Latenzzeit geringer als angegeben

Flamethrower

Neuling
Hi,

habe folgenden Speicher: GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
und der soll eine Latenzzeit von 4-4-4-12 haben.
CPU-Z zeigt aber was anderes an (siehe Anhang)

Ich habe jetzt nicht die große Ahnung.
Es hat aber gereicht um meinen C2D zu übertakten ;)

Also ist das richtig was CPU-Z anzeigt und die Latenz wirklich
langsamer? Wenn ja wie kann ich das ändern?

Danke schonmal.

Ach ja: Wieso zeigt der nur Single "Betrieb" an. Hab die beiden RAM's direkt nebeneinander. Ist das falsch für Dual Channel? :) Sry wegen der vllt. blöden Fragen.

------------------------------------------------
Mein System:
Core2Duo 6750 @ 3Ghz - P6N SLI-FI - GF 7200GS (bald Zotac 8800 GT) - G.E.I.L Ultra 2GB Kit - Samsung 400GB 16MB - Cooler Master iGreen Power 500W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus :)
Das liegt an den Speicher-Einstellungen im BIOS. Vermutlich steht dort *auto* und es werden die 5er Latenzen übernommen. Manuelle Einstellung möglich? Handbuch vorhanden?

Wenn du uns verrätst, welches Equipment du verwendest, können wir dir besser weiterhelfen (siehe Sammelthreads Mainboards/Speicher).

Grüsse
:wink:

Danke für die schnelle Antwort.

Also ja im Bios steht Auto, da hab ich mich noch nicht rangetraut, weil ich nicht weiß wo welche Werte reinsollen. Ja Handbuch habe ich, aber da steht mir das zu ungenau.

Machen die Latenzen viel aus. Lohnt sich das meine Latenzen zu ändern? :)

Beim Core2Duo steckt die Power im Herzen :)

Um ehrlich zu sein, wirst du das im normalen Office-/Spielbetrieb kaum wahrnehmen.
Wenn du superpi spielst, schaut das freilich anders aus ;)

Deine Zotac 8800 GT wird dir mehr Frames bescheren, als das schärfere Latenzen zu leisten vermögen...

Zuletzt bearbeitet:
Stiimt, du kannst dir das mit CL4-er Latenzen bei Intel fast sparen, die Riegel laufen mit CL5 fast genau so schnell und brauchen dazu auch noch weniger Volt.

Okay, danke. Also darf ich aus eurer Antwort schließen, dass ich die Latzen so lassen soll/kann?! ;)

Man hier wird einem ja schnell geholfen. Super. Danke nochmal!

kannste so lassen aber mach deinen speicher in dualchannel, bringt 3-5%, wie das geht steht in der anleitung vom board

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh