[Kaufberatung] Lass mir PC zusammenbaun passen die Komponenten?

Bengel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
46
sers,

also lass mir von nem Freund PC zambaun und wollt fragen was ihr davon haltet... soll maximal 1.200 Euro kosten mit aber leicht darüber mit den Kosten
also wo könnt ich no weng was einsparen?

ja pc is fürs i-net chatten und zocken arbeiten alles gedacht...
zocken halt crysis, css, silkroad, sowas in der richtung aber auch ältere strategiespiele.

Dann was soll ich nehmen betriebssystem 64 bit vista oder 64 bit xp...
kumpel meinte auf 64 bit xp kann man kaum spiele spieln kann ich mir aber net vorstellen weil besser leistung kann normal nie schaden...

Mainboard Asus Striker Extreme (Sound, 2x G-LAN, SATA II RAID)
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Prozessor Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield")
http://www.alternate.de/html/produc...5&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Arbeitsspeicher GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (GX24GB6400LDCK)
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Festplatte Western Digital Caviar RE2 WD5001ABYS (Caviar RAID Edition, 24/7)
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Grafikkarte XFX GF8800GTX (Retail, TV-Out, 2x DVI)
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA


Kühlung Prozessor Zalman CNPS 9700 LED
http://www.alternate.de/html/produc...159315&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%Fchler

Brenner Plextor PX-810SA (Retail, Blende in Beige)
http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=Serial+ATA

Netzteil Cooler Master RealPower M 520W (3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Ka was das sein soll…Creative X-Fi Xtreme Music (Bulk)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149215&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Bei dem Mainboard könnt ich mir noch einsparungen vorstellen!

Mfg

Vielen dank für eure unterstützung und bin nur leihe also net so mit fachbegriffen um sich werfen sonderen simple tipps geben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das ganz anders machen:
MB: MSI P35 Neo2-FR (sehr gutes Board - stabil und kühl)
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
HDD: KEINE RE-Serie bei normalem Desktop-Betrieb - Nur zu gebrauchen, wenn Du auch ein Raid-System aufbaust, da TLER-Funktion!! Evtl. Samsung, Seagate - letztendlich Glaubensfrage ;)
GraKa: http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
Kühler: Scythe Mugen (der Zalman ist ein Brüllwürfel)
Brenner: Samsung SH-S203 oder LG
NT: Seasonic S12II-430 pder mit KM -> http://geizhals.at/deutschland/a300311.html / http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

Soundkarte ist gut!
CPU kommt auch darauf an, was Du alles damit vor hast, evtl. wäre ein e8x00er besser geeignet.
Würde mir Vista 64 zulegen (dafür hast Du ja schließlich eine DX-10 Karte...)!

Wie Du siehst, kann man eine Menge einsparen ohne Performanceeinbußen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sers,

zwar danke für deine Antwort aber sollst mir net deinen wunsch pc zusammenbaun sonder nur sagen ob die teile einigermaßen ok sind und zusammenpassen und minimale tipps aber net ganz anderen pc empfehlen

zudem gibts mit vista aber noch massiv probleme in sachen fehlermeldungen bugs und zocken von spieln
 
Erst schreibst Du, dass Du Dich nicht so gut auskennst und auch Geld einsparen möchtest und dann passt es Dir nicht, wenn man Dir hilft und gute Tipps gibt.
Naja, musst Du wissen - "klinke" mich hier aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
sers,

ja sry ich wollte vlt weng minimiertes mainboard ham und ddort paar euro einsparn oder so aber im grundlegenden soll der pc erhalten bleiben aber möcht kein neuen pc vorgeschlagen ham.
Naja würd mich freun wenn der rest mir dann noch weiterhelfen würde

und meine frage beantwortet ob vista sinnvoll ist weil

zudem gibts mit vista aber noch massiv probleme in sachen fehlermeldungen bugs und zocken von spieln

mfg
 
cyrus hat dir gute tipps gegeben, aber das ist ja wohl nicht das was du hören willst...
entweder wir geben vernünftige tipps oder eben keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sry ich wollte vlt weng minimiertes mainboard ham und ddort paar euro einsparn oder so aber im grundlegenden soll der pc erhalten bleiben aber möcht kein neuen pc vorgeschlagen ham.
Naja würd mich freun wenn der rest mir dann noch weiterhelfen würde

1. Willst du dir überhaupt helfen lassen?
2. Brauchst du SLI/CF? Willst du OC?
3. Klar empfehlen wir dir den ganz andere Teile reinzumachen, da die jetzigen zum größten Teil einfach keinen Sinn ergeben.

Mein Vorschlag: (Gehäuse wegdenken, eventuell 800 Cl5 Ram, spart noch ein paar €)

1) Preis: 854,35
1 x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK) bei VV-Computer 73,08
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) bei VV-Computer 59,90
1 x Sapphire Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, full retail (21122-05-40R) bei VV-Computer 305,90
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) bei VV-Computer 175,90
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) bei VV-Computer 76,97
1 x Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) bei VV-Computer 6,75
1 x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 22,96
2 x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E) bei VV-Computer 11,10
1 x MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030) bei VV-Computer 78,20
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei VV-Computer 32,49
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wenn du kein sys vorschlag willst, dann halt tipps ;)

1.Mobo: Ich würde dir eher ein Gigabyte Board vorschlagen, da könnteste du um die 70€ sparen.
2.Wenn du nicht unbedingt Videos schneidest o.ä. dürfte ein Dual Core besser geeignet sein z.b. E8400 der aber zurzeit schwer zu bekommen ist, daher vllt auch der 8200.
3.Bei Ram kannste genauso gut MDT oder A-DATA Ram nehmen, sind billiger, allerdings genauso gut.
4.Könnte dir auch einen Mugen vorschlagen.
5.möglichst nicht bei alternate bestellen, da deren Preise meist über denen der meisten anderen Shops liegen.

So, das war auch eine halbe sys zusammenstellung, aber was erwartest du?
Du fragst uns was wir davon halten, wir denken alle:"ne ist nicht das wahre, die teile passen nicht zusammen etc.!"
Und schlagen dir andere Systeme vor, die besser laufen sollten, und deutlich billiger sein dürften.

Daher nimm unsere Vorschläge dir zu Herzen, auser du hast zuviel geld und willst unbedingt die ~1200€ loswerden.

Daher rate ich dir zu der Zusammenstellung von Cyrus791, nur mit einem Gigabyte Board und MDT Ram ;)

Grüße,
*s!x*
 
1. Willst du dir überhaupt helfen lassen?
2. Brauchst du SLI/CF? Willst du OC?
3. Klar empfehlen wir dir den ganz andere Teile reinzumachen, da die jetzigen zum größten Teil einfach keinen Sinn ergeben.

Mein Vorschlag: (Gehäuse wegdenken, eventuell 800 Cl5 Ram, spart noch ein paar €)

leute ich hab nur die nötigste ahnung von pcs mal dumm gesagt was der pc für komponenten braucht das er läuft und vlt no ganz gleins bissel über einzelne teile drum weiß ich au net was SLI, CF oder sonst was ist.

Ich hab einfach meine bedürfnisse nem kollegen geben und der hat mir halt dann die liste zusammengestellt was er empfehlen würde....

naja hab net so gern wenn ich etz in meinen pc teile einbau von herstellern und sonst was wo ich noch nie gehört hab!

Vorschlag wie anderen Internet anbieter z.B VV Computer nehm ich herzlich entgegen da ihr leider mir viel zu ahnung hab und wahrscheinlich sachen empfehlen könnten von denen ich nie was gehört habe schlag ich vor ihr hilft mir noch kurz bei meinen zwei drei kernfragen jetzt...

Vielen dank

Also was ist besser Quore 2 Duo 8200 oder Quore 2 Quad 6600 was is da der unterschied?

Und zweitens wie schauts aus mit Betriebssystem Vista oder XP 64 bit???
was ist besser also so zum zocken von spieln wie crysis, CSS, Silkroad aber auch ältere Strategiespiele

Bei XP 64 bit hat mir einer verzählt da gehn net soviel spiele zum spieln kann ich ma net vorstelln aber eure meinung?

und bei Vista 64 bit naja is für mich eher noch in weiter ferne wegs bugs und fehlermeldungen und den vielen problemen unterandere 3D zeug und sachen was ich gar net brauch aber viel leistung braucht

naja wär net wenn ihr mir da noch wengistens helfen könntet


vielen dank
 
Dein Kollege hat dir aber eher sinnlose Sachen empfohlen, wozu nen Board mit 680i Chipsatz, wenn du für unter 100€ eins mit P35 Chipsatz wie das MSI P35 Neo2-FR bekommst, was mindestens so schnell ist, aktueller, quasi die gleiche Ausstattung hat, zudem fürs übertakten besser geeignet ist, nicht so heiss wird und weniger Strom verbracht?
Dein Kollege scheint augenscheinlich auch schon ne zeitlang ausm Geschäft raus zu sein.
Beim Ram ist jeder Hersteller eigentlich gleich gut, wenns günstig sein soll und du wohl eh nicht maßlos, wenn überhaupt übertakten willst. Egal ob nun MDT, ADATA, GEIL, OCZ, Corsair oder wer auch immer...
Bei der CPU ist der Unterschied, das die eine 2, die andere 4 Kerne hat, für Spieler ist es zurzeit immernoch sinnvoller, einen höher getakteten 2Kern Prozessor zu kaufen, vorallem ,wenn du eh kaum oder nicht übertakten wirst.
Man kann inzwischen mit XP64 und Vista 64 quasi alle Spiele spielen...
Die genannten Vorschläge beim Netzteil sind ebenfalls deinem geplanten vorzuziehen, sind leise, haben nen höheren Wirkungsgrad und MarkenNTs sinds auch.
Die Zeiten in Zalman ganz oben bei Kühlern dabei war, sind vorbei, es gibt genug leisere und bessere und vorallem günstigere Alternativen, wurden ja schon genug aufgezählt.
Falls du nen 19" oder 22" TFT besitzt und eh nicht übertakten willst, ist ne 8800GTS (G92) ebenfalls der GTX vorzuziehen.

Und zu diesem, die Marke kenn ich nicht Thema, glaub den Leuten hier doch mal einfach, wenn sie dir Sachen empfehlen. Wenn ich dieses es muss ein Asusboard sein usw immer lese wird mir schlecht, gibt genug Alternativen die gleich gut und besser sind, vorallem was den Support und RMA angeht...
 
als günstigen und guten CPU-Kühler kann ich dir einen
Alpenföhn Groß Clockner empfehlen, sparst gegenüber deinem Zalman locker 20€
hab bis jetzt nur gute erfahrungen mit dem gemacht!

und als Board kannste auch ein Gigabyte P35-DS3R oder ähnliches nehmen,
wenn du keine 2 Grafikkarten einbauen willst, da sparst auch locker noch ein paar Kröten
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht dx10 sein soll würde ich xp32 nehmen
wenn ich dx10 (oder 8gig ram, wofür auch immer^^) haben möchte vista64

ansonsten würd ich mich an dem halten was Mpx1 gesagt hat

ne zusätzliche soundkarte ist imho auch nicht nötig
 
sers,

ich habe in keinem fall vor zu übertakten ich werd es vlt in meinem alten aldi pc testen übertaken aber mein freund hatte es gemacht danach war einiges im arsch und es gab weder garantie noch sonst was. egal also werde nicht übertakten

ja mainboard werd ich auch nicht nehmen was oben aufgelistet is weil is zu teuer und übertrieben und brauch ich fast alles net in der version wie auf dem mainboard

also beim mainboard mach ich ehrhebliche abschnitte und nehm eines aus eurem vorschlag.

ja ich werd wahrscheins XP 64 bit nehmen weil da muss ich mich ihm nachhinein nicht mit bugs oder problemen bei spieln oder sonst was so rumschlagen...

und dann noch mit core 2 duo bzw quad... ja was würdet ihr sagen besseren 2 takter oder halt einen quad core...?

mfg
 
ja ich werd wahrscheins XP 64 bit nehmen weil da muss ich mich ihm nachhinein nicht mit bugs oder problemen bei spieln oder sonst was so rumschlagen...

ich hatte xp 64 drauf und kann aus erster hand sagen das ich damit ne menge bugs und probleme hatte, weswegen es nach einer woche auch wieder runtergeflogen ist ;)
fairer weise muss ich aber sagen das es schon ne weile her ist

wenn du aber software nutzt die nicht für 64 bit geschrieben ist, musst du die mit nem emulator (macht windows glaub ich automatisch) benutzen, wodurch der ganze "nutzen" von 64 bit dahin ist (falls du überhaupt einen hast)

um dir weiter zu sagen ob duo oder quad

wenn du jetzt mehr power beim spielen willst duo
wenn du viel mit videoschnitt oder ähnlichen machst quad
wenn du dir erhoffst das du den rechner 2-3 jahre behalten kannst würde ich auch eher zum quad tendieren der dir dann VILEICHT was bei spielen bringt
 
reund hatte es gemacht danach war einiges im arsch
Weil er es sicher übertriebe hat. MIt Umsicht ist eine Beschädigung der Hardware zwar nicht ausgeschlossen, aber zumindest unwahrscheinlich.

und dann noch mit core 2 duo bzw quad... ja was würdet ihr sagen besseren 2 takter oder halt einen quad core...?
Wenns nur ums spielen geht einen E8400.

vlt in meinem alten aldi pc testen übertaken
In dem wird es nicht möglich sein weil die OPtionen im Bios fehlen.

Und zum Schluss eine Bitte: Versuch es einmal mit korrekter Interpuktion, deine Beiträgen würden sich deutlich besser lesen lassen.
 
ich hab am Anfang es genauso gemacht wie du und hab mir auch so ein "tolles" board gekauft von Asus leider kannte ich da noch nicht das Forum hier ...
Sicherlich ist mein Asus Mainboard sehr gut aber ich hab vlt heute erst ca. 50% von allem genutz wie z.B die Fernbedinung und der ganze "Schrott"^^

deine Teile sind auf keinen Fall schlecht aber man kann auch viel Geld sparen schließlich kann man jeden Euro nur einmal ausgeben
deshalb schau dir die Vorschlage der anderen User hier an die haben viel Ahnung davon

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh