Laufwerk erkennt Rohlinge nicht

Concept

Neuling
Hi hab ein Problem mit meinem Toshiba Sd-r6372.

Wenn ich mit Nero 7 ne DVD brennen will sagt Nero immer,dass die DVD nicht beschreibar ist und dass ich eine Beschriebare einlegen soll. Ich hab schon meinen ganzen Stapel Verbatim durch und keine ging. Die selbe Sorte Rohlinge ging noch vor kurzem. Von denen die gingen sind noch welche da, aber die gehen auch nich mehr.

Bin total ratlos.:teufel:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbatim DVD+R 16x
Die hat mein Laufwerk sonst immer gebrannt, deswegen versteh ichs net.

Zuletzt bearbeitet:
Die 16x hat es immer gebrannt? Bis Du Dir da wirklich sicher?

Das SD-R6372 hat keine Schreibstrategie/Firmware Unterstützung für 16x DVD±RW / 6x/8x DVD±RW Medien.
Das heißt entweder werden die rohlinge gar nicht erkannt oder max. mit 2x beschrieben!

Ich habe mal die Übersicht der empfohlenen Medien angehangen...

Anhänge

• mediaList_6372.pdf
    13,7 KB · Aufrufe: 30
Der hat die 16x Rohlinge mit 4x Schreibgeschwindigkeit gebrannt. Musste ja die 16x nehmen, weil ich ja kaum noch andere bekomm.

Jetz mal zum Hauptthema hast du da irgendeine Idee warum mein Laufwerk nich mehr will.

Schon mal Thx für die .Hilfe und die Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja - vielleicht haben die Rohlinge der neuen Spindel eine andere Medienkennung als die von der alten Spindel.

Kannst Du leicht prüfen mit dem DVD Identifier.

Eine DVD von der alten Spindel prüfen (MID hier posten) und von der neuen Spindel mal bitte den EAN-Code.
Das sind die Zahlen unter dem Barcode...

So des hat er mir ausgespuckt.

Disc & Book Type : [DVD+R] - [DVD+R]
Manufacturer Name : [Mitsubishi Chemical Corp.]
Manufacturer ID : [MCC]
Media Type ID : [004]
Product Revision : [Not Specified]
Blank Disc Capacity : [2,295,104 Sectors = 4.70 GB (4.38 GiB)]
Recording Speeds : [1x-2.4x , 4x , 6x-8x , 6x-16x]

0 2394243500 6

Habs auch mit den neuen probiert die erkennt DVD-identifier.

Sagt genau desselbe wie bei den alten Rohlingen

Zuletzt bearbeitet:
Die können entweder von MCC oder auch von CMC sein.
Sieht schlecht auch. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass das SD-R6372 keine 16 DVD±R unterstützt

TOSHIBAER schrieb:
Ich habe mal die Übersicht der empfohlenen Medien angehangen...

darf ich fragen wo du diese übersicht her hast?

suche so eine für mein sd-r5372

danke im vorraus

Der muss die dann aber zumindest mit Standardschreibstrategie brennen, auch wenn die Qualität dann eine andere Geschichte ist ...

Probiers mit Firmwareupdate, Nero auf neuste Version patchen. Eventuell mal andere Programme testen.
Sollte es immer noch nicht gehen, würd ich das Teil reklamieren oder, falls keine Gewährleistung mehr greift, einen neuen kaufen.

Schon mal danke an alle für die Hilfe.

So sieht mein weiterer Plan aus:

Firmware Update geht nicht. Laufwerk hat leider schon die Version 1732 drauf.

Ich bekomm im Laufe des Tages von nem Freund WINONCD 8.
Werd dann mal schaun ob es mit damit brennt.

Garantie hab ich schon noch, da mein Notebook noch keine 2 Jahre alt ist. Von daher dürfte des kein Problem sein.

AirZonk! schrieb:
darf ich fragen wo du diese übersicht her hast?

suche so eine für mein sd-r5372

Kannst Du haben: MediaList_SD-R5372_TU55.pdf

Waermeleitpaste schrieb:
Der muss die dann aber zumindest mit Standardschreibstrategie brennen, ...

Ist leider das Wunschdenken vieler.
Man darf nicht vergessen, dass es 1. ein Slimline ist und 2. ein 4x DVD±RW Laufwerk.
Ich gehe jede Wette ein, dass das LW noch in Ordnung ist und 8x Verbatims tadellos und anstandslos beschreiben wird....

Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Rede wert! :)

Es sind beim Update auf TU56 keine Medien hinzugekommen.

Wenn Du die so nirgends gefunden hast, kannst Du notfalls aktuelle Medienlisten immer vom Hersteller selbst bekommen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh