Genau das ist die Sache, indem du deine Software/Hardware so weit abschottest das es unverhältnismäßig aufwendig wird sie zu Nutzen ist auf dauer keinem geholfen. Klar, vielleicht befriedigt es dein Bedürfnis nach Sicherheit und Privatsphäre und da will ich dir auch nicht rein quatschen, ich hab da selbst meine "eigenarten", aber für den großteil (mit Abstand) der User ist das einfach keine Option da die Kentniss, die Zeit oder das Interesse fehlt.
Regierungsbehörden mit gigantischen Budgets sitzen immer am längeren Hebel von technischer Seite. Wir können es ihnen schwer machen indem wir unsere Daten verschlüsseln, VPNs nutzen und Anonymisierungsnetzwerke mit trivialem Traffic zumüllen undsoweiter undsofort aber aufhalten wird das im endeffekt niemanden.
Ein Passwortmanager ist sicher kein magisches Allheilmittel für sämtliche Sicherheitsbedenken aber für das durchschnittliche 'threat-model' durchaus eine gute Lösung.
Das aus politischer Sicht wenig Hoffnung besteht will ich auch nicht abstreiten aber wie gesagt, wenn sich da nichts ändert sind die technischen Maßnahmen von Seiten des Users ein Kampf gegen Windmühlen. Ob die Politik sich für die Meinung des Volkes (und dazu leider auch noch einer Minderheit, die Problematik interessiert kaum einen) in dem Bereich interessiert ist fragwürdig, dich digital abzuschotten hilft allerdings noch weniger.