Latenzen, Cache- und Speicherbandbreite: Zen 5 weiter auf die Finger geschaut

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.537
In unserer Berichterstattung zu den aktuellen Ryzen-9000-Prozessoren gibt es noch ein paar Lücken, die wir gerne auffüllen würden. Dazu gehört neben dem Test des Ryzen 9 9900X, den wir noch nicht in den Fingern hatten, eine weitergehende Analyse der Zen-5-Architektur sowie der Umsetzung in Form von Granite Ridge mit einem und zwei CCDs. Heute wollen wir uns mit den Themen IPC-Leistung, Latenzen sowie Cache- und Speicherbandbreite beschäftigen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"AMD hat noch einige Baustellen. Das Core Parking funktionierte beim Wechsel auf einem Prozessor mit zwei auf einen solchen mit einem CCD noch nicht immer, bzw. setzt im schlimmsten Fall eine Neuinstallation von Windows voraus."

>> "beim Wechsel von... auf..." ?

Der Satzbau ist etwas ungünstig.
 
Ich habe den Satz etwas angepasst:

Das Core Parking funktionierte beim Wechsel auf einem Prozessor mit zwei CCDs (Ryzen 9 9900X und Ryzen 9 9950X) auf einen solchen mit einem CCD (Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X) noch nicht immer, bzw. setzt im schlimmsten Fall eine Neuinstallation von Windows voraus.
 
Wie bemerkt man das fehlerhafte CoreParking eigentlich bzw. gibt es hierfür einen einfachen Test?
 
Hier hat es einer beschrieben:
 
Und bald wieder noch einmal? :fresse:
 
Und bald wieder noch einmal? :fresse:

Dahinter könnte sich der neue Chipsatztreiber verbergen, der noch einmal 5% uplift bringen soll.

@Don
Werdet ihr zum Test des R9 9900X auch die anderen CPUs nochmal mit 24H2 Preview durchlaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt welcher Speicher vs. welcher Speicher das wieder war...
 
Ok. Auch wieder wahr. Anders, gefragt:
Sind in der Riege die Blauen mit dabei? Kann man da irgendwo auch glasklar die jeweilgien Settings sehen? Der Textbaustein mit den "Testsysteme" klang beim letzten Lesen irgendwie so... allgemein.

Wobei ich mich diesmal auch wirklich freue. Weil der 7800X3D dabei ist (y)
 
Ok. Auch wieder wahr. Anders, gefragt:
Sind in der Riege die Blauen mit dabei? Kann man da irgendwo auch glasklar die jeweilgien Settings sehen? Der Textbaustein mit den "Testsysteme" klang beim letzten Lesen irgendwie so... allgemein.
Ja, Core i5-14600K, Core i7-14700K und Core i9-14900K sind mit dabei. Power-Limits, verwendeten Komponenten und Speichereinstellungen wie hier beschrieben – es sei denn in den Diagrammen anders benannt (z.B. AMD Ryzen 9 9950X (DDR5-6000)).
 
@Don
(y)

edit:
Das wird interessant. Bis 24H2 offiziell raus ist, ist die ganze k... Soft von AMD auch endlich im Lot. MS-Patches, Agesas, Biose... Wird imho spannend. Für "alles neu" muss man sich jetzt nicht mehr überschlagen...
 
eine Frage gibt es nicht Integer 32 nicht auch in einer CPU oder gibt es nur noch Integer 64?
Ich kann mir vorstellen wenn Integer nicht ganz ausgelastet wird,das dann der Vorteil bei Zen 5 dahin ist oder sehe ich das Falsch?
 
Hier hat es einer beschrieben:
Danke, ging irgendwie an mir vorbei. Das man den Treiber nicht einfach deinstallieren kann, ist allerdings wirklich ein schlechter Scherz. Windows neu drauf, wegen so etwas :stupid:
 
Diese Einstellung und Software frisst sich halt sehr gut ins OS ein. Wie gut das Windows 10 so einen Müll nicht hat. Ist das selbe wie als ich mal die Kern Anzahl reduzieren wollte sich dann Windows nicht mehr starten ließ. dachte je weniger Kerne desto sparsamer wird das System werden. Aber das ging halt total nach hinten los die Aktion.
 
...dachte je weniger Kerne desto sparsamer wird das System werden
Wird es auch, aber eben auch spürbar langsamer; das sollte man halt dem OS überlassen. Bei neuer HW gibt es anfangs immer mal Hakeleien, die aber irgendwann behoben werden. Spätestens dann redet da gar keiner mehr drüber...
 
Ich habe den Satz etwas angepasst:
Das Core Parking funktionierte beim Wechsel auf einem Prozessor mit zwei CCDs (Ryzen 9 9900X und Ryzen 9 9950X) auf einen solchen mit einem CCD (Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X) noch nicht immer, bzw. setzt im schlimmsten Fall eine Neuinstallation von Windows voraus.

>> Das Core Parking funktionierte beim Wechsel VON einem Prozessor mit zwei CCDs (Ryzen 9 9900X und Ryzen 9 9950X) auf einen solchen mit einem CCD (Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X) noch nicht immer, bzw. setzt im schlimmsten Fall eine Neuinstallation von Windows voraus.

"auf" ändern zu "von", dann hätte man Aufbau aus "beim Wechseln von X auf Y". So wäre gut, glaube ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh