Laufwerk wird nicht erkannt!

hri

Neuling
Hallo Leute,

ich habe derzeit den Rechner von meinem Onkel da. Sein neues Laufwerk (http://www.amazon.de/SAMSUNG-SH-S22...d=1431074763&sr=8-1&keywords=samsung+224+bebe)
wird nicht erkannt.
Er hat einen Acer Veriton 7700G (mit WIN7 drauf).
Mainboard: http://www.amazon.de/Ersatzteil-Motherboard-V7700G-5700G-MB-V1509-001/dp/B005ZAWTOU
Das neue Laufwerk läuft über SATA (Strom und Daten).
Es wird weder im BIOS noch im Gerätemanager erkannt.
Das Laufwerk soll als Zweitlaufwerk dienen. (Das erste läuft ohne Probleme über IDE).

Hab SATA Kabel durchgetauscht, Batterie herausgenommen etc...
Weiß nicht mehr weiter.

Danke schonmal....

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard hat 4 SATA Anschlüsse? Hast du das Laufwerk auch an allen anderen Anschlüssen mal probiert? Wenn nicht probier dies mal bzw. kontrollier ob die SATA Anschlüsse auch aktiviert sind. Kenn des von manchen fertig PCs das die nicht benutzen SATA Ports im Bios auf disabled stehen.

Hallo rayze,

vielen Dank, hat funktioniert. Richtig 4 Sata anschlüsse hat das Board. Nur wird jetzt seine zweite festplatte nicht mehr erkannt (Steckt jetzt das Laufwerk drin).
Mir ist jetzt nicht so richtig klar wie ich die 2 restlichen SATA anschlüsse "aktivieren" soll?

Hallo hri,

Um ins BIOS zu gelangen brauchst du beim Starten des PCs eine bestimmte Taste drücken.
Einen Hinweis dafür siehst du beim Start. Es könnte die Entf-Taste sein, oder F1, F2, F8, F10.
Je nach Hersteller wird BIOS über eine bestimmte Taste oder Tastenkombination aufgerufen.
Sobald du im BIOS bist, suche nach SATA-Einstellungen unter Konfiguration.
Dort solltest du die Option zum Aktivieren von SATA haben.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

Wie ich ins BIOS komme weiß ich. Nur im BIOS weiß ich nicht wo ich das einstellen soll o_O?:)

- - - Updated - - -

Hier noch einige Bilder... die vllt. helfen. IMG_1998.jpgIMG_2001.jpgIMG_2002.jpgIMG_2003.jpg

Guck mal bei Integrated Peripherals

Das Laufwerk wird doch erkannt. Steht doch als TSSTCorp sogar bei den Boot Periphals dabei.

Sorry, das TSSTCorp sollte das IDE Laufwerk sein. Das Toshiba müsste das SATA Laufwerk sein.

Schreib mal genau hin was an HDD / ODD angeschlossen ist. Könnte durchaus sein, das du das IDE Laufwerk abziehen oder mit nem Jumper deaktivieren musst, das alle SATA Anschlüsse gehen.

Sag mal, ist das wirklich noch ein Pentium 4 ? Wenn ja würd ich die Kiste mal austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja eigentlich recht. Hab auch garnicht drauf geachtet.
Wieviele Laufwerke sind denn Angeschlossen? Es werden schließlich 2 ODDs erkannt. TSSTCorp ist ja Samsung.

Also wieviele Laufwerke werden denn im Gerätemanager angezeigt?

Hallo,
es sind zwei Festplatten (jeweils mit Sata-anschlüssen) und zwei Laufwerke (das alte mit IDE-anschluss) und das neue mit Sata-anschluss (TSSTCorp)) verbaut.

Achso, das neue Laufwerk (TSSTCorp) kann nicht mit IDE angesteuert werden. Es besitzt auch keine Jumper Steckplätze.

Wie mache ich das nun am besten?

Ja, es ist wirklich ein Pentium 4 :):)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "das neue Laufwerk (TSSTCorp) kann nicht mit IDE angesteuert werden"? Wenn es ein SATA Laufwerk ist, dann gibt es gewöhnlich keine Jumper und man kann es auch nur an einem SATA Port anschliessen. Geht das neue LW nun eigentlich oder immer noch nicht?

Es kann sein, das die unteren SATA Ports nur funktionieren wenn nichts am IDE angeschlossen ist. Du hast 4 Laufwerke im Bios. 4x SATA und 2x IDE sind gesamt jedoch 6. So, was auch noch sein kann, das das Board einen zusätzlichen Controller für 2 SATA Ports hat. Sind im Gerätemanager von Windows irgendwelche Geräte ohne Treiber ?

Hallo,
also im Integrated Peripherals kann man nichts einstellen was die sata-anschlüsse angeht.
Im Gerätemanager wird nichts angezeigt, das irgendwelche Treiber fehlen (keine gelben Ausrufezeichen).
Könntest du mir ansonsten einen link "geben" wo ich den richtigen Controller Treiber für das Board downloaden und ausprobieren kann.

Vielen Dank

Ich weiß nicht, ob das noch bei der ICH6 Southbridge der Fall war, aber bei der ICH5 SB konnte man aus Kompatibilitätsgründen zu Win9x/ME den SATA/PATA-Controller so konfigurieren, dass maximal vier Anschlüsse nutzbar waren. Damit man unter Windows 2000 (und höher) alle SATA/PATA-Ports nutzen konnte, musste man den OnChip-Controller im BIOS in den "Enhanced Mode" schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS gibs diese Einstellung nicht.

Könntest du mal Screenshots machen, was unter "Advanced BIOS Features", "Advanced Chipset Features" und unter "Integrated Peripherals" zu sehen ist? Mit welchem Betriebssystem wurde der Rechner denn ausgeliefert?

Habe eben die IDE-anschlüsse mal abgesteckt. Die anderen beiden sata anschlüsse werden nach wie vor nicht erkannt.
Hier die gewünschten Screen's.
IMG_2005.jpgIMG_2006.jpgIMG_2007.jpg

Hier ist ein Aufkleber von XP Pro drauf. Also war da wohl XP drauf. Aktuell wird das System mit Win7 betrieben.

Danke

Wird jetzt eigetnlich das neue Laufwerk in Windows angezeigt oder nicht? Im BIOS steht es ja drin, nur dass da keine zweite HDD drin ist?

Bei dem OEM-Board wird Acer das BIOS offenbar stark beschnitten haben, sodass beispielsweise die Einstellungen für den SATA/PATA-Controller fehlen. Aber da der Rechner mit Windows XP ausgeliefert wurde, sollte der Enhanced Mode durch Acer aktiviert sein. Anders lassen sich nicht alle SATA und PATA-Ports nutzen und eine andere Einstellungen ist nur für Win9x/ME notwendig.

Die Laufwerke werden ja vom BIOS erkannt. Dann sollte es nicht an der BIOS-Einstellung liegen. Vermutlich liegt da was in der Windows 7 Installation im Argen. Was für SATA/PATA-Treiber sind denn installiert? Ist der "Matrix Storage Manager"-Treiber oder "Application Accelerator"-Treiber von Intel installiert? Versuche doch mal von einer Linux-LiveCD zu booten und schaue, ob unter Linux alle Laufwerke vorhanden sind.

Genau.
Das Laufwerk wird nun auch in Windows angezeigt. Dafür die zweite HDD nicht mehr.

Aber normal sollte das ja irgendwie hin hauen. PM/PS SM/SS sind ja 4 Ports.
Also eventuell musst du halt nen bestimmten SATA Port benutzen damit die HDD dann zb als Secondary Master erkannt wird, da das IDE ODD schon Slave ist.
Oder eventuell das IDE Laufwerk anders Jumpern.

Zumindest falls man wirklich insgesamt 4 Ports nutzen könnte, also zb die 3 SATA mit 1 IDE.

Es sind keine Sata Treiber installiert.
Habt Ihr vielleicht einen link für mich bezüglich der Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Lade dir bitte mal das Tool DriveControllerInfo herunter, führe es aus und erstelle ein Screenshot von dem, was es anzeigt (bitte nur vom Programmfenster und nicht vom gesamten Desktop). Falls du es noch nicht wusstest, Windows 7 hat ein Tool an Board, mit dem man sehr einfach Screenshots erstellen kann. Gib im Suchfeld des Startmenüs einfach mal "Snipping-Tool" ein.

/Edit
Zumindest falls man wirklich insgesamt 4 Ports nutzen könnte, also zb die 3 SATA mit 1 IDE.
Das wären dann schon fünf. Da man bei PATA immer zwei Laufwerke pro Kanal/Kabel betreiben kann, zählt IDE/PATA doppelt. Wenn, dann wären es zwei SATA und ein IDE-Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier der Screenshot.Unbenannt.JPG

Ja, ich bin mir sicher das ich keine Treiber installiert habe.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht noch einen Rat?
Ich bin kurz davor Windows Xp zu installieren, in der Hoffnung das es dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiere mal die Chipsatz-Treiber (Inf-Update). Das ist jetzt zwar auch nur ein Griff nach dem berühmten Strohalm, aber ich hatte schon mal einen Fall, bei dem eine neue Festplatte überhaupt nicht von Windows erkannt wurde. Erst nach der Installation des Chipsatz-Treibers (damit meine ich nicht den AHCI-Treiber) wurde sie gefunden.

geht nicht:(

- - - Updated - - -

funktioniert nicht...
eventuell einen SATA Treiber installieren?

- - - Updated - - -

@Madnex kannst du mir bitte einen link geben wo ich den richtigen SATA Treiber für das Board runterladen kann?
Es muss doch officielle Treiber für das Board im www geben? Dann würde ich das nochmal ausprobieren..

Was geht bzw. funktioniert nicht? Findet das Tool keine neueren Chipsatztreiber oder wird nach dem Update das Laufwerk immer noch nicht erkannt?

Einen "SATA-Treiber" installieren bringt nichts. Die ICH6 unterstützt meines Wissens noch kein AHCI (zumal dir die Einstellungsmöglichkeit im BIOS fehlt), wodurch der RST-Treiber weg fällt. Der einzige ATA-Treiber, den du möglicherweise installieren könntest, wäre Intels Application Accelerator und der ist definitiv nicht empfehlenswert (sofern er sich überhaupt unter Windows 7 installieren lässt).

Sollte die Aktualisierung der Chipsatz-Treiber geglückt, aber dennoch das Problem nicht behoben sein, würde ich als letzte mir einfallende Maßnahme mal auf den Standard-IDE-Treiber (PCIIDE) von Microsoft/Windows wechseln. Aktuell ist der proprietäre IDE bzw. ein Filtertreiber von Intel installiert (INTELIDE).

Über den Geräte-Manager kann man das recht einfach bewerkstelligen. Ich hatte das mal hier beispielhaft illustriert. Da ist zwar der Wechsle auf den Standard-AHCI-Treiber beschrieben, im Grunde funktioniert es aber genauso (Tipp: Achte auf die Markierungen). Bei dir heißen die Einträge nur ein wenig anders. Unter anderem musst du auf den Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller wechseln (sowohl bei dem SATA als auch bei dem IDE/PATA-Controller; überall wo "Intel(R) irgendwas Controller oder Speichercontroller" in dem entsprechenden Zweig steht).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Das Laufwerk wird immer noch nicht erkannt. Wo finde ich den Treiber: Standard-IDE-Treiber (PCIIDE)??

Hab hier nochmal ein Bild vom offenen PC: IMG_2034.jpg

Es sind vier Sata-anschlüsse zu sehen.
Wo das blaue Sata Kabel drin steckt ist der Sata_0 port (Festplatte (mit windows drauf) wird dort erkannt), direkt darüber befindet sich der Sata_1 port (zweite Festplatte wird dort nicht erkannt, dann neben dem blauen Sata stecker ist der Sata_3 port (dort neues Laufwerk angeschlossen mit dem orangen Sata Kabel (wird erkannt))

Wenn ich die festplatte die nicht erkannt wird umstecke auf Sata_3 wird sie erkannt. Oo??

Also die Sata anschlüsse unten Sata_0 und Sata_3 ports funktionieren, die oben nicht.

Es muss doch eine Lösung für das Problem geben?
Ich verzweifel hier :(:(

Zuletzt bearbeitet:
Der PCIIDE ist der IDE Treiber von Windows selbst.

Die beste Lösung wäre wohl mal ein komplettes Systemupgrade zu machen :banana:

mmhhh...
Habe nun mal XP Pro raufgespielt und ich habe das Problem immer noch :(.
Als nächstes möchte ich ein BIOS Update durchführen. Kann das helfen? Nur hab ich das noch nie gemacht.

Könnte mir das bitte jemand erklären? Und wo finde ich das aktuellste BIOS für das System?

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh