[Kaufberatung] Lass es aufleuchten - Gaming PC

Ist das ein Problem? Sollte ich lieber ein anderes MB bestellen (Zum Beispiel das MSI B550 Carbon), oder die SN750 MIT der hauseigenen Heatsink?
Je nachdem, wofür die SN750 eingesetzt werden soll, kann das überlegt werden. Das Drosseln fängt erst sehr spät an (>100GB) und sinkt auf etwa 1GB/s. Ich kenne nur sehr wenig Einsatzzwecke im Privaten, wo das ein Problem darstellen sollte. Aktuell würde ich eher überlegen, ob nicht eine Samsung 980 (bei Alternate im Tagesdeal) und eine WD SN850/Corsair MP600 PRO nicht eine bessere Kombination wäre, damit in Zukunft DirectStorage auch was machen kann...

Und ganz wichtig: Passt die Karte noch in das 4000D mit dem NZXT Kraken Z73 Radiator in der Front montiert?
Nach dem Aussehen im Video
wird eine Karte mit 2cm mehr sehr schwierig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Mal einen Test angeschaut ob und wann die sn750 drosselt?
Ja, Sie soll anscheinend bei > 80°C drosseln. Ich habe aber keine Ahnung, ob Sie so heiß wird. Daher die Frage bzgl. eins anderes MB (MSI Carbon?) oder zukaufbare Heatsinks für das MSI Gaming.

Das Ion 860p reicht.
Gut, dann bin ich beruhigt. >400W bis max. 500W Leistungsaufnahme hatte mich schon etwas unsicher gemacht.

Kein Plan. Musst du Mal ein Video zum 4000D anschauen.
Ich finde da nichts brauchbares mit der GPU.

Die Gpu ist 336mm lang, ins 4000D Case sollen 360mm passen. Ich weiß aber nicht, wieviel Toleranz mit Lüfter + Radiator noch vorhanden ist... :(
Vielleicht greife ich sicherheitshalber doch einfach zum 5000D, wenn auch sehr ungerne...

Ob der RGB Kram funktioniert... Im Zweifel nein aufgrund miserabler Softwarequalität
Das passt jetzt tatsächlich. Da habe ich mich weitestgehend einlesen können.

Noch eine andere Frage: Ich wollte mit die SN750 2x in der 1TB Variante bestellen. Habe jetzt aber gesehen, dass auf dem MB im unteren M.2 Slot kein Heatsink vorhanden ist.

Reicht das NT auch für die MSI 3080TI Suprim? Die Karte hat ja ne Leistungsaufnahme von über 400 Watt...
Ich könnte die Karte für 1700€ bekommen..

Und ganz wichtig: Passt die Karte noch in das 4000D mit dem NZXT Kraken Z73 Radiator in der Front montiert?
das kommt ganz darauf an was du mit den ssds vorhast.
wenn die gut last bekommen, also nicht nur mal ne halbe minute oder so, dann könnte es vielleicht zum problem werden.
normaler alltag, eher nicht.

wie lexi schon sagt, ein 850 watt netzteil reicht locker für eine 3080ti -> eigene erfahrung.

ins 4000d kannst du karten bis 36 cm einbauen, kann aber nicht genau sagen ob mit oder ohne bestückung der lüfterplätze.
in mein 220t sollen karten bis 30 cm passen, bekomme dort meine ventus 3x (30 cm) mit lüfterbestückung gerade so unter.

Bei dem Radiator sollten <30mm und für einen Lüfter 25mm eingerechnet werden. In dem Video sieht es so aus, als wenn bei der Asus-Karte mit 317mn noch etwa 1-2 cm frei wären mit eingebautem Radiator. Ich würde das Risiko nicht eingehen ...

das kommt ganz darauf an was du mit den ssds vorhast.
wenn die gut last bekommen, also nicht nur mal ne halbe minute oder so, dann könnte es vielleicht zum problem werden.
normaler alltag, eher nicht.
Puh, das ist wirklich schwierig zu beantworten... Ich schiebe zwischendurch schonmal gut Datenmengen hin- und her, bedingt durch statistische Modelle die mit diesen Arbeiten müssen...

ins 4000d kannst du karten bis 36 cm einbauen, kann aber nicht genau sagen ob mit oder ohne bestückung der lüfterplätze.
in mein 220t sollen karten bis 30 cm passen, bekomme dort meine ventus 3x (30 cm) mit lüfterbestückung gerade so unter.
Ich schätze, nach dem Video von @Beinfreiheit kann man sagen, dass die Karte nicht passen wird. Das 5000d muss dann wohl herhalten, leider.
Die Angabe von 360mm wird wahrscheinlich die Front Lüfter berücksichtigen. Der 27mm hohe Radiator wird dann aber nicht mehr funktionieren. Mit anderen 3080TI Modellen würde es dort wohl auch knapp werden.

Je nachdem, wofür die SN750 eingesetzt werden soll, kann das überlegt werden. Das Drosseln fängt erst sehr spät an (>100GB) und sinkt auf etwa 1GB/s. Ich kenne nur sehr wenig Einsatzzwecke im Privaten, wo das ein Problem darstellen sollte. Aktuell würde ich eher überlegen, ob nicht eine Samsung 980 (bei Alternate im Tagesdeal) und eine WD SN850/Corsair MP600 PRO nicht eine bessere Kombination wäre, damit in Zukunft DirectStorage auch was machen kann...
Das ist auch sehr Interessant. Bisher wurde mir eher von der SN850 abgeraten, weils sich nicht sooo sehr lohnen würde.

Wäre das Mainboard
denn eine Alternative? Dann hab ich noch Bluetooth da drin, was nicht schlecht ist, als auch 2x einen M.2 Kühlkörper. Oder hängt das Board dem MSI Gaming irgendwie nach? Das wird hier ja immer sehr gelobt.

PCIe-Gen4 SSDs haben den einzigen Vorteil, dass die maximale Übertragungsrate sehr hoch ist. Im alltäglichen Gebrauch wird davon nichts spürbar sein, selbst der Unterschied zwischen einer alten SATA-SSD zu bspw. einer SN750 ist weder beim Boot noch beim Starten von Spielen zu spüren, Messbar ist ein Unterschied von <10%. Normaler Datentransfer zwischen Festplatten/SSDs in dem Umfang ist auch eher selten, dass ein Unterschied zwischen 3GB/s und 6GB/s ins Gewicht fällt.
Mit kommenden Spielen und Engines wird aber DirectStorage kommen. Mit der UnrealEngine5 auf jeden Fall, wie die Techdemo gezeigt hat. Dann können Texturen und Geometrien direkt von der SSD auf die Grafikkarte übertragen werden und, wenn es dann auch funktional implementiert ist, den Datentransfer in einem gepackten Format übermitteln, was die Transferrate nochmal erhöht. Diese Technik wird teilweise schon von der PS5 eingesetzt ...

Bei einem Mainboard mit SSD-Kühler sollte beim Kauf eine SSD genommen werden, die keinen eigenen Kühler mitbringt ... ;) Bei der SN850 bspw. die WDS100T1X0E oder bei Samsung die MZ-V8P1T0BW für 1TB Gen4-SSDs

Als Boot und Programm-Festplatte reicht aber eine Gen3-SSD vollkommen aus, was auch mit dem B550 Chipsatz passen würde.
2x M.2 slots (Key M)
  • M2_1 slot (from AMD Processor)
    • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4
    • Supports SATA 6Gb/s
    • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
    • Supports PCIe 3.0x4
    • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
Der X570 bietet Gen4 Lanes für SSDs an.

Bei den 3080TI's gibt es einige Modelle, die kürzer sind. Bspw. eine EVGA 3080TI XC3 Ultra Hybrid mit 288mm -> https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=12G-P5-3958-KR . Bei Alternate kann man Grafikkarten nach Länge filtern: https://www.alternate.de/Grafikkart...9.89999&filter_158=317.79999&filter_158=318.5 - da würde eine ZOTAC GeForce RTX 3080 Ti Trinity OC LHR mit 317mm noch mit Radiator ins 4000 passen.

Zuletzt bearbeitet:
Direct storage sehe ich aktuell als buzzword ohne nutzen. Das muss erstmal mit Leben gefüllt und genutzt werden. Bis dahin habe ich für mich selbst beschlossen es als Papierfeature abzutun und zu ignorieren

Bei den 3080TI's gibt es einige Modelle, die kürzer sind. Bspw. eine EVGA 3080TI XC3 Ultra Hybrid mit 288mm -> https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=12G-P5-3958-KR . Bei Alternate kann man Grafikkarten nach Länge filtern: https://www.alternate.de/Grafikkart...9.89999&filter_158=317.79999&filter_158=318.5 - da würde eine ZOTAC GeForce RTX 3080 Ti Trinity OC LHR mit 317mm noch mit Radiator ins 4000 passen.
@Beinfreiheit Hm, ja - die meisten Grakas wie die Ti Trinity und Evga XC3 sollen aber nicht sooo toll sein was Lautstärke/Leistung und Temperatur angeht.

Direct storage sehe ich aktuell als buzzword ohne nutzen. Das muss erstmal mit Leben gefüllt und genutzt werden. Bis dahin habe ich für mich selbst beschlossen es als Papierfeature abzutun und zu ignorieren
@2k5lexi Bzgl. Direct Storage muss ich mich mal genauer informieren.

Ist das MB MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550 denn eine gute Alternative zum MSI Gaming B550 oder hängt es dem irgendwie nach?

An der Stelle kann ich leider nur von EVGA reden, da ich selbst eine etwas ältere GTX 1070 FTW habe, das meiste, was Temperaturen und Lautstärke betrifft, lässt sich über Lüfterkurven und Powerlimit gut Einstellen. Die XC3 war sogar eine hybrid, was zwar der Temperatur nur marginal hilft, aber die Variable Gehäuse Airflow raus nimmt und mit alternativen Lüftern ausgestattet werden kann. Aber: Luftstrom ist immer mit Lautstärke verbunden, egal was für ein Lüfter verwendet wird...

@2k5lexi bisher gebe ich dir voll Recht. Aber ich durfte auf Arbeit schon mit einigen DPUs Spielen und mich würde es sehr stark wundern, wenn Nvidia nicht einiges aus dem bestehenden DPU Baukasten auch im Consumer Bereich ausrollen sollte. Vielleicht aber auch erst in der nächsten Grafikkarten Generation ...

Freunde, was sagt Ihr zum Mainboard? :d
Ist das MB MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550 denn eine gute Alternative zum MSI Gaming B550 oder hängt es dem irgendwie nach?

Würdet Ihr die AIO im 5000D dann eher Top, MB Tray, oder Front anbringen? Ich tendiere eigentlich immer noch zu Front.
Top dann 3x 120mm Lüfter die rauspusten, als auch Rear 1x120mm der rauspustet.

Hilf mir mal grade, ich steh auf dem Schlauch :confused:
Dataprocessing Unit, genauer bluefield, um ein heterogenes Serverumfeld mit barebones herzustellen, die einen großen storage Cluster Bilden.
Effektiv kann über eine DPU ein anderes PCIe Gerät ohne Prozessor(Leistung) dazwischen angesprochen werden. Daher ist für die Bereitstellung von einem performanten NVMeoF System nur noch Netzwerkleistung notwendig und die SSDs können. In der Installation hatten wir 6 SSDs auf je eine 100g Port aufgeteilt. Dadurch konnten wir die Performance in dem resultierenden System auf fast 600g Durchsatz steigern mit Verhältnismäßig günstiger Hardware. Für den storage Part ist dann ein ceph Cluster zum Einsatz gekommen.

Freunde, was sagt Ihr zum Mainboard? :d
Adlerauge schau hin, dann findest du große Gemeinsamkeiten, aber auch n paar Unterschiede.
Überleg dir was du willst, brauchst, bezahlen willst und dann mach den Gönnjamin!

Und wohin die AIO... im Regal lassen und Luftkühler nutzen :asthanos:
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-black-edition-rr-212s-20pk-r1-a1906260.html
Den find ich hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Frage: Ich wollte mit die SN750 2x in der 1TB Variante bestellen. Habe jetzt aber gesehen, dass auf dem MB im unteren M.2 Slot kein Heatsink vorhanden ist.

Ist das ein Problem? Sollte ich lieber ein anderes MB bestellen (Zum Beispiel das MSI B550 Carbon), oder die SN750 MIT der hauseigenen Heatsink?

Reicht das NT auch für die MSI 3080TI Suprim? Die Karte hat ja ne Leistungsaufnahme von über 400 Watt...
Ich könnte die Karte für 1700€ bekommen..

hab ne strix im 4000x RGB und da würde noch ein slim radi passen

20210906_203921.jpg

ich hatte auch kurzzeitig ne aio im case. eine 240mm cappelix. flog wegen lauter pumpe wieder raus.

war im deckel. optisch imho besser als in der front weil es finde ich blöd ausseiht wenn der schleuch quer durchs case hängt.

@Scrush
CPU Kühler schaut nach nem U12S Chromax Black aus?

jop

hab meine bilder mit besserem licht alle verloren nachdem ich win11 installiert hab ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh