Laserdrucker kaufempfehlung

neonevangelion

Neuling
tachen, möcht mir in absehbarer zeit nen farblaser drucker der einsteiger klasse kaufen, hab da auch schon welche zur auswahl, ist bloß die frage welcher?!

habe keinen laden ect. daher brauch ich kein gerät womit ich 1000 seiten am tag drucken kann, wichtig ist mir nur, das man ein vernüftiges bild ausdrucken kann, das auch mit dem origal übereinstimmt, nicht pixelig/körnig ist oder die farben böse verfälscht sind. ja, textdruck sollte natürlich auch vernünftig sein.

hab da den samsung clp 510 und den clp 600 mal ins auge gefasst und mir nen paar muster ausdrucke zukommen lassen. von der bildqualität war meiner meinung nach der 510 besser (was natürlich ansichtssache ist). einzieges manko war, das das bild arg dunkel war, so das man feinheiten kaum noch sehen konnte. hat da vllt. schon wer erfahrungen gesammelt? leider wurden mir weitere angeforderte bilder nicht zugesand, war wohl zu viel auf einmal. der 310 ist aufgrund der groben rasterung gleich durchgefallen. falls jemand zu der bild-druckleistung des 510 und 600 was sagen kann, wärs nett.

weiterer kandidat ist der hp 2605dn, welchen ich auch ins netzwerk einbinden könnte, und die unterhaltkosten relativ gering sind. bei hp muß anscheinend nicht alles getausch werden, sondern nur die toner. samsung hat da mehr im angebot, teils 3 komponenten die ersetz werden müssen, für mich persöhnlich nen bißchen viel. leider ist die dpi zahl recht gering, im gegensatz zu samsung. was das allerdings für eine auswirkung auf bilder, bzw. fotos hat weis ich leider nicht, daher, wer da infos hat, immer her damit.

für hilfreiche unterstützung, schon mal dank...

ps.: bitte keine anderen drucker voschragen, preisgrenze liegt bei ca. 330 euro!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi neon ! Da biste ja endlich :) Wilkommen im Forum. Helfen kann ich dir bei der Sache aber leider nicht. Würde aber vom Gefühl her zum HP raten ;)

willkommen! :wink:
je mehr dpi der drucker hat, desto 'schärfer' ist der ausdruck, was bei bildern ja eine rolle spielt.
die unterhaltskosten eines laserdruckers sollten nicht unterschätzt werden. ich würde eher zum hp tendieren, da dieser sich auch in ein nw einbinden lässt und in der unterhaltung günstiger als manch anderer laserdrucker ist.

ja, das eine höhere dpi zahl besser ist, is mir schon klar. aber bringt es denn wirklich was bei bildern wenn ich 1200X1200 hab, oder 2400X600 im gegensatz zu 600X600. bei druckerchannel.de gibts da recht gute test. da hab ich mir schon ein wenig schlau gelesen. der hp schneidet schon fast am besten ab, netzwerk, duplex und einzieges was getausch werden muß sind die toner.

Ich habe in letzter Zeit den CLP-510 von Samsung mehrfach Kunden empfohlen und die sind auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Unterhaltskosten sind nicht unverschämt hoch und das Gerät bietet viele Features wie z.B. Duplex. Durch den derzeit sehr niedrigen Anschaffungspreis ist der Samsung noch attraktiver.

Beim Fotodruck sind speziell dafür optimierte Tintenstrahler immer noch besser als ein Laserdrucker. Ich halte die Qualität auch vieler günstiger Laser aber durchaus für akzeptabel. Ist eben auch eine Frage wo man persönlich hier die Prioritäten setzt.

Hm, ich wollte mir in den nächsten Monaten auch nen neuen Drucker gönnen (und meinen zuverlässigen Brother HL-1400 in den wohlverdienten Ruhestand schicken), bisher war ich auf den CLP-510N fixiert. Die netzwerkfreien Versionen würde ich heutzutage nicht mehr in die engere Auswahl nehmen.

Sehe jetzt auch, dass es HP scheinbar geschafft hat, Fixiereinheit und Trasferband scheinbar wartungsfrei zu gestalten... Habe bei einem HP CLJ 4500N in der Firma ein paarmal solche Wechsel durchführen müssen, das reicht einem schon nach dem ersten Mal, ziemlich umständlich und kompliziert sag ich da mal vorsichtig. Zuhause brauch ich das wirklich nicht ;)

Andererseits bin ich schon etwas skeptisch, insbesondere das Transferband ist eigentlich schon einem Verschleiß unterlegen. Bei Kyocera habe ich da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht in Sachen Haltbarkeit (Fixiereinheit hält nur 100.000 Seiten anstelle der versprochenen 300.000 u.ä.).

Da werde ich mir glaube ich noch ein bisschen Zeit nehmen für die Entscheidung, habs ja nicht eilig :drool: Haupteinsatzzweck wird der S/W-Textdruck bleiben, die Farboption werde ich nur gelegentlich nutzen (aber wenn man sie nicht hat wie ich derzeit, kann das schon stören). Für Fotos verwende ich übrigens schon längere Zeit einen Thermosublimationsdrucker von Canon, ein Farblaser ist dafür nicht wirklich gut geeignet.

aber bringt es denn wirklich was bei bildern wenn ich 1200X1200 hab, oder 2400X600 im gegensatz zu 600X600

Ja das bringt sehr deutlich was, sowohl bei Farb- als auch bei Graubild-Drucken, da das Raster deutlich feiner ist. Bei Textdruck bringt es nichts.

mfg
Monarch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh