Laufend verschiedene Bluescreen Errors

builtapc

Experte
Hallo,
seit einiger Zeit bekomme ich meistens beim Zocken ständig Bluescreens. Teilweiße bekomme ich den Bluescreen dreimal hintereinander sprich Bluescreen, Neustart wieder Bluescreen... Bis ich dann das Stromkabel ziehe dann funktioniert das ganze wieder für ca. eine halbe Stunde bis derselbe Spaß von vorne losgeht. Besonders vermehrt tritt das Problem auf seitdem ich eine Soundkarte (ASUS Xonar DGX) verbaut habe (Bluescreen auch oft in Verbindung mit Teamspeak). Ansonsten steht der Rest zu System in der Systeminfo. Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Fehler auszulesen in der .dmp Datei? Weil welche Fehlercodes das genau waren hab ich mir jetzt nicht gemerkt.
Danke schon mal in voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn übertaktet, egal was, zurücksetzen auf Standard, CPU, RAM (auf JEDEC) und GPU und was weiß ich noch.
Wie sind die Temperaturen von GPU und CPU? Unter last auslesen!
BIOS Version ist die neueste?
Alle Windows Updates installiert beziehungsweise nicht deaktiviert? Ja, das muss man leider auch noch heutzutage fragen, solche "Genies" gibt es immer noch.
Alle Treiber auf dem neuesten Stand? Damit meine ich wirklich alle, nicht nur den Grafikkartentreiber.
Nutzt du Software aus illegalen beziehungsweise aus im Graubereich befindlichen quellen, was mich zum Punkt Schädling-scan führt, hast du einen Virenscanner?
Firmware der SSD aktuell?
Erhöhe im BIOS alle wichtigen Werte die gegeben sind, vor allem bei CPU und RAM, um testweise 0,1volt - das schadet nicht.
Teste ob es ein Softwareproblem ist indem du ein ein Linux laufen lässt, als Live System das im RAM läuft, wenn das eine ganze Zeit lang läuft kannst dich auf eine Neuinstallation des BS vorbereiten, Stichwort zerschossenes System (*Hust* Betriebssystem/Registry Optimierungssoftware *Hust*).
RAM Testen, zb mit Memtest86+.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat er die nächsten Tage was zu tun^^

@TE
Aber nicht alles auf einmal damit du auch die Ursache findest...

Ich glaube hier sitzt das Problem tiefer, da der TE dies auch schon vor der neuen Soundkarte hatte.
Besonders vermehrt tritt das Problem auf seitdem ich eine Soundkarte
Die Symptome haben sich seitdem lediglich verstärkt gezeigt.

Teste ob es ein Softwareproblem ist indem du ein ein Linux laufen lässt, als Live System das im RAM läuft, wenn das eine ganze Zeit lang läuft kannst dich auf eine Neuinstallation des BS vorbereiten, Stichwort zerschossenes System (*Hust* Betriebssystem/Registry Optimierungssoftware *Hust*).
Wenn die Probleme meist beim Zocken auftreten wirds mit Linux eher schwierig. Abgesehen davon verabschiedet sich Ubuntu oder Mint z.B. bei mir ständig mit irgendwelchen Freezes u.ä., warum auch immer. Ein Linuxtest könnte somit auch irreführend sein. Du kannst ja mal ein Image deines jetzigen Systems anlegen, Win + Steam neuinstallieren und damit entsprechend "testen". Sollte max. auch nur eine Stunde dauern. Sollte damit alles laufen kannst du mit dem neuen System ja weiter arbeiten. Wenn nicht, Image zurückspielen und versuchen den Hardwarefehler zu finden. So mache ich das jedenfalls immer und meistens wars dann am Ende auch immer softwareseitig. So konnte ich mir zum Glück das Schrauben meist sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertaktet, egal was, zurücksetzen auf Standard, CPU, RAM (auf JEDEC) und GPU und was weiß ich noch.
Wie sind die Temperaturen von GPU und CPU? Unter last auslesen!
BIOS Version ist die neueste?
Alle Windows Updates installiert beziehungsweise nicht deaktiviert? Ja, das muss man leider auch noch heutzutage fragen, solche "Genies" gibt es immer noch.
Alle Treiber auf dem neuesten Stand? Damit meine ich wirklich alle, nicht nur den Grafikkartentreiber.
Nutzt du Software aus illegalen beziehungsweise aus im Graubereich befindlichen quellen, was mich zum Punkt Schädling-scan führt, hast du einen Virenscanner?
Firmware der SSD aktuell?
Erhöhe im BIOS alle wichtigen Werte die gegeben sind, vor allem bei CPU und RAM, um testweise 0,1volt - das schadet nicht.
RAM Testen, zb mit Memtest86+.
Da hab ich jetzt mal ne weile was zu tun das ist sicher ;) CPU und GPU Temp da dürfte alles passen. BIOS ist neuste Version. Windows Updates kann leicht sein das da nicht die neusten installiert sind da ich per Shutup10 die Updates deaktiviert habe (also ja bin auch so ein Genie :d) Grafiktreiber ist sicher nicht auf dem neuesten Stand sondern ich verwende den mit dem ich am wenigsten Probleme hatte. Virenscanner hab ich keinen separaten nutze nur Windows Defender. Firmware muss ich noch schauen hab ich aber noch nie aktualisiert. Das mit den Werten werde ich sobald es geht probieren. Linux fällt wie schon unten geschrieben dann aus. Optimierungssoftware hab ich keine und werde ich auch nicht installieren von daher sollte es da kein Problem geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh