[Kaufberatung] Laserdrucker all-in-one?

Zuschi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Laserdrucker, wie der Titel vll schon verraten hat.

Da ich aufgrund meines Studiums die nächsten Jahre eine ganze Menge drucken werde, bzw. muss, und ich Momentan nur einen, sagen wir einmal halbwegs funktionierenden Tintenstrahldrucker habe, bin ich am überlegen nun auf Laser umzusteigen.

Ziel ist es die ganzen "Handouts" und "Scripte" der Profs drucken zu können, da von uns verlangt wird, das wir dies selbst zu Hause tun, oder uns diese in einem Studentenverband zu kaufen. [Dies ist mir aber auf die Dauer zu umständlich und zu teuer]

Der Drucker sollte können :

  • Doppelseitig Drucken
  • S/W reicht aus, sollte es einen guten Farblichen geben, ist der auch gerene gesehen
  • Kopieren
  • Scannen
  • und möglichst bezahlbar sein für einen Studenten ^^
Da ich nun nicht wirklich Ahnung von Druckern habe, bzw welche Kriterien bei einem Kauf beachtet werden müssen, hoffe ich hier auf ein paar nette Tipps, und evt. auch schon Vorschläge zu bestimmten Druckern, die meine "Anforderungen" entsprechen, oder ihr aus persönlichen Erfahrungen empfehlen könnt.

Für die Hilfe bedanke ich mich schon einmal

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn keiner einen Tipp, bzw. Vorschlag für mich?
 
MUSS es denn laser sein?

billiger als um die 100€ kannst du da vergessen, aber ich hab in letzter zeit gute erfahrungen mit brother gemacht: http://geizhals.at/deutschland/a347554.html

oder auch samsung: http://geizhals.at/deutschland/a189723.html

wobei du einen kompateren brother all-in-one mit tinte natürlich viel preiswerter bekommst. zB der DCP150 http://geizhals.at/deutschland/a271458.html

der is so viel billiger, ich glaub nicht, dass du durch die evtl. niederigeren druckkosten eines lasers das ganze amortisierst, außer du druckst jeden monat ein paar hundert seiten ^^ qualitativ ist das druckbild IMHO nicht sichtbar schlechter als von einem aktuellen 60€ nur-drucker. und 20e mehr, aber nochmal besser, is der 350er: http://geizhals.at/deutschland/a273262.html

haben auch getrennte farben, dh. du musst nicht alles neu kaufen, nur weil gelb alle is. und die haben keine chips in der patrone, daher kein ärger mit der elektronik und auch nicht so teure patronen.
 
hmm ja, das klingt ja alles ganz schön und gut, nur ich habe bis jetzt die Erfahrung mit Tintenstrahldruckern gemacht, das sie zum einen eher Langsam sind, laut und die Tinte doch sich schnell dem Ende neigt.
Hatte bis jetzt zwei Epson drucker. Zu allem überfluß wurden die seiten häufiger mal schräg eingezogen, was den Druck auch nicht gerade positiv beeinflusst hat ^^

Naja und zudem kommt noch, das ich, wie ich schon erwähnte die Scripte ausdrucken müsste, um auf diese dann in den Vorlesungen notzien zu machen.
Leider sind diese Scripte als PowerPoint Präsen auf einem Server hinterlegt (meist als pdf-datein) und diese wollte ich im Hochformat bedrucken, so das 2 Folien auf einer Seite passen, und noch genug platz ist für Notzien. Um nicht allzuviele Seiten zu haben, wollte ich gerne Doppelseitig drucken.

Und die Anzahl der Seiten, nun ja sagen wir mal so eine Vorlesung besteht aus rund 30 - 60 PP Folien, sprich da kommt schon einiges zusammen.

Deswegen meine Frage: Lohnt es sich da wirklich noch auf Tinte zu setzen?

Ansonsten sag ich schon mal Danke für die Beispiele.

MfG
 
also, WIE du die ausdruckst hat ja nix mit tinte vs. laser zu tun.

schief einziehen auch nicht. dann waren die epson einfach schlecht, oder du hast ein seltsames papier benutzt ;) mein bruder,vater und ich hatten schon mehrere HP, canon und brother, aber schief wurde da nie was eingezogen, außer man hat das papier mal falsch eingelegt.

speed: also, du hast 50 seiten vorlesung nicht in ner minute, aber im tintensparmodus geht das alles doch extrem schnell, so 20-30 seiten pro minute. auf keinen fall sitzt du da ne halbe stunde wegen 50 seiten rum ;) ich schau immer kurz mal videotext, während ein skript ausdruckt (bin selber student) .


für VLesungen reicht als druckqualität auch die sparstufe, da siehst du nur bei genauem hinsehen nen unterschied. damit kriegst du mit ner zum zB DCP350 passenden patrone mehr als die vom hersteller für "5% Deckung" angegebenen 500 Seiten hin. die Patrone kostet 10-15€ (da würd man am besten gleich 4-5 auf einmal bestellen, oder ggf. auch nen Drittanbieter nehmen).

der toner von samsung kommt laut hersteller bei gleicher deckung (5%) auf 3000 Seiten, kostet aber halt auch 60€. der toner für den brother laserdrucker kostet 50€ für 2600 seiten.

d.h. (ca.):
samsung laser => 6000 cent /3000 seiten = 2 cent /seite
brother laser => 5000 / 2600 = ca. 1,9 cent /seite
brother tinte => 1500 cent / 500 = 3 cent

is nun also die frage: die laser kosten ja auch in der anschaffung mehr, und selbst wenn sie gleichteuer sind ist die frage, ob das SO viel ausmacht. und ob du deswegen auf farbdruck verzichten möchtest. ein laserdrucker is dazu auch noch größer, soweit ich weiß.


sind nur tipps, entscheiden musst du natürlich selber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte hier nur noch einmal ein Feedback geben.

Also ich habe mich an deine Tipps gehalten, und habe mir den Brother DCP-350C gekauft.

Der Drucker ist an sich sehr gut, das Desgin stimmt, das Display ist sehr hilfreich, aber die Angaben stimmen leider nicht. Der Drucker schafft nur ca 7 Seiten Pro Minute, also weit von den 30 Seiten entfernt, aber naja, dafür stimmt der rest. Quallitativ und alles weiter ist soweit gut.

Also rechtherzlichen Dank für die Tipps.

MfG

Zuschi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh