Laufwerk dreht beim Booten voll hoch

fgq

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
8.540
Ort
Westerwald
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem.
Wenn ich eine CD im Laufwerk habe ( egal ob Brenner oder DVD-Laufwerk ) dreht das Laufwerk beim booten voll hoch. Wenn Windows erst einmal gestartet hat, dreht das LAufwerk auch wieder runter nach einigen Sekunden, aber beim Booten nervt es doch ziemlich.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Eine Laufwerk ist mit SATA eins mit IDE angeschlossen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
steht deine bootreihenfolge erst auf cd/dvd-laufwerk, bevor die hdd überprüft wird? könnte sein, dass er ne boot-cd sucht...
 
Nein, erstes Bootlaufwerk ist die Festplatte.
 
er meint, kurz bevor man auf dem desktop landet, stört mich auch!

ich hoffe es gibt eine lösung!

mfg
 
hi,

warum muss beim start denn überhaupt eine cd im lw liegen,
wenn man nicht davon bootet ?
nicht haun :) aber es wär eine lösung

mfg
 
Ich glaub, das ist bei Windows XP normal. Habe mittlerweile vier Computer zuhause stehen und alle machen das.
 
Warum eine CD im Laufwerk liegt?
Ganz einfach, wenn ich etwas spiele, dann nehme ich danach nicht immer die CD wieder raus. Somit kommt es beim neuen Booten zum Hochdrehen.
 
Mach ein Image von der Original-CD (Falls du damit keinen Kopierschutz umgehst). Dann brauchst die CD nimmer.
 
Das mit den Images oder NoCD Dateien geht schon. Aber es muß doch einen Grund dafür geben, dass die Laufwerke dabei so hochdrehen!
Da gibt es doch bestimmt eine Lösung für, oder ???:confused:
 
Ja weil Windows für den Arbeitsplatz und Explorer ja die information der CD brauch, stell doch einfach mal den Autostart von CDs aus ich meine das hilft.
 
das hochdrehen der laufwerke beim anschalten scheint zum teil auch ne eigenschaft der laufwerke selbst zu sein. bei mir ist hdd auch erste bootsequenz aber hochjaulen tut das plextor laufwerk bei mir auch dann sofern ne cd drin ist. in windows selbst isses ja klar, wie hansamstart schon sagte, du musst ja erst die infos der cd haben.
 
gab es nicht auch mal so tools zum Runterregeln der LWs das die nur noch mit 24facher oder 32facher geschwindigkeit laufen? Dann sollte der Krach auch passe sein oder ne die starten ja auch erst beim hochfahren vielleicht macht sich mal einer daran Firmeware für Brenner und DVDlws zu schreiben das die langsamer drehen geht zwar auf kosten der geschwindigkeit dafür aber leise.
 
klar gibts sowas, nennt sich cd-bremse und wirste bei google bestimmt finden aber ob das prog schon beim bootvorgang eingreift weiß ich nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh