Laserdrucker => Allergieproblem?

LightstroM

Enthusiast
Hallo an alle,

habe letztens in einer Fernsehsendung gehört, dass Allergiker starke Probleme mit Laserdruckern haben sollen.

Ich würde mir nämlich gerne einen günstigen Laser kaufen, aber leide unter Allergie gegen diverse Gräser verbunden mit Astma. :/ Es hieße, Allergiker dürfen sich mit solchen Geräten nicht in einem Zimmer aufhalten.

Ist da was dran oder mal wieder Schublade Urban Legend?

mfg light

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da laserdrucker mittels tonertechnik arbeiten, ist schon was dran, daß man sich nicht ein zimmer mit dem laserdrucker teilen sollte.
welche auswirkungen es für allergiker haben kann, weiss ich nicht. so oder so würde ich aber in deinem fall davon abraten. es sei denn, du kannst den laserdrucker in einem anderen zimmer aufstellen.
bedenke aber auch, daß sich ein laserdrucker nur dann rentiert, wenn man viel druckt.

Zuletzt bearbeitet:
Laserdrucker zahlen sich nicht immer aus. Was willst du dir für einen holen? Farbe oder Schwarz/Weiß? Grundsätzlich sind S/W Laserdrucker schon rentabel für Heimanwender wenn man viel in S/W druckt. Farblaserdrucker sind nicht wirklich rentabel aufgrund der hohen Druckkosten. Diese sind aber nicht nur im Heimbetrieb so sondern auch im Gewerbe. Farblaserdrucker sind und bleiben in naher Zukunft einfach teuer. Nachteil bei den Heimgeräten ist das manchmal alle Toner verbraucht werden obwohl zb gar nicht in Farbe gedruckt wird. Eventuell lohnt sich ein sparsamer und Druckgünstiger Tintenstrahler mehr.

Zum Thema Allergie: Ein Laserdrucker arbeitet, wie MisterDT schon richtig erwähnt hat, mit Toner. Toner sind sehr feine Partikel die kurz gesagt reiner Feinstaub sind. Feinstaub wissen wir alle ist nicht gerade gesund. Wie viel Toner beim drucken in die Luft gerät kommt auf den Drucker drauf an. Beim Heimgebrauch ist dies sicher weniger als beim gewerblichen Gebrauch da einfach viel kleinere Mengen verwendet werden. Ich spreche hierbei aus Erfahrung.

Weiteres und wohl bei der Allergie wichtigeres Merkmal: Beim drucken mit einem Laserdrucker entsteht das Gas Ozon durch die elektrischen Aufladungen im Gerät. Deshalb riecht es beim drucken mit einem Laserdrucker auch immer etwas komisch. Ozon ist in höheren Mengen reizend. Vorallem Allergiker werden deshalb eher darauf ansprechen.

Wenn es also unbedingt ein Laserdrucker sein soll dann in einem großen Raum verwenden und gut Lüften. Im Schlafzimmer bei geschlossenen Fenster ist es als Allergiker sicher nicht das beste.

Danke euch für die Antworten.

Eigentl. bin ich mehr der normale Heimdrucker: Mal was für die Schule, mal hier eine Bestellbestätigung. Aber dadurch habe ich schon 2 Tintenstrahler in 3 Jahren geschrottet: Irgendwann waren die Druckerpatronen einfach verstopft wenn ich mal ne Woche nichts gedruckt habe. Mein aktueller macht z.B. Streifen auf das Papier und ich kann putzen, reinigen, drucken, Tips durch probieren wie ich will, es bleibt dabei.

Ich würde mir sonst einen Canon PIXMA iP3500 kaufen, da der angenehme Seitenpreise und guten SW Textdruck haben kann. Beim Laser ist einfach der Nachteil des Verstopfens weg. Und günstiger kommt die Seite ohnehin. Ich scheue mich eigentl. immer vor den Druckkosten pro Seite.

Auf Farbe könnte ich verzichten. Aber wegen dem Ozon muss ich das nicht unbedingt haben. Er würde schon im selben raum wie der PC stehen. :/ Wirds also doch der Canon werden.

Ich selbst habe sowohl Laser als auch Tintenstrahler hier. Der Laser ist momentan wenig im Betrieb da in einem anderen Raum. Muss mir noch was einfallen lassen um den aktiviert zu bekommen...

Beide sind aber Canon und ich habe selbst beim Tintenstrahler (IP4000) nur kleinere Probleme gehabt. In deinem Fall würde ich klar vom Laserdrucker abraten auch wenn der Vorteil wie bei jedem Laserdrucker ist dass der Toner nicht bzw nur kaum verklumpt... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh