Laufende Partitionen 1:1 kopieren auf neue HD

Thoreau

Semiprofi
heho

atm: raid0, 2 partitionen
neu: 1 seagate

frage: kann ich die 2 partis 1:1 auf die neue kopieren? ohne win neumachen zu müssen

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht Sektor zu Sektor. Werden ja Streifenweise (Stripeset) auf die HDDs verteilt.

Lass es doch auf einen Versuch ankommen.;)

Lade Dir die Trial von Acronis Disk Director oder True Image Home 2009 runter und teste es mit der ersten Boot Partition.

Denke bei den Acronis Geschichten haste die besten Chancen daß es klappt da Raid unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
mit trueimage funktioniert es. (backup mit folgender recovery auf einzelplatte)
Drive image konnte das aber auch.

haste die raidkonfig an einem externen controller oder an der SB?
bei nem externen controller müsstest du die boot.ini noch den ersten wert von (x) = (0) ändern, damit die neue platte von der SB aus bootet.

hab das raid0 am SB...

eigentlich reicht auch die bootpartition

sind halt 39 und 109gb partis
die sollen beide auf die neue 320gb...der rest wird später nachformatiert

auf nen versuch ankommen lassen ist gut...da sollte nicht unbedignt was kaputt gehn^^ sonst geh ich lieber den sicheren weg

hab das raid0 am SB...

eigentlich reicht auch die bootpartition

sind halt 39 und 109gb partis
die sollen beide auf die neue 320gb...der rest wird später nachformatiert

auf nen versuch ankommen lassen ist gut...da sollte nicht unbedignt was kaputt gehn^^ sonst geh ich lieber den sicheren weg

also Backup erstellen - auf die Neue Platte schreiben lassen (oder halt die Drive-Copy Funktion von Acronis verwenden), die neu Platte als Bootplatte im Bios einstellen oder die 2 Raidplatten abstecken und mit der neuen hochfahren

ist imo kein wirkliches Risiko dabei - da du die alten platten ja nicht veränderst...

also welche software jetzt? ich nehm mal true image home ok?

ja ;) hab kein dsl, da ist ein download nicht in 5min fertig
...von daher will ich nicht 2mal laden müssen, das dauernd nämlich paar stunden

true image passt ;)

so eben kopiert
dauer: 20min

ging perfekt :) 1 kurzer shockmoment als er mein dynamischen datenträger erst weider einlesen musste und ich dachte erst ihn hats gebrezelt :fresse:
da is mir fast das herz stehen geblieben, da ist nämlich das wichtigste drauf xD

Hab mal ne Frage zu nem ähnlichen Vorhaben:

Im System steckt ne 120 GB (IDE) und ne 250 GB (SATA) HD (kein RAID!!!).

Möchte nun die 120 GB (IDE) durch ne neue 500 GB (SATA) HD ersetzen.

Auf der 120er liegen die beiden Betriebssyteme Win2k und Win XP + versch. Daten-Partitionen, die alle auf die neue 500er drauf und dann auch von ihr gebootet werden sollen.

Bekommt man das mit Partition Magic 8 hin???

Zumindest gibt es da die Optionen Partitionen zu kopieren, aber booten verschobene System-Partitionen dann auch von der neuen HD, wenn ich die alte 120er dann aus dem Rechner nehme??

Gibt es Bootproblem von verschobenen System-Partitionen von IDE HDs auf dann SATA HDs. Sprich bootet der Rechner dann von der Neuen SATA HD?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=564159

.

Zuletzt bearbeitet:
puh bei sata und ide is das schwerer...
ne gute frage^^
glaub iwie nich das das geht

Ich denke mal, das Kopieren auch der System-Partitionen von der alten IDE auf die neue SATA HD is wohl das kleinere Problem, warum sollte das auch net funktionieren.

Das Problem was ich sehe, is wohl erst, wenn ich dann die alte IDE abklemme und von der neuen SATA booten will.

ja genau deshalb mein ich glaub ich das es schwer wird...

das is bei IDE sata mix systemen eh immer ätzend nervig, aber dann noch umstellen...
kenn mich da nicht mehr aus, hab ewig keine IDE gehabt...probiers halt
einfach mal abklemmern und die sata iwie als boot einstellen

Ich denke auch, einfach mal ausprobieren was passiert wenn die IDE HD mit den alten Boot Partitionen abgeklemmt is und ob er von der neuen SATA HD mit den kopierten Boot Partitionen startet, oder auch net.
Viel dabei kaputt machen kann ich ja eigntl. net, weil die IDE unberührt bleibt?!

So neue SATA Platte is gekommen und gleich mal ausprobiert obs klappt.

Also Acronis True Image is ja einfach nur göttlich um HDs zu clonen!!!

Selbst an nen MBR für die SATA Platte hats gedacht!!

Einfach nur perfekt!

Mit Partition Magic noch eben die Partitionen auf den neuen unbenutzten Speicherplatz verteilt und fertig.

Mein SYS. läuft genauso wie vorher, ohne das ich auch nur irgendwas neu machen mußte, natürlich mit nun vielmehr Speicherplatz.

THX nochmal für den Tipp mit True Image. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh