Laserdrucker maximal 100€

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Ich habe absolut keine Ahnung und suche für eine Bekannte einen Drucker.
Es muss kein Laserdrucker sein, aber da Farbe nicht gewollt ist, bietet sich doch ein Laserdrucker an.

Wäre ein Laserdrucker im Vergleich zu einem Tintenstrahldrucker von Vorteil?
Es wird eher seltener gedruckt und dann eben nur S/W.
Maximal 90€ + Versand ~100€. Es muss aber nicht unbedingt 100€ sein. Wenn ein Tintenstrahldrucker für 60€ zB mehr Sinn machen würde, ist dies auch eine Option.

Welcher Drucker wäre nun sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich bevorzuge Laserdrucker, weil die das bessere Schriftbild liefern und man evtl. günstige Tonerkartuschen Nachbauten kaufen kann.

In jedem Fall solltest du nicht nur schauen, was der Drucker kostet, sondern auch, was eine Patrone / Kartusche kostet und für wie viele Seiten die reicht. Beim Tintenstrahler ist man da schnell bei 4-5 Cent pro Seite - die ganz billigen Laserdrucker mit Originaltoner sind allerdings auch nicht viel billiger und liegen so bei 3-4 Cent pro Seite. Erst wenn man generische Kartuschen nimmt (vorausgesetzt, es gibt sie für das betreffende Modell) kann man die Druckkosten auf 2 Cent und für größere Laserdrucker sogar unter 1 Cent pro Seite drücken.

Aber wenn die Bekannte nur 500 Seiten im Jahr druckt ist das eh egal, dann tut es auch ein 50 Euro Tintenstrahler. Evtl. ist für sie sogar ein Multifunktionsgerät interessant? Es ist schon nett, wenn man einen Scanner im Haus hat - auch wenn man ihn vielleicht nur 3-4 Mal im Jahr benutzt, um schnell etwas zu kopieren. Von daher, vielleicht tut es das Gerät:

http://www.amazon.de/DeskJet-Multif...ES/ref=pd_ts_office_3?ie=UTF8&s=officeproduct

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Ideen und Links.

Was aber doch wichtig ist, dass es ein Drucker ist der keine Farbe hat. Es wird nicht farbig gedruckt und meistens muss man sich dann ständig mit der Fehlermeldung rumschlagen, wenn man die Farbpatrone nicht wechselt und dieser Mist eben.

ein laser ist auch bei wenig druckern zu empfehlen.

denn wenn man mal ein zwei drucke im monat macht ist komischerweise immer die patrone eingetrocknet wenn man den drucker mal benötigt.

das passiert bei einem laser nicht da ist nix was eintrocknen kann.

mfg

Sofern deine bekannte nur S/W druckt dann ist ein Laserdrucker alleine wegen der Durchgeschwindigkeit zu empfehlen. Als Student muss ich sehr oft Skripten etc. drucken und habe hierfür seit 1 Jahr den Samsung ML 2010 in Einsatz:

http://www.amazon.de/Samsung-ML-164...ie=UTF8&s=officeproduct&qid=1260389007&sr=8-9

Klasse Gerät das sehr schnell druckt! Überzeug dich einfach indem du die Reviews auf Amazon liest!

das aber der ml1640, den habe ich (als Student) auch im einsatz und nachbautoner gibts für 30€ incl und reichen für 3500 seiten bei 5% seitenabdeckung.

ein laser ist auch bei wenig druckern zu empfehlen.

denn wenn man mal ein zwei drucke im monat macht ist komischerweise immer die patrone eingetrocknet wenn man den drucker mal benötigt.

das passiert bei einem laser nicht da ist nix was eintrocknen kann.

mfg

Danke, das wollte ich auch wissen. Genau so denke ich nämlich auch und habe es selber erlebt. Ich nutze maximal alle 2 Monate einen Drucker und bis dahin ist die Tinte eingetrocknet. Wie du schreibst, trocknet ja bei einem Laserdrucker nichts ein, das ist einfach ideal.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1200x1200dpi und 1200x600dpi?

Ist dieser Samsung ML-2240 gut?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a335465.html

Reicht auch der ML-1640?

Dank auch an Reaver1988 + JiriMan. Das mit dem Preis für die Toner ist sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes.
Ich hab einen Kyocera 1020D bei eBay für 40€ mit einem gebrauchten Toner und dann noch für 10€ eine Netzwerkkarte und einen Speicherriegel dafür gekauft.
Jetzt hab ich einen verdammt guten, netzwerkfähigen SW-Laser für 50€
Nachbautoner gibt es für 16€

Tragon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh