Laufen 3x512 MB auf dem NF7-S 2.0?

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
hi!

mich würde mal interessieren, ob 3x512 mb auch auf dem board laufen? oder
gibt es da probleme mit dem speichercontroller? und wenn ja, auch im dualchannel?

liebe grüsse :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,
auf dem Board laufen drei Identische 512MB Speichermodule ohne Probleme,
der Speichercontroller macht eigendlich keine Mucken.
Wichtig hierbei sind Markenram zu kaufen und keinen Billig Ramsch wie OEM RAM. Der Dual Channel Modus funktioniert mit drei RAM Modulen nicht mehr, aber auch ohne Dual Channel arbeitet der Speichercontroller schnell genug damit du zügig arbeiten und Spielen kannst. Würde der Dual Channel Modus funktionieren, würdest du keine Nennenswerten Leistungssprünge bemerken.
Bis denn....

Häää ich hab immer gedacht dass der Dualchannel Modus auch mit 3 Riegeln funzt. Zumindest stand das damals so im Handbuch

ah... sehr gut. hab nämlich schon n bischn gegoogelt, aber keine klaren aussagen darüber gefunden. welche 512er würdet ihr mir denn empfehlen?
ich wollte dabei noch ocen. preislich möchte ich nicht mehr als knapp 70€ pro
stick ausgeben.

thx schonmal

2 x 256 mb und 1 x 512mb, möglichste identische Bestückung. Jeder Channel muss halt gleich bestückt sein, von den Chips und von der Größe her.

PS: 2 x 512 mb und 1 x 1 gb ,üssten auch gehen. Kenne aber keinen, der das probiert hat. Müsste z.B. mit UCCCs doch auch funzen.

Zuletzt bearbeitet:
kappenknut schrieb:
Moin Moin,
auf dem Board laufen drei Identische 512MB Speichermodule ohne Probleme,
der Speichercontroller macht eigendlich keine Mucken.
Wichtig hierbei sind Markenram zu kaufen und keinen Billig Ramsch wie OEM RAM. Der Dual Channel Modus funktioniert mit drei RAM Modulen nicht mehr, aber auch ohne Dual Channel arbeitet der Speichercontroller schnell genug damit du zügig arbeiten und Spielen kannst. Würde der Dual Channel Modus funktionieren, würdest du keine Nennenswerten Leistungssprünge bemerken.
Bis denn....

ja das 3x512mb aufm Board laufen stimmt, aber das man von dem DC modus kaum was in der geschwindigkeit spürt ist total falsch!
vorallem beim nforce2 ist der Performancegewinn im DC modus bis zu 20%!
ja mit 3x512mb kann man leider nich im DC modus fahren... mit aber z.B. 2x256mb und einem 512mb Riegel würde das dann wiederum gehen...

jo, kann ich bestätigen mit 2x256 & 1x512. hab ich so mit infineon pc2700 sticks.
nun will ich aber besseren speicher & halt n bischn mehr. 1,5bg würden eigentlich reichen.

Nja, so berauchend is der Performancegewinn auch nicht. Ich denke, da bringen 1.5 gb mehr als 1 gb im DC.

Klappt das mit zB 2x256+1x512 für DualChannel auf allen nF2 Boards oder nur mit dem besagten Abit?

Zuletzt bearbeitet:
zwischen DC und SC liegen natürlich nie im leben 20%, es sind (anwendungen, nix sinnloses) net mal 5%.
3 x 512MB is auch DC, denn DC heißt ja DC und net DualBANK oder DualModul oder sonstewas.
das NF7 is bei belegten 6 bänken (also 2 double-sideded, padron "double rowed" um präzise zu sein) sehr sehr zickig was den FSB angeht. meins lief damals nur mit 185 (bei P3D gibts nen großen test: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=143533)
mein 8rda3i hingegen lief auch mit 3 x 512MB ohne probs mit 220er FSB.

das phänomen, dass DC dennoch mit ungleichmäßiger bestückung funzt und auch noch kein fatz lahmer is, konnte bis dato net geklärt werden.
-> http://www.orthy.de/orthy/modules.php?name=News&file=article&sid=1253
(konnte damals leider net FSB200 testen, da der MDT net mitmachen wollte, aber die ergebnisse bei FSB166 sprechen für sich)

hi!
also würdest du mir von 3x512er auf m nf7-s abraten? denn ocen sollte schon nochn n bischn sein. ;-) welchen ram würdest du mir als 1gb und als 2gb-kit empfehlen? sollte halt noch n bischn oc möglich sein. preislich für 1gb max. 140€ und 2gb max. 210€ in etwa. :-)

Berlinrider schrieb:
PS: 2 x 512 mb und 1 x 1 gb ,üssten auch gehen. Kenne aber keinen, der das probiert hat. Müsste z.B. mit UCCCs doch auch funzen.

geht auch. hatte es mit 1x1GB + 2x512MB MDT DDR400 (TSOP) damals im DC laufen. allerdings lief das nur mit ner Command Rate von 2T stabil bei mir @200MHz

war auf einem AN7 oder NF7-S

welchen ram würdest du mir als 1gb und als 2gb-kit empfehlen? sollte halt noch n bischn oc möglich sein. preislich für 1gb max. 140€ und 2gb max. 210€ in etwa. :-)
Was haste überhaupt für Ram und CPU?

typischer fall für irgendwelche mit samsi UCCCs ... gibts bei h-h-e.de net grad son mushkin kit für 199? sogar in blau :drool: :lol:

@ masterblaster: hab n xp-m 2600+ @ 2376 mhz & mom noch 2x256mb & 1x512mb infineon pc2700 6b @ 206mhz @ 3-3-3-7. :-)
is nich so der knaller mit dem ram.

gruss

2x256mb & 1x512mb infineon pc2700 6b @ 206mhz @ 3-3-3-7. :-)
is nich so der knaller mit dem ram.
Vom takt her wirste mit neuen Modulen nicht viel mehr erreichen.
Aber 2GB wären halt mehr "Ram".
3 512er ist Quatsch.

also ich hab auf nf7 2.0 mit 2x512 und 1x 1024 im dualchannel laufen und

funzt wunderbar riegel sind von corsair xms 3200c2 er also markenware

und bei wieviel mhz & timings?

gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh