Laufwerk im alten PC geht nicht mehr

fucker

Banned
Guten Tag,
ich habe noch einen uralten PC von 94 oder 95. Der lief auch bis jetzt noch immer super. Er hat einen 66 Mhz Prozessor. Er dient nur noch dazu um Solitär zu spielen. Nun geht aber plötzlich das CD Laufwerk nicht mehr. Es ist über ein IDE Kabel mit einer Steckkarte in einen ISA (weiß nicht genau ob der sich so nennt) Slot verbunden. Wenn ich eine CD einlegen läuft die CD los. Wenn ich nun in den Datei-Manager gehe und auf das Icon vom Laufwerk klicke erscheint die Meldung „Kein Datenträger im Laufwerk“.

Weiß aber auch nicht welches Mainboard verbaut ist. Zum RAM: es sind 16 MB RAM installiert. Die waren aber auch schon von Anfang an, wo das Laufwerk noch lief.

Ich habe nichts am PC verändert, das Laufwerk ging plötzlich nicht mehr.

Was kann ich tun, damit das Laufwerk wieder geht?

Habt ihr eine Idee?

Wie gesagt der dient nur zum Spielen, also bitte nicht lachen. Danke

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Vorausgesetzt alle Kabel stecken ordentlich und die CD ist OK, wird wohl das CD-Laufwerk hinüber sein. Evtl. ist nur die Linse verschmutzt, dann müßtest du es auseinanderbauen und reinigen. Reinigungs-CD's bringen kaum was.

So ein Laufwerk mit propritärem Controller wirst du kaum noch bekommen. Evtl. bei Ebay aber ob das dann besser in Ordnung ist als deins ist fraglich.

Was ist da eigentlich für ein Betriebssystem drauf ? Und was ist das für ein Mainboard ?

Jens

Windows 3.11

Mainboard kenne ich nicht genau, aber es könnte das sein:
80486
486 VESA Green Mainboard

bevor du dir die arbeit machst und das ding auseinanderbaust, kauf dir lieber bei ebay fürn fuffi ne neue kiste, zum solitär spielen wird die allemal langen :d

Ich könnte dir ein Sockel7 Board mit Cache-Karte und einen Pentium MMX 200MHz gegen Erstattung der Versandkosten anbieten. Das Board an sich kann ich net testen. Bräuchte dafür ein AT-Netzteil. Die CPU ist noch ok. 8MB EDO-RAM müßten noch drauf sein. Un es hat noch diesen DIN-Stekcer für die Tastatur.

Dürfte sich also ohne viel Aufwand in dein jetziges System integrieren lassen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh