Lasermaus - Skipping - reales Problem oder Einbildung ?

TheRealPredator

Enthusiast
Hi Leute,
Ich habe mich in den vergangenen Tagen ein bisschen mit Gamermäusen auseinander gesetzt und bin dabei öfters über über das sog. "Skipping" Problem in Zusammenhang mit Lasermäusen gestoplert, was diese für FPS Games also quasi disqualifizieren soll. So wie Ich das verstanden habe sollen die Lasermäuse bei extremen Beschleunigungen also Pixel "skippen" also überspringen, stimmt das wirklich? Desweiteren habe Ich mehrfach gelesen das für Shooter optische Mäuser wohl die bessere Wahl seien.
Kann hier jemand was zu der Thematik sagen, sie bestätigen bzw wiederlegen und gründe für das eine oder andere geben?

MFG TRP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim "Skippen" werden keine Pixel übersprungen, sondern der Cursor fliegt wild durch die Gegend. Also, wenn du eine Lasermaus besitzt und Angst vor Skipping hast: es wird dir ganz sicher nicht entgehen, wenn deine Maus mal "skippt".
(Zudem sei gesagt: es gibt auch sog. Pixelskipping, das tritt dann auf, wenn der Maussensor die Mausunterlage nicht korrekt erfassen kann und dann einzelne Pixel überspringt. So oder so, beides bemerkt man).

Beim "Skipping" passiert Folgendes: Je schneller man eine Maus über eine gewisse Strecke bewegt, desto mehr Informationen sendet der Maussensor an die Maus. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schafft es die Hardware der Maus dann nicht mehr, diese Informationen zu verarbeiten und es werden falsche Informationen über die Mausposition an den PC geschickt -> der Mauszeiger steuert in eine zufällige Richtung.

Aus welchem Grund auch immer - ich weiß es nicht - sind Lasermäuse dafür wesentlich anfälliger als Mäuse mit LED/Infrarot-Sensor.

Vorrangig betrifft das hauptsächlich Spieler mit einer niedrigen Maussensitivität bzw. "ambitioniertere" Spieler, die wortwörtlich mehr Energie ins Spiel stecken. Für diese Gruppe sind Lasermäuse quasi unbrauchbar. Die meisten Freizeit-Gamer dagegen werden davon wahrscheinlich nie etwas spüren, da diese ihre Mäuse schlichtweg nicht so "extrem" benutzen.

Ob optische Mäuse Lasermäusen vorzuziehen sind, kann man deshalb nicht pauschalisieren. Jeder spielt anders und hat andere Ansprüche. Trotzdem sind Lasermäuse für die allermeisten eine einwandfreie Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Lasersensoren können wie schon erwähnt auf bestimmten oberflächen (z.B. oft bei platikmouspads mit grober oberfläche) fehlerhaft arbeiten, und können meist nicht sehr hohe geschwindigkeiten verarbeiten (>1m/s) wo optische Mäuse bis zu ~4m/s (deathadder) schaffen. Hohe Mausgeschwindigkeiten werden vor allem bei lowsensern erreicht (z.B. progamer http://www.esreality.com/files/movies/2006/mew_playing_06.avi ). Einige neu Modelle von Lasermäusen sollen sich in der hinsicht gebessert haben, hab aber keine genaueren informationen.

lasersensoren haben den vorteil hoher dpizahlen und dass sie mit durchsichtigen oder reflektierenden manchmal besser zurechtkommen.

Ich ziehe optische Mäuse vor, da meiner meinung nach >800dpi niemand braucht.

hier noch links zum Thema (englisch):

http://www.esreality.com/?a=post&id=1265679
http://www.fragyou.net/?page_id=24

Die wichtigste ist die Usbrate also die Abtastfrequenz.Das hat Logitech nur bei den Lasermäuse hochgestellt damit keiner merkt das Laser dem Optischen Sensor unterlegen ist.Wenn man ein MX 500 oder hallt die 510,518 mit hoher Rate also 500 HZ und höher fährt sind die superpräzise.

Das stimmt nicht so recht. Die Erhöhung der Hz-Zahl wurde - bzw. wird immer noch - genutzt, um bei älteren Mäusen (z. B. wie von dir genannt bei einer MX500) die Pufferengpässe bedingt durch den schmalen 8-Bit-Datenpfad zu kompensieren und die negative Beschleunigung bzw. Skipping zu reduzieren.
Da alle neuen Mäuse einen 16-Bit-Datenpfad verwenden, existiert dieses Problem nicht mehr. Die Erhöhung der Hz-Zahl bei Lasermäusen (und neuen optischen Mäusen) führt zu keiner Leistungssteigerung und macht sie _nicht_ präziser, sie macht die Maus nur direkter und "smoother".

So hab Ich das noch garnicht gesehen.Aber das klingt sehr plausibel.Danke für die Erklärung.Schade ist das Logitech diese höhere USBRATE nicht im Treiber bei den alten Mäuse freigibt da Sie meiner Meinung nach das als NEXTGEN Feature verkaufen wollen für die Lasermodelle.Nur viele kommen mit Lasermäusen nicht klar.Ich selber kam mit der G5 oder G9 auch einfach nicht zurecht weil Ich Lowsensor bin und das gehoppel beim umsetzen der Maus einfach blöd ist.

ältere Mäuse mit 8-Bit-Datenpfad sind ja afaik USB 1.1 Geräte, neuere USB 2.0 welches bis 1000 Hz spezifiziert ist. Wäre für Logitech etwas heiß in einem offiziellen Treiber außerhalb der Spezifikation für USB 1.1 (125 Hz) zu unterstüzten, man kann ja mit USB-OC das Ding ja auch killen

vielleicht labere ich aber auch nur Müll :d

Kein Plan aber die MX 518 hat laut Logitech den 16 Bit Pfad daher sehe Ich kein Problem die 500 Hz freizuschalten.Für mich ist das einfach nur Marketing für Lasermäuse.Auf 500 Hz ist die Mausbewegung soviel weicher als auf 125 Hz das man denkt eine andere Maus zu spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh