel Theater mit ausgetrockneten Patronen oder Druckköpfen, verschmierter Tinte, etc.

P.S. Den Tintendrucker will ich sehen, der normale Textdrucke (und das drucken wir wohl alle am häufigsten, wenn wir mal ehrlich sind) qualitativ besser aufs Papier bringt als ein Laser.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Zumal gerade als Privatperson das Thema Tonerstaub berücksichtigt werden sollte.
Ach gott wie niedlich, Tonerstaub, Feinstaub.... Was meinst du was du alles einatmest durch den den reinen Straßenverkehr, was LKWs und Reifenabrieb für einen Feinstaub verursachen.
Da ist Tonerfeinstaub wirklich das allergeringste Problem und die Belastung vor der Haustür deutlich höher. Aber für die ganz paranoiden gibt es für 20-30€ Filter die man hinter den Lüfter anbringen kann.

...
P.S. Den Tintendrucker will ich sehen, der normale Textdrucke (und das drucken wir wohl alle am häufigsten, wenn wir mal ehrlich sind) qualitativ besser aufs Papier bringt als ein Laser.
Vollkommen richtig. Laserdrucker sind das non-plus ultra was gedruckte Texte angeht, nicht nur in Sachen qualität, sondern auch was die Geschwindigkeit angeht.
Wenn ich für die Uni mit meinem Kyocera 1800 mit Duplexeinheit Skripte ausdrucke dann würde ich mit meinem Canon IP3600 ewig warten.
 
habe einen 70€ s/w laser von samsung ausm MM schon seit fast 2 jahren.
14346 Druckvorgänge bis jetzt. Läuft wie ein Uhrwerk.
Fuer die wenigen Farbbilder die ich mal mache habe ich nen 320€ Tinten-Drucker
seit nem Jahr... und nur 11x gedruckt bis jetzt :(, haette ich mir sparen koennen..
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also wie gesagt Fotos drucke ich so gut wie gar nicht, da ich dafür Online Dienste nutze. Ich könnte natürlich einen Drucker mit Fotofunktion kaufen ... nur da habe ich mich noch nicht schlau gemacht wie da das Preisleistungsverhältnis ist.
Bei einem Farblaserdrucker wie ist denn da der Verbrauch so, ich musste bei meinem HP sehr oft die Patronen wechseln, ich habe schon nachgefüllte gekauft. Wie oft muss man bei meinen Verbrauch, wie gesagt höchstens 100 Blatt im Monat, einen neuen Toner kaufen `? Grob geschätzt.
 
hmm das Problem ist ich drucke selten Farbe, das heißt aber nicht das ich gar nicht in Farbe drucke. Zum Beispiel muss ich im nächsten Jahr für meine Ausbildung eine Projektarbeit erstellen, wo natürlich aufh Grafiken und Bilder miteinfließen, die nur S/W wäre doof ... und ich habe ja keinen alten Drucker mehr. Wäre vielleicht doch ein Tintenstrahldrucker die bessere Wahl.
 
Tintenstrahldrucker sind besser für Fotos und die meisten (vielfärbigen) Grafiken.

Für Text / wenigfärbigen Drucken sind Laserdrucker besser.

Wenn man eher selten druckt und Farbe benötigt bzw. auch mal Fotos / vielfärbige Grafiken drucken und nicht viel ausgeben will kann man klar zu einem Tintenstrahldrucker greifen. Klar hat man da öfters Ärger mit den Patronen, das ist aber je nach Drucker / Patrone unterschiedlich.

Wenn man schon öfters etwas druckt und kaum Farbe benötigt sollte man sich einen S/W Laser überlegen oder auch einen Farblaser (die allerdings oft in der Anschaffung UND im Verbrauch [Toner/eventuell Trommel oder Transferbänder etc.] nicht gerade billig sind)

Erst grosse / teure Farblaser werden im Verbrauch etwas günstiger.

So wie sich das für mich anhört druckst Du eher wenig. Sprich ich würde Dir zu einem Tintenstrahldrucker raten, oder wenn Du wirklich keine Fotos und aufwendige Grafiken drucken willst einen kleinen Farblaser (der im Verbrauch zwar teurer ist als ein Tintenstrahldrucker - aber bis sich das wirklich rechnet müsstest Du schon viel mehr drucken)
 
Zuletzt bearbeitet:
....
So wie sich das für mich anhört druckst Du eher wenig. Sprich ich würde Dir zu einem Tintenstrahldrucker raten, oder wenn Du wirklich Fotos und aufwendige Grafiken drucken willst einen kleinen Farblaser (der im Verbrauch zwar teurer ist als ein Tintenstrahldrucker - aber bis sich das wirklich rechnet müsstest Du schon viel mehr drucken)

Sorry aber jetzt bin ich verwirrt, ich dachte wenn ich Fotos drucken will ist ein Tintenstrahldrucker die bessere Wahl :hmm::)
 
Es ist auch so, ich denke er hat sich da verschrieben.

Was die angeblich teuren Toner angeht, das glaube auch nicht jedem. Denn es stimmt nicht.
Ich habe mir eben den Canon LBP5050n gekauft.
Der kostet gerade mal 160 Euro.
Die Toner sind lachhaft billig und der Clou, wenn du den Toner ersetzt, ersetzt du alles. Nicht wie bei den meisten Laserdruckern wo du dann noch Walze oder sonstwas mit der Zeit ersetzen musst. Hier hast du nach dem Wechseln des Toners quasi immer einen neuen Drucker.

Und was deine Frage angeht, wie oft man den Toner wechseln muss, das kann man dir so nicht sagen.
Beim bisherigen s/w Laser habe ich die Tonersparfunktion eingeschaltet und habe so wesentlich mehr gedruckt als ein anderes Forenmitglied der den gleichen Drucker hatte, dies aber nicht aktivierte.
Dann kommt es noch drauf an wieviel von der Seite Text und wieviel Bild enthält.

Schau dir den Canon LBP5050 oder 5050n doch mal an. Ich habe ihn seit ein paar Tagen und kann ihn empfehlen.
 
....
Schau dir den Canon LBP5050 oder 5050n doch mal an. Ich habe ihn seit ein paar Tagen und kann ihn empfehlen.

Die sehen sehr interessant aus. Nur gibt es eigentlich auch gute Multifunktionsgeräte, Faxen muss nicht sein, aber kopieren wäre schon sehr gut.
 
Bei Canon steht aber das die Toner ca. für 1500 -2000 Blätter reichen, das wäre ja bei mir ewig ausreichend. Und die Farben sind ja getrennt, die werden doch nicht alle auf einmal leer... nur ist mir halt aufgefallen das mein letzter ein Mufu war und ich gerne wieder eins hätte, da muss ich schauen
 
Hoppsa - ja hab' mich da vertippt. Sollte natürlich "wenn Du wirklich keine Fotos und aufwendige Grafiken drucken willst einen kleinen Farblaser" heissen.

Zu dem Thema Druckkosten ist es eben immer die Frage wie viel man wirklich druckt. Wie man sieht kosten die Toner pro Farbe für den Canon etwa 40 EUR - halten aber "nur" 1500 Seiten. Hier ist zu bedenken daß hier immer von einer geringen Deckung ausgegangen wird. Sprich wenn man Text und kleine / simple Grafiken druckt kommt das in etwa hin. Auch bezieht sich das natürlich nur darauf wenn auch wirklich die Farbe verwendet wird was ja auch oft nicht der Fall ist daß alle Farben benötigt werden.
Es ist etwas schwer da allgemein Tinte/Toner zu vergleichen da die Drucker ja immer etwas unterschiedlich sind. Und die Patronen/Toner ebenfalls unterschiedlich lange halten / viel kosten.

Deshalb sage ich ja - wenn wenig gedruckt wird kann man sich eigentlich rein nach seiner hauptsächlichen Druckart entscheiden ob Tinte oder Toner.
Viel Text und ab und zu Farbe bzw. kaum Fotos -> Farblaser (weil meist schneller und bei Text / simplen Grafiken oft schöner und sauberer)
Etwas Text aber oft Farbe (aufwendigere Grafiken) und Fotos -> Tintenstrahl.

Auch bei Tintenstrahldrucker gibt es professionellere Geräte die getrennte Farbkartuschen haben und wenn man viel druckt dadurch günstiger werden.

Generell meine ich - je mehr man druckt desto besser sollten die Geräte sein (eben für mehr Seiten ausgelegt sein) da bei den Geräten zwar meist die Anschaffungskosten recht hoch sind, aber sich bei viel Druckvolumen nach 1-2 Jahren rechnen.

Wie X5-599 aber schon anspricht sollte man bei Laserdrucken (auch S/W) immer drauf achten daß die nicht nach xy Seiten eine Trommel / eine Fixiereinheit oder ein Transferband etc. brauchen.
 
@Bucho, nach dieser Einteilung wäre eigentlich ein Farblaser genau das richtige für mich ^^. Dann muss ich nur noch das Problem des Multifunktionsgerätes klären.
 
Gibt es hier natürlich auch.
Diese basieren meist 1:1 auf dem Druckermodell und haben einfach nur zusätzlich eine Auflage um zu Kopieren / Scannen und ab und zu auch einen ADF (Automatic Document Feed - sprich einen Einzug für mehrere Originalvorlagen) sowie optional eine Faxmöglichkeit.

Daß die technisch baugleich zu den normalen Druckern sind merkt man meist an den gleichen technischen Daten und den verwendeten Tonerkartuschen.

Multifunktionsvariante des Canon LBP5050n Druckers wäre der MF8030n
Allerdings ist der leider deutlich teurer als der Drucker alleine.
Dafür sind wie oben schon erwähnt die Toner relativ günstig (~ 40 EUR / Farbe für je ~ 1500 Seiten und Trommel ist da schon inkl.) Allerdings ist bei den Tonern halt auch immer die Frage wie viel man wirklich druckt damit sich das "Trommel inklusive" auszahlt. Ich hab' Freunde die S/W Laserdrucker mit Toner / Trommel getrennt verwenden und schon einige Toner verdruckt haben (~ 5000 Seiten / Toner) aber die Trommel noch nie wechseln mussten. Die hält im Schnitt zwischen 10000 - 20000 Seiten. Je nach Modell.

Von Samsung gibt es auch ganz brauchbare Multifunktionsgeräte - DAS DA z.B.
Die Toner sind hier auch ganz okay vom Preis (schwarz ist vielleicht etwas teuer für die niedrige Seitenanzahl) und wie gesagt bis man da mal die Trommel wechseln muss kann man schon einiges drucken.
Hier kenne ich das S/W Multifunktionsgerät SCX4824FN welches ich ganz gut finde. Von den Farbgeräten habe ich leider keine persönliche Erfahrung.
 
Ah vielen Dank, jetzt werde ich mir gleich mal Testberichte zu dem Drucker durchlesen. Die Preise sind natürlich da ganz schön groß, besonders der Canon. Ich habe zwar nicht oft kopiert aber schon "ab und zu" , da stellt sich die Frage ob es dann unbedingt sein muss ... nur wenn mann es nicht hat dann braucht man es wie immer^^

Ich hab gesehen das das Canon Gerät, also nur der Drucker, Auflösungen bis 9.600 x 600 dpi drucken kann und der Samsung nur 2400 x 600 dpi. Von den Zahlen her ist das ein großer Unterschied, aber ist es wirklich einer den man auch so warhnimmt wie gesagt Bilder würden damit nicht gedruckt werden die lasse ich entwickeln nur Text und ab und Biilder und Grafiken für die Ausbildung, die aber nicht die Qualität von privaten Fotos die man für sich haben will haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Brother gibts zwar einige Tintenpfurzer wo man sehr günstig an Ersatzpatronen ran kommt aber vom Unterhalt, Druckbild und Schnelligkeit ist ein Laser derzeit besser.
Zumal die Dinger selbst im Farbprint mittlerweile kaum noch wirklich Geld kosten.

edit: Ich habe hier 2 Drucker stehen, zwar schon älter aber egal. In Tinte den Brother MFC-250C und als Laser den Samsung SCX-4200. Schwarzweiß drucke ich mit den Samsung rund 4x schneller die Seite, bei wesentlich besseren Druckbild im Detail, als mit den Brother.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schwanke jetzt mittlerweile zwischen den
Samsung CLX-3175
und den Canon i-SENSYS LBP5050n.

Der Samsung ist ein Mufu das ist schonmal ein Vorteil nur die dpi Sache macht mich noch etwas stuzig und ich habe eben in einem Testbericht gelesen das er nicht gerade der schnellste ist, sowie ein kleiner stinker sein soll, außerdem schimpfen manche über die "zwar gute aber nicht perfekte Druckqualität" andere sagen wieder die ist top :hmm:...
 
Ich weiß auch nicht wie die auf die dpi-Angaben kommen. Laut Datenblatt soll die dpi-Auflösung des Brother bei mir 3x höher sein als beim Samsung. In der Praxis aber erzeugt der Samsung bei näheren hinschauen ein wesentlich besseres Druckbild.
 
Kann nur von den kleinen Samsung Farblasern abraten. Ich nehme mal an, das MuFu-Gerät hat das selbe Druckwerk wie die Farblaser CPL-3XX, die produzieren eine grausame Druckqualität (streifige Grafiken etc.)...

Mein Votum daher: Canon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh