Laufwerk

ZackDeLaRocha

Neuling
hi leute,
vielleicht ne dumme Frage aber mich interesiert es ob es denn Unterschiede bei CD/DVD-Laufwerken gibt. Weil Preislich liegen die ja doch etwas auseinander (bei gleichschnellen)

und gibt es denn z.B. Bluray laufwerke die auch CD`s und DVD`s brennen/lesen/abspielen können (bluyray eventuell auch brennen) also ein multilaufwerk?
weil am liebsten hätte ich nur ein Laufwerk im PC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal: alle DVD-player können auch CD lesen, und alle Bray-player können auch DVD und CD lesen, und ein DVD-brenner kann auch CD lesen und brennen.

beim brennen isses so, dass du halt schauen musst. BRay-lese-laufwerke sind oft auch DVD+CD-brenner, da die technik zum CD/DVD-brennen preiswert geworden ist, zB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a287916.html

aber Bray-brenner sind noch sehr teuer, ab 160-170€. der sinn vom BRay brennen ist auch fraglich, da rohlinge teuer sind und man heutzutage sehr preiswert externe HDs oder USBsticks bekommt.

ein Braybrenner kann GLAUB ICH auch immer CD und DVD brennen.

wenn du Bray für den PC haben willst, würd ich erstmal überlegen: brauchst du das wirklich? BRay-filme machen nur bei sehr großen monitoren sinn. BRay als reine datenträger sind aus og. gründen unattraktiv, auch wenn es inzwischen bereits ne gamessammlung auf BRay gibt. für normale games usw. seh ich in sachen BRay noch zeit, bis die hersteller das häufiger nutzen werden.

wenn du mit BRay noch warten kannst, dann kauf die lieber einfach nur nen DVD-brenner, kriegst du für 30-35€ mit versand. die teile sind an sich so ausgereift, dass es da keine nennenswerten unterschiede gibt, und nur wenige kosten wirklich mehr als 35-40€, da weiß ich auch gar nicht, wozu ;) http://preisvergleich.hardwareluxx....asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=578_DVD

Zuletzt bearbeitet:
ja gut dann werd ich wohl doch nur einen dvdbrenner holen.

danke für die ausführliche antwort

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh