Lastschrift Frage

straightx

Neuling
Hallo,

wenn ich z.b in einem Laden gehe und eine Lastschrift per Unterschrift mache, aber nicht genug Geld drauf ist. Bekomme ich trotzdem die Sachen bzw. wird die Aktion trotzdem durchgeführt?

2. Frage habe mal nachgeschaut und das dabei gefunden:

Der Händler bleibt in diesem Fall auf einer offenen Forderung sitzen. Bedeutet das auch wenn es durchgeführt wurde und nicht genug Geld auf dem Konto ist bekomme ich die Sachen und der an der Kasse ist bzw. das Unternehmen muss die Rechnung selbst zahlen?

3. Was ist der Maximale betrag den man mit Lastschrift durchführen kann , wenn kein Geld auf dem Konto ist? Oder spielt es keine Rolle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf bitte nur das, wofür du auch genug Geld hast.

Bedeutet das auch wenn es durchgeführt wurde und nicht genug Geld auf dem Konto ist bekomme ich die Sachen und der an der Kasse ist bzw. das Unternehmen muss die Rechnung selbst zahlen?

Na wenns so einfach wäre...

Wo kann ich per Lastschrift in einem Geschäft einkaufen?

Probier es doch einfach mal aus ;) dann wirst du schon sehen was passiert.
Allein die Fragestellung hat schon einen leichten Beigeschmack dass du irgendetwas komisches vorhaben könntest...

Generell ist aber der Tipp von *Hagen* schon gut.

Wenn du es trotzdem riskieren willst:
- Du bekommst die Sachen
- Der Händler bleibt vorerst auf der offenen Rechnung sitzen
- Entweder mahnt der Händler direkt ab und brummt dir Mahngebühren auf oder versucht später eine erneute Lastschrift
- Hat der Händler keinen erfolg, fragt er deine Daten bei der Bank an. Die Bank lässt sich das vom Händler bezahlen -> der Händler überträgt die Kosten zusätzlich auf deine Schulden
- Das geht dann so weiter, bis irgendwann das Inkassobüro bei dir klingelt und die Summe einfordert

Wo kann ich per Lastschrift in einem Geschäft einkaufen?

Wenn du bei der Kartenzahlung nicht deine PIN eingibst, sondern per Unterschrift bezahlst, wird das Konto nicht auf "Deckung" überprüft und du kannst auf jeden Fall mit der Ware nach Hause spazieren.

Wenn dein Konto dann bei der Lastschrift nicht gedeckt ist und auch nicht überzogen werden kann, bekommt der Händler diese Info von der Bank. Dieser kann sich dann über die Bank (vereinfacht ausgedrückt und ohne rechtlichen genauen Hintergrund) die Daten des Karten/Kontoinhabers holen und damit ein Mahn/Inkassoverfahren einleiten.

Tante Edith: Hier die Info diesbezüglich von der Verbraucherzentrale NRW http://www.vz-nrw.de/unterschrift

Kurzum: Tu das was Hagen sagt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld nicht hast dann kauf es bitte auch nicht.
Sollte es eng sein dann nimm eine Kreditkarte, die rechnen immer zu einem vorgegebenen Termin im Monat ab und du hättest im Optimum einen Monat Zeit das Produkt zu "bezahlen".
Außerdem würde dann das Kreditkarteninstitut die Zinsen einfordern und der Händler hätte sein Geld und du würdest keine Mahnungen bekommen

Zumal wird das schnell richtig teuer. Da kommen nicht nur eventuell Mahn- und wahrscheinlich Inkassogebühren auf dich zu sondern auch Gebühren der Bank für zurückgewiesene Lastschriften. Der Händler (wenn es kein kleiner Einzelhandel ist) wird das ziemlich schnell an ein Inkasso abgeben und gar nicht erst groß was damit machen.

Das Ganze mir Vorsatz zu machen birgt auch noch andere Risiken also Finger weg und Nachdenken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh