Laufwerk, Anschlüsse, Startknopf in seperater Tischbox

goldengun

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Trend anscheinend zu nicht mehr vorhandenen extern zugänglichen Laufwerksschächten geht. Außerdem sitzen die entsprechenden Anschlüsse nicht immer da, wo man/ich sie gebrauchen oder nutzen kann.

Daher suche ich eine kleine Tischbox/-Gehäuse in der viele Funktionen des Gehäuses ausgelagert sind.

Wichtig wäre mir persönlich Laufwerkschacht für ein externes optisches Laufwerk. USB- und Audioanschlüsse. Eventuell Start- und Resetbutton sowie Cardreader.

Die Lüftersteuerung dahin auszulagern scheint mir dann vielleicht etwas zu viel des Guten, wäre aber Schick.

Gibt es da etwas fertig Konfektiniertes zu kaufen unter einem Begriff den ich noch nicht zum Suchen verwendet habe, oder muss ich selbst tätig werden und mir so etwas selbst bauen?

Ja ich Weiß, man könnte auch ein externes Laufwerksgehäuse anschließen, einen USB-Hub nutzen und für die Start und Resetbuttons gibt es auch eine Lösung. Aber irgendwie ist mir das zu viel einzelner Kram auf dem Tisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich kenne keine solche Fertig-Lösung, dafür gibt es wahrscheinlich nicht genug Nachfrage.

Wenn Du handwerklich geschickt bist, könntest Du ein Holzgehäuse bauen, dort dann einen USB-Hub einbauen und an diesen USB-Hub einerseits das optische Laufwerk über einen entsprechenden Adapter und andererseits ein Nachrüst-Frontpanel anschließen, so dass dort dann dementsprechend die USB-Anschlüsse funktionieren. Die Audioanschlüsse des Frontpanels im Holzgehäuse mit ordentlichen Kabeln zu Klinkenbuchsen am Holzgehäuse adaptieren, so dass zwischen den Audioanschlüssen der Soundkarte und dem Holzgehäuse einfach Klinke-zu-Klinke-Kabel verwendet werden können.

Alternativ gibt es online auch sicherlich Dienstleister, die solche Gehäuse 3D-drucken können, wenn Du entsprechende Pläne bereitstellst.

Na dann werde ich wohl selber tätig werden müssen. Danke für die Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh