Laufwerk kaputt?

blub 0815

Enthusiast
Hallo,

hab ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk (BenQ DW1620).
Und zwar fängt der Brenner an CD/DVD's zu lesen, jedoch hört er nach ein paar Sekunden -mit einem stocken samt geräusch- auf.

Haber schon probiert ein Firmwareupdate zu machen, das hat jedoch ncihts gebracht.
Hab den Brenner auch grade mal auseinandergebaut; Laserlinse ist sauber und die Mechanik schein auf den ersten Blick auch zu funktionieren.

Wäre schön, wenn sich einer -der ein bisschen Ahnung von der Materie hat- meiner annehmen würde!

Grüße

PS: ich weis das brenner sack billig sind und der BenQ schon sehr veraltet, jedoch hat er einen gewissen nostalgischen Wert für mich.... war damals in meinem ersten eigenen PC :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk (BenQ DW1620).
Und zwar fängt der Brenner an CD/DVD's zu lesen, jedoch hört er nach ein paar Sekunden -mit einem stocken samt geräusch- auf.

Haber schon probiert ein Firmwareupdate zu machen, das hat jedoch ncihts gebracht.
Hab den Brenner auch grade mal auseinandergebaut; Laserlinse ist sauber und die Mechanik schein auf den ersten Blick auch zu funktionieren.

Wäre schön, wenn sich einer -der ein bisschen Ahnung von der Materie hat- meiner annehmen würde!

Grüße

PS: ich weis das brenner sack billig sind und der BenQ schon sehr veraltet, jedoch hat er einen gewissen nostalgischen Wert für mich.... war damals in meinem ersten eigenen PC :)

Leg die CD mal in ein anderes Laufwerk und schau was da passiert. Sollte sich die CD-Lesen lassen kauf dir ein neues Laufwerk(und stell dein altes in die Galerie ;) ) die kosten ja heut zu tags nix mehr.

Würde Dir gerne helfen, aber Ferndiagnose ist schwer, wenn man die Geräusche z.B. nicht selber hört.

Bin kein Experte aber "mit einem stocken samt geräusch" kommt mir sehr bekannt vor.
Genau das war nämlich auch bei meinem Lite-On Brenner vor ein paar Monaten der Fall.

Hatte auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ausgetauscht und jetzt lüppt alles wunderbar.
Der wird wohl einfach durch sein.

Austauschen, neue sind wirklich billig.
Hast ja eigentlich auch schon alles probiert.

MfG,

Hatstick

Ich kann mir gut vorstellen, dass er das gerne behält. Ist ja auch eines der letzten Brenner mit denen man zuverlässig Qualitätstests bei CD/DVD durchführen kann.

Habs mal (sehr schlecht) aufgenommen, denke man hört das Geräusch ganz gut.(JA die tonspur ist irgendwie verrutscht... ka wie das zustande kam :fresse:)

Klick mich

Tante Edit:

Hatte auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ausgetauscht und jetzt lüppt alles wunderbar.
Der wird wohl einfach durch sein.

Und das tat Liteon ohne zicken?

Vielleicht ruf ich mal bei BenQ an (gibts die noch, dachte ich hätte mal gehört die hatten insolvenz angemeldet oder so...?!)

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte der Mechanismus sein, der den Caddy (Schublade) einrastet. Schaue mal nach einem Hebel, der je nach Lage (offen oder geschlossen) gekippt wird.

edit: Das war nicht die Ursache. Nach Überlegen ist mir eingefallen, dass das der Kippmechanismus von der Lasereinheit ist. Der wird nicht fokussieren können. Diese Kippbewegung stellt die Wellenlängeneinstellung. Du kannst nur mit einem leichtem Alkohol wie Isopropanol (oder besser Isopropyalkohol))+Wattestäbchen die Linse reinigen können, in der Hoffnung dass er dann fokussieren kann. Wenn es dann immer noch so bescheiden funktioniert, dann kannst Du das Laufwerk ersetzen. Ein Elektriker kann z.B. zwar von DVD-Laufwerken die Lasereinheit ersetzen oder die Spannung einstellen, das ist aber für den Brennvorgang absolut tötlich, weil dann gar nichts mehr stimmt, falls Du mit dem Gedanken spielen solltest. ;) Du kannst ja auch erstmal eine CD testweise versuchen. Der BenQ-Support wird Dir gar nicht mehr helfen können, da sie ihren Optical-Storage-Bereich an LiteON abgegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jop - deine Überlegung deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Habs mal mit Isopropanol probiert (hatte ich grade zur hand), hat sich jedoch nichts geändert - der Laser war sowieso die ganze Zeit astrein sauber....

Gut, dann ist es wohl dem Untergang geweiht, wobei es einfach aus heiterem Himmel kaputt ging, einfach so von heute auf morgen ohne dass ich es irgendwie zu wenig gefüttert oder geliebt hätte.... :(

Trozdem vielen Dank für deine Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh