[Kaufberatung] Lass es aufleuchten - Gaming PC

emgin

Profi
Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, versuche ich eine Konfiguration auf die Beine zu stellen, welche RGB Beleuchtung mit sich bringt. Das wird der ein oder andere sicherlich belächeln - zurecht - allerdings finde ich es schön diese Art von Eyecatcher in meinem Büro stehen zu haben! :)

Der PC soll möglichst homogen angesteuert werden können, auf Basis der iCue (Corsair) Software. Das ganze stellt sich leider als schwieriger als ich gedacht habe heraus - zumindest für mich.

Die aktuelle Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Bei folgenden Parts, bin ich mir relativ sicher:
Mainboard:
ASUS ROG STRIX X570-F GAMING, Mainboard
Kommentar: Die iCue Software unterstützt offiziell Asus Boards
CPU:
AMD Ryzen 9 5900X, Prozessor
RAM:
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (schwarz, CMW32GX4M4D3600C16, Vengeance RGB PRO) - 16-16-16-39
Kommentar: Der RAM wird von iCue unterstützt
PSU:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W, PC-Netzteil
SSD:
WD Black SN850 NVMe SSD 1 TB

Bei folgenden Parts, bin ich mir unsicher:
GPU:
RTX 3080 TI
Kommentar: Welches spezifische Custom Modell würdet Ihr mir hier empfehlen? Ich gehe davon aus, dass die ASUS Karten auch mit iCue Kompatibel sind?

Kühlung/Gehäuse:
AIO:

NZXT Kraken X73 RGB 360mm, Wasserkühlung mit RGB
oder
NZXT Kraken X63 RGB 280mm, Wasserkühlung mit RGB
oder
unbekannt (Alternativen?)
Case:
Corsair Obsidian 500D RGB SE inkl. Commander Pro Hub
oder
unbekannt (Alternativen?)

Kommentar zur Kühlung/Gehäuse:
Beim Gehäuse ist es mir relativ wichtig, dass es einen Glaseinsatz hat (Wer hätte es anders gedacht?), allerdings trotzdem einen ok'ish Airflow und Geräuschkulisse liefert. Aus diesem Grund habe ich bspw. das LianLi o11 dynamic ausgeschlossen, welches mir optisch zwar zusagt, allerdings laut Benchmarks extrem laut ist.

AIO: Die Corsair Modelle fallen raus, da mir diese optisch nicht zusagen. In NZXT habe ich mich tatsächlich etwas verliebt.
AIO-Montage 1.: In das Gehäuse passt in die Front ein 360mm Radiator und Top ein 280mm Radiator - Würde der oben aufgeführte 280mm Radiator denn reichen, um die CPU ausreichend zu kühlen? Wenn ich diesen Top montiere, werden die Lüfter doch unter den Radiator angebracht, damit die Luft in die Lamellen gezogen wird (Pull), korrekt? An dieser Lösung wäre schön, dass ich die RGB der Lüfter auch im Innenraum erkenne.
AIO-Montage 2.: Bei der Front Montage, würden die Lüfter auf den Radiator gesetzt werden und die Luft von außen angezogen werden (Pull) - ist das korrekt? Hier würde ich allerdings die Lüfter nicht im Innenraum sehen. Als Lösung habe ich hier in Betracht gezogen, die Lüfter beidseitig zu montieren (Push/Pull).

Zudem denke ich, ist es nötig, die Lüfter des Radiators mit Corsair Lüftern auszutauschen. Somit kann ich die Lüfter über iCue ansteuern. Für das OLED Display auf der CPU-Wasserblock brauche ich weiterhin CAM von NZXT - das ist aber nicht tragisch. Ich habe gelesen, hierzu sollte man die Corsair ML120 nutzen (Aufgrund des höheren Luftdrucks), und nicht die LL120 oder QL120?

Verkabelung/Kompatibilität:

Hier bin ich komplett aufgeschmissen und verunsichert.
1. Kann ich unterschiedliche Corsair Lüfter nutzen? Also LL, QL, ML?
2. Ich spiele mit dem Gedanken, alle LL Lüfter mit QL Lüftern zu ersetzen (ARGB Ansteuerung). Ausgenommen der Radiator mit ML Lüftern. Was haltet Ihr davon?
3. Werden die Radiator Lüfter an dem CPU Fan angeschlossen über ein Y-Kabel, oder am Commander Pro? Wenn diese am CPU Fan angeschlossen sind, kann ich die (A)RGB der Lüfter dann überhaupt noch ansteuern? Sollten Sie nicht eigentlich an den CPU Fan Header, damit die Lüftersteuerung überhaupt optimal funktioniert?
4. Was genau wird eigentlich am Mainboard an den ARGB Header angeschlossen? Wird hier der Commander Pro verkabelt, oder geschieht das auf anderen Wegen.
5. Wie genau wird der Commander Pro mit den Komponenten verkabelt? Dieser hat 6PWM Anschlüsse und 2Lightning Anschlüsse. Kann ich über 2 Lightning Anschlüsse alle ARGB (Falls QL Lüfter) steuern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Wie Ihr merkt bin ich recht neu in der Materie und freue mich über alle Kommentare.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS ROG STRIX X570-F GAMING, Mainboard
Gibts einen Grund warum du X570 über B550 wählst?
AMD Ryzen 9 5900X, Prozessor
Gibts nen Grund warum du den über den 5600x wählst?
Ich würd nen Noctua U12S Chromax Black nehmen und mir nen Corsair RGB Lüfter draufschnallen (oder zwei)

Und selbst Lüfter gegen RGB Lüfter tauschen. Die Dinger mit der Glasfront... ich weiß nicht.

Guter Punkt, bzgl. des Boards. Ich habe das gar nicht mal am Chipsatz festgemacht, sondern versucht etwas zu finden, dass M.2 2x an PCIE 4 x4 angeschlossen hat. Ich schiebe aber nun auch nicht jeden Tag TB an Daten hin- und her.. Ist das unnötig und sollte ich lieber zum B550-F Gaming greifen?

Den 5900x habe ich gewählt, weil er etwas mehr Leistung in Games ausspuckt, als der 5600x. Besonders habe ich hier auf den MS Flight Simulator geachtet. Zudem nutze ich den Rechner zum streamen und für CPU-Intensive Entwicklungen. Hab auch schon an den 5950x gedacht. Die Mehrleistung steht zwar nicht im preislichen Verhältnis, wenn man das ganze linear betrachtet, passt aber noch in meine Budgetkurve.

Der Noctua gefällt mir, kühlt der den 5900x ausreichend? Ich habe auch erst an Luftkühlung gedacht, habe aber die Befürchtung, dass der Klotz nicht so ästhetisch in das Gesamtkonzept passt.

Danke für die Case-Empfehlung - schaue ich mir mal noch etwas genauer an. Wusste bisher nicht, dass die Glasfront zu einem Nachteil wird. Das Case hatte ich auf Grundlage des Hardwareluxx Testes ausgewählt, wo es exzellent abgeschnitten hat:

Guter Punkt, bzgl. des Boards. Ich habe das gar nicht mal am Chipsatz festgemacht, sondern versucht etwas zu finden, dass M.2 2x an PCIE 4 x4 angeschlossen hat. Ich schiebe aber nun auch nicht jeden Tag TB an Daten hin- und her.. Ist das unnötig und sollte ich lieber zum B550-F Gaming greifen?
PCIe 4.0 kannst du für SSDs in den allermeisten Anwendungsfällen ignorieren, das wirst du nicht merken.. Wenn das dein einziger Grund war, kannst du getrost zu einem B550 greifen..
Wenn du bei Asus bleiben willst, würd ich mir das B550-E anstatt dem B550-F anschauen.. Das E hat einen Anschluss für Front-USB-C und 2 anstatt nur 1 ARGB Anschluss (könnte für dich relevant sein, musst aber mal schauen was du mit dem Commander Pro genau brauchst).. Ansonsten ist beim E soweit ich das noch im Kopf habe die Spannungsversorgung etwas besser, ist aber dafür momentan auch ein gutes Stück teurer.. Schau dir einfach mal bei Geizhals die Specs an und prüf was für dich passt.. Und wenn du dann dabei bist, kannst dir auch gleich mal die MSI Boards anschauen, die sind aus P/L-Sicht auch zu empfehlen..

Super, Danke. Ich werde das Asus B550-E nehmen.
Bzgl. des Gehäuses habe ich mich auch umentschieden, ich tendiere zum Fractal Design Define 7 Compact Black TG Dark Tint. Hier würde ich dann Oben den 280mm NZXT Radiator montieren. In das Case kommen dann insgesamt 6 QL Lüfter.

Ich habe hierbei eine Frage, die ich bisher noch nicht so einfach recherchieren konnte:
Wisst Ihr, wie genau der NZXT Kraken angeschlossen wird? Packe ich die 3 Radiator Corsair Fans dann über ein Y-Kabel an den CPU Fan, und die RGB Kabel in den Commander Pro. Oder wird die Kraken an den Pumpen Header auf dem MB angeschlossen?

Die Lüfter (Radiator Top) werden folgendermaßen angebracht:
define7-3front-2deckel.jpg

Was denkt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch ein wenig durch das Forum gewühlt, und habe mich dazu entschieden eine "Leichtere" Konfig zu erstellen, um mal einen Vergleich zu haben... Hier habe den Ästhetik RGB Aspekt außen vor gelassen, also keine RGB Beleuchtung oder im Design aufeinander abgestimmte Hardware.
Was haltet Ihr von folgender Konfiguration (inkl. einer nicht aufgeführten RTX3080ti) -> Läuft auf ca. 2500€ aus, anstatt wie vorab 3500€+

Wie stark ist der Performance Unterschied zum vorherigen Build? Kann ich damit den MS Flight Simulator in mind. WQHD, lieber 4k spielen, und auch ein Battlefield 2042?

1628968957536.png

Beim streamen und Video für den Stream codieren wird der 5900x deutlich mehr Bums bieten. Da würde ich nicht sparen, es sei denn du streichst das Streamen. Wenn du billiger werden willst: 3900x. Hat zwar in Spielen 15% weniger Bums, aber wenn du sowieso im GPU Limit bist, ist das nicht relevant.
Und bei 4K bist du sowas von im GPU Limit...

Mainboard ist mit CPU Luftkühlung okay, für Wasserkühlung würde ich was besseres nehmen um die Spannungswandler zu kühlen. Bei Wasser hast du ja keinen Luftstrom direkt oben drüber...

SSD: wenn sie noch bei 110€ ist: WD SN750 1TB.
Wenn nicht: Kingston A2000 1tb.

Ich weiß nicht wieviel performance das letzte flusi2020 Update gebracht hat. Aber ich würde noch Mal lesen ob nicht 32gb RAM für flusi besser sind.

Und wie gesagt: performance Unterschiede werden minimal sein, sofern du nicht streamst. Und du wirst bei 4k hart im GPU Limit sein.

Genau deswegen fragen wir jedes Mal in jeder Kaufberatung explizit nach dem Monitor und auch explizit nach Streaming

Würde ein "Air Flow" Case nehmen, also z.B. BQ DX 500 oder Corsair 4000D oder 5000 D.
Der CPU Kühler ist wahrscheinlich ok, ich würde gleich sowas wie Fuma 2, Dark Rock Pro 4 oder noctua nh-d15 nehmen.

Grafikkarte und Mainboard am besten vom gleichen Hersteller, das ist kein muss. Könnte bzgl. RGB besser harmonieren.

Beim streamen und Video für den Stream codieren wird der 5900x deutlich mehr Bums bieten. Da würde ich nicht sparen, es sei denn du streichst das Streamen. Wenn du billiger werden willst: 3900x. Hat zwar in Spielen 15% weniger Bums, aber wenn du sowieso im GPU Limit bist, ist das nicht relevant.
Und bei 4K bist du sowas von im GPU Limit...
Danke, dann werde ich wohl zum 5900x greifen.

Mainboard ist mit CPU Luftkühlung okay, für Wasserkühlung würde ich was besseres nehmen um die Spannungswandler zu kühlen. Bei Wasser hast du ja keinen Luftstrom direkt oben drüber...
Würdest Du denn eine AIO (280mm) empfehlen, oder reicht ne' Luftkühlung. Würde mir gerne das übertakten offen halten. Zu welchem MB würdest du raten bei einer AIO -> Spannungswandler werden nur beim x570 gekühlt, oder?

Und du wirst bei 4k hart im GPU Limit sein.
Ja, das stimmt wohl -> Da könnte ich wohl nur zu 3090 greifen, die ist mir aber, um ehrlich zu sein, zu teuer... Dafür werde ich dann vermutlich öfter auf den WQHD Monitor ausweichen. Habe hier aktuell zwei stehen jew. in 4k und WQHD.

Würde ein "Air Flow" Case nehmen, also z.B. BQ DX 500 oder Corsair 4000D oder 5000 D.
Die ganzen Air Flow Cases entsprechen leider null meinem Geschmack. Ist es so ein starker Drawback, ein Fractal Define 7 zu nehmen -> Also muss ich mit Temperatur Problemen rechnen? Ich schätze, ich würde das Define auch oben öffnen.

Grafikkarte und Mainboard am besten vom gleichen Hersteller, das ist kein muss. Könnte bzgl. RGB besser harmonieren.
Super, wird gemacht :) -> Jetzt nur noch ein gutes Angebot ergattern.

Der CPU Kühler ist wahrscheinlich ok, ich würde gleich sowas wie Fuma 2, Dark Rock Pro 4 oder noctua nh-d15 nehmen.
Überragt der Kühlkörper bei den vorgeschlagenen eigentlich die RAM Blöcke?

Zuletzt bearbeitet:
Überragt der Kühlkörper bei den vorgeschlagenen eigentlich die RAM Blöcke?
Ich habe gestern gelernt:
Dark rock 4 Pro: ram bis maximal 44mm Höhe. Dann musst du denn 120er über den Rams schon etwas nach oben schieben.

Würdest Du denn eine AIO (280mm) empfehlen, oder reicht ne' Luftkühlung. Würde mir gerne das übertakten offen halten. Zu welchem MB würdest du raten bei einer AIO -> Spannungswandler werden nur beim x570 gekühlt, oder?
Ich würde auf Luft gehen.
Und ob die Spawa gekühlt werden hängt vom einzelnen Board ab, nicht vom Chipsatz.

Ich habe gestern gelernt:
Dark rock 4 Pro: ram bis maximal 44mm Höhe. Dann musst du denn 120er über den Rams schon etwas nach oben schieben.
Darum mag ich den Fuma 2 so, der geht dem RAM volkommen aus dem Weg, bei dem is es egal wie hoch der ist.

Aussehen ist halt Geschmackssache, hat halt nen leichten industriellen Look.

Gibt ja auch gern freezer 34, den u12s, und viele andere.

Glaubt Ihr denn, der U12S reicht, wenn ich den 5800/5900x übertakte, in Verbindung mit dem MSI MPG B550 Gaming Plus Board und Fractal Define 7 Compact Case?
(Ich schätze der würde nicht über den RAM herüberragen -> Mir geht es auch darum, dass ich den RAM gerne sehen würde ;) )

Da suchst du am besten Beispielbilder raus.
Oder schaust Buildvideos an.

Übertakten ist ne doofe Idee. Die CPUen laufen schon ziemlich am Limit. Da ist nichts mehr mit 30% Mehrleistung durch 3 Klicks wie vor 10 Jahren...

Ich stelle immer noch den 5900x in Frage :unsure:
Und den 5800x auch. 🤔🤔🤔

Glaubt Ihr denn, der U12S reicht, wenn ich den 5800/5900x übertakte, in Verbindung mit dem MSI MPG B550 Gaming Plus Board und Fractal Define 7 Compact Case?
ich nutze den u12s samt 5900x, bisher keine probleme gehabt.

aber über oc würde ich mir eher wenig gedanken machen, die ryzen sind sowieso schon sehr gut optimiert.
da lohnt der aufwand eigentlich nicht mehr.

Da suchst du am besten Beispielbilder raus.
Oder schaust Buildvideos an.
So simpel kann es sein :p

aber über oc würde ich mir eher wenig gedanken machen, die ryzen sind sowieso schon sehr gut optimiert.
da lohnt der aufwand eigentlich nicht mehr.
Übertakten ist ne doofe Idee. Die CPUen laufen schon ziemlich am Limit. Da ist nichts mehr mit 30% Mehrleistung durch 3 Klicks wie vor 10 Jahren...
Gut zu Wissen! Das hätte ich mir anders vorgestellt :d

Ich stelle immer noch den 5900x in Frage :unsure:
Und den 5800x auch. 🤔🤔🤔
Hmmm... Trotz streaming und flusi? Vielleicht unterstützen in den nächsten paar Jahren auch weitere Games die Anzahl an Cores? Klar, es sind min. 100€ Differenz...

... Trotz streaming und flusi?
Ups. Fürs streamen bringt es natürlich was.
Für flusi eher nicht. Aber ich kenne auch nur die Release Tests, und mit dem letzten Update soll sich ja einiges geändert haben.

Und du hast die Option über die Grafikkarte, über nvenc zu streamen. Kostet 10% FPS, ist nicht ganz so gut wie ein CPU encoder, aber funktioniert und ist für gelegentliches Streamen voll okay.

Ich werde mir mal Benchmarks dazu anschauen!

ich nutze den u12s samt 5900x, bisher keine probleme gehabt.
Wie warm wird er bei Dir unter Volllast? Wird er auch ausreichend in nem' Fractal Define 7 Compact gekühlt? Das ist ja kein "Airflow" Gehäuse.

Noch ein weiteres Thema: Wenn ich das Fractal mit Gehäuselüftern erweitern möchte, würde ich hier gerne zumindest welche haben, die ich auf weiß (Die einzig wichtige Farbe für mich) stellen kann. Zu welchen würdet Ihr mir raten? Habe gelesen dass die Arctic Bionix P120 ein gutes P/L haben sollen. Hiervon gibt es allerdings keine 140er... - Vielleicht greife ich doch zum NZXT H510i Elite, da hab ich auch schon vorinstallierte Lüfter drin und das Gehäuse gefällt mir sehr gut. Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird er bei Dir unter Volllast? Wird er auch ausreichend in nem' Fractal Define 7 Compact gekühlt? Das ist ja kein "Airflow" Gehäuse.
ehrlich gesagt keine ahnung. habe bisher aber noch keine einschränkungen feststellen können.
schaue aber später mal was an temps anliegt bei last.

Ich habe wirklich Probleme, das richtige Gehäuse für die richtige Kombination aus Design / Airflow / Temperatur zu finden. Das macht mich wahnsinnig :d - trotz unzähliger YouTube Video und Reviews von GamerNexus.
Denkst ihr das Fractal Define 7 Compact / (non Compact) oder die Corsair 5000D/4000D (non Airflow Version) sind gut? Vielleicht würde ich auch das Fractal Meshify s2 in Betracht ziehen, aber die Optik dieser Mesh-Fronten, ist aus meiner Sicht, grauenhaft.
Finde, dass das eine schwierige Entscheidung ist, weil ich angst habe einen Fehler bei der Auswahl zu machen und im Nachhinein auf Grund der Temperaturen die CPU/GPU throttled wird..

Selbiges gilt für die RGB Gehäuselüfter -> Soll ich die teuren Corsair QL 120/140er nehmen, oder reichen z.B. Phanteks PH-F120SK / PH-F140SK?

Habt Ihr eine Idee für einen schicken Cablemod? Oder noch andere Ideen? :)

Vielen Dank schonmal für die ganze Hilfe. Sobald die Maschine bestellt ist und steht, poste ich auch direkt mal ein Bild, falls man sich dafür interessiert, was Letzen Endes daraus geworden ist!

Throttlen wird da nix. Aber es könnte sehr warm und laut werden ;)

Muss mir das angst machen? :d
Was würdest Du mir denn von den o. g. empfehlen und was würdest du persönlich mir ans Herz legen (Außerhalb der o.g.). Glaube ein wenig kennst du ja mittlerweile, was ich mir vorstelle :)

Schau Mal hier rein und Versuch dir Mal vorzustellen wie das ganze ausschauen wird.
Ich denke da kannst du Inspiration holen.

Vielleicht hilft das deine Ideen noch etwas besser in Stücklisten zu übersetzen.

Hat mir sehr geholfen! Vielen Dank! Besonders die Cablemods sind großartig und auf die Idee mit dem vertical GPU Mount bin ich auch noch nicht gekommen :)
Hast Du vielleicht noch eine Meinung bzgl. der Lüfter?
Was hältst du von dem neuen Fractal Design Torrent?

Was hältst du von dem neuen Fractal Design Torrent?
Mir gefällt die Front nicht, ich finde es zu groß und ich finde es aufgrund der Proportionen unförmig.
Technisch ist es innovativ und funktional.

Ich hab das Video von Gamersnexus gesehen und mich dann gefragt wie eine Konfig mit Radiator im Boden ausschauen würde, wenn man auf µATX geht, dadurch Platz am Boden bekommt und dort nen dicken Radi einbaut. Allerdings muss man dann aufpassen dass man einen AGB oberhalb der CPU hat, damit sich dort keine Luftblase bildet. Und dann hab ich den Gedanken wieder verworfen und das Gehäuse als nicht interessant abgehakt :asthanos:
Zudem hab ich beim Design meine Probleme - ich wüsste nicht welche Grafikkarte mit welchem Kühler in welchem Design ich zu der Gehäusefront nehmen würde.
Wahrscheinlich ne EVGA 3080 XC3. Oder ne Gigabyte 3080 Vision. Aber das wird dann vom Style her ganz anders, wahrscheinlich mit wenig RGB.

Ich denke dass ich das Corsair 4000D interessanter finde.
Da könnte man was schönes mit der Colorful iGame 3080 und https://geizhals.de/alpenfoehn-wing...eed-84000000164-a2080315.html?hloc=at&hloc=de bauen.
Ich denke du verstehst die Idee ;)

Ich denke du brauchst ne Idee fürs Design. Wenn du ne zündende Idee hast können wir versuchen drumherum zu bauen... Mich beschäftigt die Zotac Amp Holo und das Grau-Türkis-Lila.
Das ist neu und frisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag tatsächlich die Front. Ist halt extreme Geschmackssache, schätze ich.
Habe mir auch das Video von Gamersnexus angesehen, habe das Gefühl, dass er sehr auf Airflow steht ;) Das Define 7 hat er ja auch ziemlich auseinandergebaut, lobt aber stark das Fractal Meshify 2.

Hätte man das Problem mit einer AIO im Boden auch? Sodass sich Luftblasen bilden.

Ich denke dass ich das Corsair 4000D interessanter finde.
Das mag ich auch, 5000D und 5000x (mit der Glasfront) sind auch ganz schick, Als Design stelle ich mir vor, stark in schwarz zu bleiben, aber RGB Highlight in weiß-lila zu setzen. Finde ich ziemlich aufregend.

Ich denke du brauchst ne Idee fürs Design. Wenn du ne zündende Idee hast können wir versuchen drumherum zu bauen... Mich beschäftigt die Zotac Amp Holo und das Grau-Türkis-Lila.
Hört sich auch ziemlich cool an! Schwierig vorzustellen :)

Hätte man das Problem mit einer AIO im Boden auch? Sodass sich Luftblasen bilden.
Dann hast du die Pumpe auf der CPU als höchsten Punkt, wenn sich da die Luftblase sammelt (was sie tun wird, da Luft nach oben steigt und Wasser nach unten fällt) hast du sehr schnell eine tote AIO-Pumpe und eine überhitzte CPU.
> Keine gute Idee.

Bei starken PCs mit viel Abwärme muss die Wärme aus dem Gehäuse raus. Sonst hast du ne Sauna in der dein PC arbeitet.
Dass die Teile das nicht gut finden dürfte klar sein.
> Je stärker der PC, desto mehr Wärme, desto wichtiger wird airflow.

Alles klar, Danke! Es war mir zwar bewusst, dass sich Luft oben sammelt, ich dachte aber nicht, dass es so gefährlich ist. Sonst hätte mir das Case doch ziemlich zugesagt - allerdings kriegt man da nicht ordentlich eine AIO unter - und in der Front macht es bei dem Case ja wirklich null Sinn.

Ich habe mal versucht mehr in Richtung Airflow Cases zu gehen und mich von dem Gedanken eines Solid Cases zu trennen, oder von einem Corsair 5000x (Glas Front), auf Grund der Temperaturen...
Welches Case würdest Du aus diesen empfehlen?
Fractal Meshify 2, Corsair 5000d Airflow, be quiet! Dark Base 700, be quiet! Silent Base 802

Ich würde dann gerne einen 280/360mm Radiator oben anbringen. Mir gefällt bisher das Corsair 5000d Airflow und Fractal Meshify 2 am Besten. Habe bei gamers nexus allerdings gesehen, dass die GPU Temperatur vom 5000d Airflow nicht so toll ist. (Die Fans würde ich allerdings alle austauschen, bei jedem Case, um entsprechend einheitlich zu fahren) -> Damit sollte man ja schon eine erhöhte Kühlleistung einfangen. Egal ob es jetzt Corsair QL, Alpenföhn, Arctics, etc ist... Beim 5000d finde ich super, dass man den Radiator neben das Mainboard (rechts) packen kann.

Edit: Das LianLi o11 Dynamic ist auch sehr cool! Hier lässt sich der Radiator ebenfalls rechts neben MB anbringen. Scheint wohl auch auf super Temps zu kommen. Die Lautstärke sollte auch ok sein, wenn man die Lüfter runterregelt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas kleiner auch sehr sexy ist das Corsair 275R Airflow… ich mag die Front da einfach. Ist mal was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh