"laser"-sicherheit

b1-66-er

Banned
moin

jeder kennt sie, die lasersperren aus filmen wie Mission Impossible und co.
Ich wollt mal wissen ob es sowas auch in wirklichkeit gibt, sprich einen sichtbaren laser der einen unterbrechungsauslöser hat, und nicht nur als tarnung für die wirkliche sicherheitstechnik im hintergrund dient.

wär dankbar für nähere infos und ggf. shops die soetwas anbieten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm sichtbar weiß ich nicht wirklich... also soweit ich weiß sieht man nur anfangs und endpunkt da laser ein starkgebündeltes licht ist...

das mit unterbrechungsauslöser ist rein schaltungsspezifisch. also jenachdem was man um das lasermodul drumherum baut...
mfg
Vorher

naja wenns sowas nicht sichtbar gibt, dann müsste man sich sowas mit nem show-laser selber bauen.

sagmal am besten was du vor hast vielleicht fällt mir was ein... und die showlaser werden soweit ich weiß auch nur mit Nebel sichtbar gemacht
mfg
Vorher

ne laserfalle, was denn sonst ? :d - ich hatte nur mal in einem tagtraum überlegt ob sowas machbar wäre, ne ganz simple lichtschranke - allerdings eben sichtbar, aber trotzdem mit dem effekt dass ein output erzielt wird @unterbrechung. Sicherheitstechnisch der reinste unfug, aber sieht bestimmt cool aus :d
Glaub auch bis dato nicht dass sowas, wenn überhaupt, preislich vereinbar währe - aber es interessiert mich.

es gibt afaik showlaser die auch ohne nebel sichtbar sind

hm also unsichtbar würde mir was einfallen: eine laserled auf der anderen seite einen reflektor und bei der LaserLED noch ein Empfänger... oder eben den empfänger auf der andren seite. den sichtbaren strahl könnte man dann auch irgendwie anders erzeugen. z.b. eine normale LED oder einen showlaser... sollte nicht all zu teuer sein das ganze...
mfg
Vorher

das workarround war mir auch in den sinn gekommen ... das könnte man ja auch mit einer "normalen" lichtschranke realisieren.
nur dann bliebe noch das problem mit dem laser ... sollte schon n richtiger laser sein, keine led.

hm das wird wirklich teuer laserdioden fangen bei 20Euro an und es steht nicht ob sichtbar oder nicht... geschaut habe ich bei reichelt und conrad.

was ich dir zu einem guten preis anbieten kann ist die nummer 834496 vom conrad... wird dir aber nicht all zu viel weiterhelfen ;)
mfg
Vorher

Wenn der Raum voll mit Nebel oder Rauch ist müsste man den Laserstrahl komplett sehen, da er sich ja an den Partikeln in der Luft bricht....
Nur ist dann halt die Frage ob man noch was vom Effekt hat, da die Sicht doch stark beeinträchtigt wird :fresse:

_W!N_

naja mit ein par 100€ für einen anständigen laser hätt ich schon gerechnet, so ist das nicht ...
und so schilder hab ich schon, professioneller siebdruck - sieht täuschend echt aus .... ist nur auf dänisch :d

*g* dänisch naja wenn du meinst... gut werde mal schlafen gehen morgen ist wieder "arbeit" angesagt... wenns dumm hergeht sitzt ich wieder nur 9 Stunden dumm in der gegend rum und blätter in PC-Magazinen die ich schon in und auswendig kenne... :(
mfg
Vorher

such mal einen gescheiten laser in der zeit :d

vll. hilft google ein wenig

n8 :)

nen laser is da sichtbar, wo er drauf leuchtet.

bei rauch/nebel, leuchtet er auf die partikel. wenn nix in der luft is, kann er auch nirgendwasdrauf leuchten.

vll. langen die staupartikel in der luft aber aus.

harp_workings_small.jpg

DiscoscanBeams.jpg

logisch dass man die bei sonnenlicht oder gut beleuchteten räumen schwach bis garnicht sieht, aber immerhin langt es offenbar um einen sichtbaren strah über einige meter distanz zu erzeugen.

es kommt auf den sichtwinkel mit an wie man auch auf den bildern sieht.
manche strahlen sind ja aufgrund des winkels nur sehr schwach zu sehen

also mach sowas ähnliches zZ...

mein tipp: besorg dir nen LP, oder ne 5mW diode von pollin.de (7€), und von conrad o.ä. nen fotowiderstand...

der ändert nämlich ganz nett seinen widerstand wenn du mim laser druffunzelst... dann wäre es mit simplen schaltungen lösbar dein problem!

zum thema sichtbar: und war hat des weniger mit leistung, sondern auch noch was mit der wellenlänge zu tun... und zwar sind grüne laser in der industrie und forschung die "stärksten", aber fast !gar net! zu sehn, also nicht mal auf dem materialstück / man siehts net wenn man reingugt, was dann eher unpraktisch ist bei den dingern...
diese showlaser siehste auch bloß, weil sie nen mega-durchmesser ahben, und gute leistung, und daher reichen ihnen der staub in der luft...
bei den kleinen dürfte wohl schon nen raucher reichen, oder?

nur dass man des dauerhaft sieht, wird denke ich eher sehr schwer...

"weil sie nen mega-durchmesser ahben, und gute leistung, und daher reichen ihnen der staub in der luft..."

mein ich doch - es bewegt sich ja hier zwischen realisierbarem und wunschdenken, ist atm vollkommen egal ob das jetzt 20k € kostet - ich will nur wissen OB es geht (und davon bin ich die ganze zeit ausgegangen weil ich schon diverse lasershows ohne rauch gesehen hab, mit ist der effekt natürlich derber) und dann halt WIE - theoretisch realisierbar, geld ist erstmal kein relevanter faktor hier :) und so derbe sind die showlaser ja nun auch wieder nicht, ich will ja nicht den eifelturm beleuchten =)
schätzungsweise ne distanz von 2m - 3m.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh