Laufwerk reparieren?

flight101

Enthusiast
Nabend,

mein aus 2012 stammendes Bluray Laufwerk LG CH10LS28 liest leider nur noch seeehr sehr unregelmäßig die Rohlinge. Gibt es da eine Möglichkeit den Fehler wenigistens Mittelfristig noch zu beheben durch irgendwelche Reinunigunsmaßnahmen oder ggf. auch Reperatur von Teilen? Reperatur halt nur, wenn es Anleitungen dazu gibt und es sich finanziell lohnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, dass das nicht lohnt. Das ist meiner Meinung nach mitlerweile so ein Teil welches ständig beim Altrechner ausschlachten übrig bleibt und auch ohne Bedenken für kleines Geld gebraucht bei Ebay nachgekauft werden kann.

Wenns du allerdings Lust aufs Reparieren hast kann man die Teile Recht gut mit einem einfachen PC-Schraubenzieherset zerlegen. Verharzten Dreck im Antriebsmechanismus bekommt man mit Isopropylalkohol oder einem weniger scharfen Alkohol weg. Mittel, die geeignet sind um Lack zu entfernen wie Nagellackentferner/Verdünner würde ich nicht nehmen. Zum wieder schmieren bitte kein WD-40 nehmen sondern etwas was als kunststoffverträglich ausgewiesen ist wie Silikonspray oder wenn an der Stelle ein Fett war, technische Vaseline.

Bei einem Lagerschaden kann man allerdings nichts mehr machen. Die sind wie alle Lager am PC, insbesondere Lüfterlager wartungsfrei verkapselt.

das wird viel mehr ein verstellter oder verschmutzter Laser sein. Wenn er verstellt ist, vergiss es. Gegen Verschmutzung kannst du etwas Objektivreiniger ohne Alkohol auf eine Ecke eines Mikrofasteruchs getropft mal gaaaanz vorsichtig über den Laser streichen.

Da BR Laufwerke unter 15€ zu haben sind würd ich da keine Arbeit reinstecken, außer ggf mal Linse reinigen.

das wird viel mehr ein verstellter oder verschmutzter Laser sein. Wenn er verstellt ist, vergiss es. Gegen Verschmutzung kannst du etwas Objektivreiniger ohne Alkohol auf eine Ecke eines Mikrofasteruchs getropft mal gaaaanz vorsichtig über den Laser streichen.
Stimmt, die verdreckte Linse ist eine sehr plausible Ursache wo sich kein Alkohol anbietet. Danke für den Tipp mit dem Objektivreiniger.

Danke für die Tipps! Werde mal schauen, ob ich den Laser gereinigt bekomme und ob es dann auch hilft.

Wie "der allgäuer" schon gesagt hat: die Laufwerke für nen 10er können nur DVD's. Auf ebay gibt es allerdings oft nur "günstige" BD Laufwerke die auch schon 10-12 Jahre alt sind. Da weiß man auch nicht was man da am Ende bekommt. Wenn ich das Ding reparieren kann umso besser, verbesser auch meinen ökologischen Fußabdruck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh