Last Samurai

D€NNIS

Pharao
Von mir mal ne kleine Anregung in Sachen Kinomovie.

Ich war gestern mit nem Kumpel in "Last Samurai" und um es gleich vorweg zu nehmen yes es hat sich gelohnt.

Bisher habe ich selten mal wieder nen richtig guten Film gesehen der es auch nur ansatzweise wert gewesen wäre durch einen Kinobesuch gewürdigt zu werden gestern jedoch bin ich ohne große Erwartungshaltung in den Film gegangen und ich kann euch sagen ein Hammer ein echter Kinohammer seit Jahren mal wieder.

Ich steh sowieso auf diesen ganzen japanischen Kram von daher...
In diesem Film alles da tolle Bilder n guter Tom Cruise fette Samuraiaction und ein absolut feines japanische Mädel also auch für Emotion gesorgt :)

Wem das nicht reicht dem sei nur gesagt Hans Zimmer hat mal wieder n ganz edlen Soundtrack zum Film gezaubert.
Also rein in den Spitzenfilm ;)

edit: Leute glaubt mir ruhig.
Der Dennis der versteht was von guten Filmen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finds nur abartig das der letzte samurai mal wieder nen ami bzw. engländer is...

versteh mich nich falsch ich LIEBE japan...und vielleicht gerade deswegen :hmm:

Ähnlich habe ich auch gedacht aber ich denke das hat weniger was mit der Nationalität des Protagonisten zu tun sondern vielmehr damit das Tom Cruise eben die Hauptrolle spielt und solche Big-Hollywood Stars müssen am Ende immer heroisch abgehen ;-)

P.S: Wär vielleicht korrekt wenn Du das editieren könntest bzw etwas abändern könntest denn sonst nimmst Du ja allen Leuten die diesen Thread aufsuchen das ende vorweg wär doch schade oder? ;-)

jop ich war auch nicht drin und kann mir eh denken wer der letzte samurai ist. na ja ich werd wohl nicht in den film gehen mir scheint er nen bissel langweilig. die beste filmreihe, die ich wohl je im kino gesehen habe sind die herr der ringe teile. ich saß heut noch im dritten teil und muss sagen derbe geil gemacht. schau dir den mal an d€nnis^^

@Rigo

Weiß nicht ob aus dem Trailer so eindeutig hervorgeht das Cruise der Last Samurai ist ich sehe da zunächst ma ohne den Plott zu kennen einen Cruise der mit dem Schwert n bissel rumzaubert.

Aber das er dann ...... ihr wißt schon hat mich zwar nicht sonderlich überrascht aber ich finde es nur fair für alle die den Film noch sehen wollen weil das Ende vorwechnehmen is ja immer n bissel *shidde* oder?

@Rigo
Ja hab ich gesehen alle 3 allerdings nur den ersten im Cineplex :-)
Da hat Jackson n guten Job gemacht
(Last Samu wurde auch teils auf Neuseeland gedreht :))
wenn man bedenkt was der früher für Filme gezaubert hat da würde manch einer von euch die Ohren anlegen.
Für die die es nicht wissen Peter Jackson hat Braindead gezaubert.

Original geschrieben von D?NNIS

Für die die es nicht wissen Peter Jackson hat Braindead gezaubert.

wieso, der film war doch nur derbe geil:fresse: ich sag nur rasenmäher action ^^

nein im ernst. ich habe die filmvorschau schon heut im kino gesehen und ich glaube auch das der film gut gemacht ist, aber ich steh nich so auf diese samurai geschichte. entweder mittelalter oder moderne kriege.

Der Spiegel mal wieder sehr zynisch und herablassend. ;)

Ich gehe ja auch nicht mit der Intention ins Kino um Unterhaltung auf einem möglichst authentischen dokumentarischen Niveau zu erhalten dafür kann ich nachmittags gerne mal Discovery Channel BBC Dokus watchen oder aber Geschichtsliteratur wälzen.

Den Kinobesucher interessiert aber doch das Triviale was uns alle miteinander verbindet und natürlich ist sich auch Hollywood dieser Tatsache bewußt und instrumentalisiert nach Hülle und Fülle und das nicht erst seit Last Samurai.
Filme wie Gladiator und Braveheart sind da sehr ähnlich gestrikt doch ich steh drauf diese großen Gefühle mit schönen Bildern auf mich wirken zu lassen. :-)

P.S: Kritik ist immer sehr subjektiv daher empfiehlt es sich wohl Filme immer selber anzusehen anstatt Rezensionen für sich sprechen zu lassen.
Hast Du ihn denn gesehen backblech?

Zuletzt bearbeitet:
@D€NNIS

du hast es ja bereits gesagt. Denn zu allem was aus Hollywood kommt muß man eigentlich immer stets sehr sehr skeptisch gegenüber stehen, was vor allem die heroische oder sagen wir mal die unterschwellige proamerikanische Botschaft angeht, die oft in Filmen aus Hollywood zum Ausdruck kommen.

Zum Thema Samurai find ich dennoch die japanische Verfilmung von Akira Kurosawa mit Toshiro Mifune in der Hauptrolle die genialste Umsetzung zum Thema überhaupt.

Kino oder auch TV sollte einem dennoch den Spaß an der Sache nicht verwehren. Werd mir den Film wohl auch noch ansehen.

@dennis: hab ihn zu dreivierteln gesehen, danach wurde es uns zu viel... oder soll man sagen: ZU hollywood?

@Corello

Ist der Titel identisch bei der japanischen Umsetzung?

@backblech

Hmm "ZU Hollywood".
Klar müssen sich diese Filme unterstellen lassen den Authentizitätsaspekt etwas sekundär zu behandeln jedoch sollen diese Filme doch leicht zugänglich sein und geben sich auch eher emotional appelativ als hingegen pragmatisch informativ.

Ich denke das bei Deiner Auffassung eigentlich kaum ein Film in Dein Anforderungsschema passen dürfte zumindest keiner der der Hollywood Filmschmiede entsprungen ist sollte dem nicht so ein wäre ich für ein Beispiel dankbar.

@dennis: mein anforderungsprofil besteht nicht primär darin, dass ein film nicht aus hollywood kommen sollte (was die generelle auswahl an filmen nicht unerheblich einschränken würde), sondern darin, dass ein film eben nicht nach den urtypischen hollywood-klischees konzipiert wurde. was ich damit sagen will ist, dass es eben auch in produktionen aus hollywood erhebliche unterschiede in sachen handlung, qualität der darsteller und filmerischer umsetzung gibt und "the last samurai" ist nun mal ein musterbeispiel an hollywoodscher simplifizierung in übelster jerry bruckheimer - manier, und das in fast jedweder hinsicht.
doch um dir ein paar -in meinen augen - gute "hollywoods" zu nennen, die mir spontan einfallen:

- american beauty
- 2001 - a space odyssee
- matrix I
- the shining (eigentlich generell alle kubrick-werke)
- pulp fiction
- der schmale grat

Kann man den von Simplifizierung sprechen wenn der historische Authentizitäsfaktor wie bereits von mir tangiert absichtlich ins Hintertreffen gerückt wird vielleicht sogar gänzlich ignoriert wird?

Ich glaube wiegesagt nicht das dieser Film für sich in Anspruch nimmt die Geschichte der Samuraikrieger richtig zu inszenieren ebensowenig bin ich aber auch davon überzeugt das Leute die genau das wissen möchten sich Last samurai anschauen würden.

Was American Beauty angeht um nur ein Beispiel zu nennen so liegt die Genialität des Films weniger am Plott (der ja auch ziemlich Klischeebeladen ist) als vielmehr an der starken Expression von Kevin Spacey der wirklich eine unheimliche Präsenz besitzt und auch in Filmen wie K-Pax stetig zu überzeugen weiß.
Unvergessen auch hier der geniale OST von Hans Zimmer wirklich ein Meister seines Fachs.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, der film soll also nicht authentisch sein, die geschichte der samurai nicht richtig inzenieren, was will er dann?? unterhalten?? das kann er vielleicht, jedoch reicht dies nach meinem dafürhalten nicht aus für einen WIRKLICH guten film. von meinen drei kriterien erfüllt er nicht die der guten, anspruchsvollen handlung, nicht die der herausragenden darsteller und was die filmerische umsetzung betrifft, habe ich ua. in punkto kampfszenen in "hero" einen wesentlich besseren film gesehen.

Nungut die Martial-Arts Szenen aus Last Samurai lassen sich natürlich nur äußerst schwierig mit denen aus Hero vergleichen.

Diese fliegenden Wu-Shu Einlagen a`la Jet Li sind sicherlich auch nicht jedermanns Sache obgleich ich diesen Film auch sehr gut fand aber eben weniger aufgrund der Kampfszenen ganz im Gegensatz zu Crouching Tiger Hidden Dragon.

@D€NNIS

Ist der Titel identisch bei der japanischen Umsetzung?
Wenn ich Deine Frage jetzt richtig interpretiere -> nein.

Meinte nur das zum Thema Samurai im allgemeinen.
Der Film hieß hier im deutschen "Die sieben Samurai". Die amerkinaische Adaption waren die "Glorreichen Sieben" in der Westernvariante.

Zum Thema Martial Arts kann ich nur sagen, auch wenn ich dieses Genre seit über 20 Jahren immer wieder mal gerne sehe, sollte dieses am Beispiel "Last Samurai" nicht der ausschlagebende Grund sein, sich diesen Film anzusehen.

Wenn wir grad bei Kino sind, geht bloss nicht in Texas Chainsaw Massacre. Das ist der schlechteste Film den ich je gesehen habe. Wir waren zu dritt und haben (leider erst danach) festgestellt das wir schon nach der ersten halben Stunde zu viel hatten.
ICh dachte wenn ein Film schon so einen überzogenen Titel hat, wird das halt so ein Splatterfilm, der aber irgendwie schon wieder lustig ist (so ein bisschen wie Kill Bill). Aber der Film hatte nur überzeugene Gewalt und einen PLot der in ca. 3 Sätzen erzählt ist und völlig sinnlos ist.

Spart euch das Geld!!
Dafür werd ich mir den Samurai aber auch noch anschauen.

hmhm, nun habe ich positive und negative meinungen über "Last Samurai" gehört - das beste wäre wohl einfach selber ins kino zu gehen ;)

so gesehen hab ich auch nichts gegen hollywood-filme, nur je nach intention hinter dem film kann vor allem das ende ein wenig mit pathos überladen sein...

hier mal meine gedanken zum film:

ein veteran der amerikanischen bürgerkrieges und der indianerkriege wird als söldner vom japanischen kaiser engagiert, um seine armee für einen feldzug gegen die letzten samurai auszubilden. in der folgenden schlacht wird tom gefangen genommen und lernt das leben der samurai kennen und schätzen - und wird selber einer, denn laut trailer reitet er mit ihnen in eine letzte schlacht.
hm, hollywood-ende wäre like tom, the "last samurai" wählt den weg der ehre und reitet mit pferd und schwert gegen maschinengewehre und handfeuerwaffen und haucht sein leben aus?

alles nur vermutung, aber wenn der film so endet werd ich ihn mir nich angucken ;)

@Corello

Ich bin auch seit vielen Jahren treuer Fan des Martial-Arts Genres und die Juwelen unter diesen Movies sind für mich ganz klar Karate Tiger 1 mit Van Damme der von der Kampfchoreografie her heute noch gut mithalten kann und Bloodsport ebenfalls mit Van Damme.

@DFC

Ja krass Texas Chainsaw Massacre war schon n hammler Streifen. Ein Film für sich in Anspruch nimmt auf realen Begebenheiten zu beruhen was völliger Bullshit ist denn Leatherface ist de facto die Erfindung einer Filmfigur und hat keinerlei realen Bezug ansonsten dürften Filme wie das Schweigen der Lämmer und Psycho derartige Dinge auch von sich behaupten.
Der Film ist jedoch inspiriert durch die Taten von Ed Gein der in den 50er Jahren ähnlich üble Dinge getan hat. (Das gilt auch für Psycho und Schweigen der Lämmer)

@zaelot

Zugegebenermaßen beschreiben Deine Gedanken zum Film (sofern es wirlich die deinigen sind) den Plott mehr oder minder ausführlich.
Nichts desto trotz solltest Du den Film, einfach mal auf dich wirken lassen.

Für mich ist es immer die Komposition aus visuellen und akustischen Eindrücken die mich zu faszinieren vermag. Vielleicht weiderfährt Dir ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
das war meine interpretation des trailers + des spiegel-artikels + was aus der WAZ.

Für mich ist es immer die Komposition aus visuellen und akustischen Eindrücken die mich zu faszinieren vermag.

da kann ich nur zustimmen, z.B. war mir bei LotR irgendwie bewusst wie die trilogie ende muss ohne die bücher gelesen zu haben.
trotzdem haben mich zumindest teil 1 und 3 im kino in eine andere welt versetzt - absolut faszinierend.

ok, überzeugt, ich werd mir "Last Samurai" auf der großen leinwand angucken :)

Cool. Sag mir dann ma bescheid wie Du es fandest.

@DFC-Neo: ALso TCM war mal ein richtig lustiger Film. Einfach nur stumpf, keinerlei Anspruch aber trotzdem geil. Blutig, nette Splattereien, einfach mal zum entspannen zwischendurch, damit das Hirn nicht allzu viel zun muss. :) Ebenso wie "The Wrong Turn": stumpf, aber eben lustig! :fresse:

Tiefsinn kann man von solchen Filmen eh nicht erwarten.

Wrong Turn war aber besser bei TCM passiert doch nix greade nich im Vergleich zu den Originalen.
Der Typ eiert die ganze Zeit mit seiner dummen Säge durch die Gegend sägt aber nix korrektes durch voll gammelig.

Hab mir den Film angeguckt, hammer!

Original geschrieben von D€NNIS
Wrong Turn war aber besser bei TCM passiert doch nix greade nich im Vergleich zu den Originalen.
Der Typ eiert die ganze Zeit mit seiner dummen Säge durch die Gegend sägt aber nix korrektes durch voll gammelig.

Aber was bitte erwartest du von Horrorfilmen? WT war vom Prinzip genau das gleich wie TCM. Ein Auto mit Jugendlichen verfährt sich, und dann werden sie der Reihe nach abgeschlachtet. :fresse: Aber mehr will ich auch gar nicht sehen, wenn ich in so einen Film gehe. :d

An Horrorfilme stelle ich keine großen Erwartungen was ich jedoch erwarte sind das Filme die einen hohen Brutalitätsgrad allein durch den Plott suggerieren wollen diesen auch konsequent inszenieren.

Bei TCM siehst Du fast gar nichts es heißt Texas Chainsaw Massacre aber in dem ganzen Film wird nicht ein einziger durch die berüchtigte Säge wechgerockt.
Schon n bissel paradox für nen Film dessen Titel große Hoffnungen dahingehend aufkeimen lässt.
Die Kanibalen in Wrong Turn war wenigstens noch korrekt die haben an den Teenies rumgesägt und rumgezaubert da ging schon einiges. :d

Ja, das stimmt schon, dass die Inszenierungen in WT besser waren. Besonders gefallen hat mir die Verfolgungsjagd auf den Bäumen.
Allerdings macht es mir in solchen Filmen immer enormen Spaß über die Klischees zu amüsieren. Die sind besonders in TCM seeehr ausgeprägt. Aber sowas gehört nunmal dazu (der Killer überlebt irgendwie immer...) und das ist auch gut so.
Ob nun TCM durch seinen Titel eine Gewalt suggeriert, die es nicht bietet, sei dahingestellt, aber der Film ist trotzdem ziemlich lustig, und ganz ohne Brutalität nun auch wieder nicht.
Zudem gibt es noch geile Charakterdarstellungen (Sheriff, die Zeugen Jehowas) Das ist einfach nur zum wgschmeißen, wie der "Sheriff" agiert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh