Latenz aus Bios wird scheinbar nicht übernommen

xARNOx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
167
Hey Leute,

ich nutze den 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit auf einem ASUS crosshair VI Hero 370x mit einem AMD Ryzen R7 1700.
Das ist das erste mal, dass ich selber Takt und Timings für den Ram einstelle, gut möglich, dass es also gar kein richtiger Fehler ist.
Jedenfalls habe ich als Takt 3200Mhz und als Latenzen 15 - 15 - 15 - 30 eingestellt (bei 1,35V). Die Command Rate ist 1t.
Damit läuft er soweit stabil, jedoch zeigt mir CPU-Z bei den Latenzen 16 - 15 - 15 - 30 an.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Schon mal danke im vorraus für die antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen kann ab einem gewissen Multi nur gerade CL Werte. Wird eventuell noch mit einem weiteren AGESA Update gefixt... oder auch nicht.

Wenn deine Corsair Ver4.31 sind, probier mal 14-15-15 oder 14-14-14 ggf. mit leicht angehobener Vdimm.
 
Also ich hatte dann als nächstes 16 16 16 32 mit 3333mhz versucht. Das lief 2h unter windows (auch die richtigen werte wurden mir dieses mal angezeigt). Dann gabs einen BSOD (Memory Management).
Anschließend habe ich die Latenzen nochmal auf 16 17 17 34 angehoben und hoffe jetzt, dass das hält. Ist kein Traumergebnis, aber ok^^

wegen des BSOD habe ich mittlerweile eher die vermutung, dass er 15 15 15 30 bei 3200 mhz nicht stabil halten konnte und ich deshalb die falschen werte angezeigt bekommen habe. Vielleicht liege ich damit aber auch komplett daneben^^

Edit:
Bin gerade beim übertakten der CPU. Hier habe ich ähnliche Probleme. Bios und windows task-manager zeigen mir die korrekte frequenz an (zum Beispiel 3,7ghz bei 1,35v), aber HW-Info, HW-Moniotor und CPU-Z zeigen mir 1,55 GHZ an. Bei HW-Monitor ist die als minnimum-frequenz angezeigt.
egal ob ich gerade prime laufen lasse oder nicht.

Edit 2:
Mit dem Ryzen Master Tool kriege ich ihn problemlos auf 3,9 ghz. Ich vermute mal ich vergesse im bios irgendeine einstellung zu deaktivieren/aktivieren.
Aber ich glaube die Frage ist mittlerweile eher was für den Sammelthread des ASUS Crosshair VI oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls habe ich als Takt 3200Mhz und als Latenzen 15 - 15 - 15 - 30 eingestellt (bei 1,35V). Die Command Rate ist 1t.
Damit läuft er soweit stabil, jedoch zeigt mir CPU-Z bei den Latenzen 16 - 15 - 15 - 30 an.

Wenn GearDownMode enabled ist, wird immer auf den nächsthöheren geraden CL Wert erhöht. Wenn Du GearDown auf disabled setzt, hast Du "echte" 1T und kannst auch ungerade Werte für die CL setzen.
 
Habe geardownmode disabled und command rate auf 1T, aber trotzdem setzt er gerne mal händisch die werte anders, wenn ich etwas höher mit dem takt bzw. niedriger bei den timings gehe.
Hab jetzt auf standard takt und standard timings (also 3200MHZ bei 16 18 18 36) eingestellt, weil alles andere nicht 100% übernommen wird. Auch 16 17 17 34 bei 3333MHZ wollte er nicht mehr nehmen, nachdem ich die CPU übertaktet habe und ging selbstständig einfach auf 2133mhz und 15 15 15 30.
Ich schätze mal das ist ein bios-bug oder der ram schafft einfach nicht mehr.
 
Überprüf mal bitte mit dem Thaiphoon Burner, welche ICs (Speicherchips) auf Deinen Modulen verlötet sind.
Wenn Du ICs von Hynix hast, bist Du mit den Standardtimings so ziemlich am Ende der Fahnenstange angelangt. Solltest Du Samsung E-die haben, lässt sich an den Timings noch etwas machen. Dann müssen allerdings auch noch weitere Einstellungen verändert werden.
 
Hynix ;)
Da muss ich wohl einfach mit dem zufrieden sein, was ich habe^^

Aber auf jeden Fall danke für eure Hilfe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh