Latptop (15-17") für Mutti - Office/Emails

Ketchupsenf

Enthusiast
Hi,

ich kenne mich nicht (mehr) mit den aktuellen Laptops aus, die letzten Threads habe ich kurz angeschaut aber nicht wirklich was passendes gefunden, daher bitte ich euch um Hilfe!

Gesucht wird ein Laptop, mit:

• 15-17"
  • Gutem Bildschirm (matt, hohe Auflösung)
  • Guter Tastatur - angenehm zu Tippen
  • Leisem Betrieb

Wie man sieht gibt es keine wirklichen Hardware Anforderungen, im Prinzip soll es schnell booten können (SSD 128gb sollte als System- und Datenplatte sogar ausreichen) und mit normalen Office Anwendungen (Word) sowie E-Mails schreiben auskommen. Dementsprechend braucht es sicher kein Grafikmonster oder einen i7. Gerne darf es auch ein Gerät sein, was man im Saturn/MM mal Probe tippen/anschauen kann und im Netz bestellt wird ;)
Die Ultrabooks hatte ich mir mal angeschaut, fand ich aber für die Leistung noch zu teuer - da das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielt, muss es also kein 1,Xkg Teil sein.

Budget ist erstmal unbegrenzt.

Edit: Ups, hatte ich ganz vergessen: ich hatte mir den Lenovo L530 mal angeschaut, gerne aber auch weitere Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Danke für die Antworten.

Die SSD könnte ich einbauen. Ich habe halt keine Lust, die HDD auszubauen, zu verkaufen, die SSD einzubauen und dann 2€ zu sparen, anstatt eine SSD von Anfang an verbaut zu haben (zb bei Campuspoint ja bereits möglich). Da müsste ich mich halt ersmal informieren wieviel man für die verbaute HDD bekommen würde.

Warum die HDD verkaufen? Kaufste dir bei Amazon für 10 Euro ein externes 2,5" Gehäuse und machst für Mutti, oder wenn die es nicht braucht, für dich eine mobile HDD draus. Speicherplatz kann man immer brauchen und wenn es für Backups ist.

Ja, das ist ehrlich gesagt eher nebensächlich. Hauptsächlich soll das Laptop die oben genannten Kritierien erfülllen.

Im Moment steht das L530 mit dem i3, 500GB HDD, 4gb Ram und Win7 (und je nach Lautstärke/Perfomance kommt danach eine SSD rein) recht weit oben. Alternativ steht auf der Liste noch das Macbook, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht - liegt aber wohl auch an meiner Antipathie gegenüber Apple Produkten. Für ältere/junge/wenig technik versierte Leute solls ja ganz gut taugen.

Hohe Auflösung, guter LCD, SSD ist auch dabei und dabei sehr leise:

Lenovo ThinkPad T530i, 2429-E46 (CTO) / (2429E46_17) - NBWN - Notebooks wie neu - gnstige Lenovo-Laptops online kaufen

Perfekt für deine Mutter :)

Bie Lenovo.de kannst du übrigens auch selbst konfigurieren. Da nimmst du dann am besten den Core i3-3110M und den Full HD LCD. Die SSD kaufst du dann separat (vorher Backup der HDD machen um die Lenovo Installation einfach zu migrieren). Da landest du dann jedoch je nach SSD bei 1350-1550€.

Alternativ ist auch Dell zu empfehlen. Derzeit gibt es gute Rabattaktionen! Den E6530 mit FHD und gleicher CPU bekommst du schon 300€ günstiger im Dell Shop als das Lenovo! Da gibt es auch Bundles, die gleich mit erweiterter Garantie und der Dockingstation kommen.

Ich persönlich bin ja ein Lenovo Fan und besitze ein T520 mit FullHD. Das Display ist spitze :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp.

Ich glaub ich muss mit meiner Mutter mal zum lokalen Händler und ihr die verschiedenen Auflösungen zeigen, ich glaube fast eine normale HD+ dürfte für ihre Bedürfnisse reichen - immerhin hat sie im Moment 1280 auf 15.4" (Dell Inspirion 6400).

Ja, es kann durchaus sein, dass FHD overkill ist. In dem Fall würde ich mir ein T520/T530 mit 1600x900 kaufen. Die Displays sind besser als die 1600x900 im 14" Modell T420/T430. Aber das FHD Display spielt schon in einer anderen Klasse :)

So, langsam soll nun gekauft werden.

Gibt es neuerdings weitere Alternativen? Sonst wird es der L530.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh