Lateinübersetzung...ein Satz ^^

eurofighter

Semiprofi
moin

ich hab ein Problem ;)

ich muss unbedingt wissen, was

"Das Wissen von Gestern"

auf Lateinisch heist

unglücklicherweise habe ich noch nie Latein gehabt :fresse:

kann mir mal bitte jemand weiterhelfen?

Gruß, €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neee, stimmt net ganz :d ich überleg mal kurz

meinst du mit gestern wirklich gestern im sinn von tag vor heute oder einfach altes wissen?

Hmm, ich kann meine Schwester fragen, die is in MExico im austausch und spricht fast nur noch Spanisch, sie kann fast kein Deutsch mehr :fresse:, Nur kann das noch bis zu einem Monat dauern da sie fast nie anruft :d

soweit ich weis heißt scientia eher Wissenschaft, sophia mehr Weisheit bzw Wissen

aber was solls, war eh nie der crack in latein :d

latein rulz! äh.. lingua latina reget. :haha:

P.S.: weisheit ist für mich mehr "sapientia" ...
sophia scheint wohl eher neulatein zu sein, also latein des mittelalters, kann das sein? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
neulatein? nene, wartemal...

ach gay, hab schon wieder latein und griechisch durcheinandergeworfen, sophia ist ja altgriechisch...

scientia passt dann wohl eher. Aber antea stimmt :P

o_O

ich hab da drunter Heri scientia est geschrieben

hab einfach massig manschen in ICq gefragt, die sollen sich selber und alle anderen, dies wissen könnten mal fragen, was das heist....
stammt von einer Einserkandidatin :d

hmm heri = gestern, auch wahr, aber wozu est?

Das Wissen ist von gestern? tsisis

rofl!
Heri scientia est! :haha:

die hat das doch tatsächlich wörtlich übersetzt, ich glaubs nicht! *tsts* oder war das etwa so gemeint? ich hab das eher so als "von gestern = altes wissen" verstanden. "schnee von gestern" zum beispiel. :fresse:

"scientia / sapentia antea" ist die beste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh