Laufwerke vom System trennen??

Wie kann man CD/DVD Laufwerke vor dem Starten des Rechners vom System abtrennen, ohne das IDE Kabel zu "ziehen". Ich habe schon versucht die Stromzufuhr zu unterbrechen, aber dann fährt der Rechner nicht mehr hoch!
Danke schon mal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Die Frage ist, warum willst du die Laufwerke trennen ? Wegen Stromverbrauch, oder damit sie keiner benutzen kann ? Bei 2. solltest du entweder den Controller im BIOS deaktivieren oder das Laufwerk im Windows.

Wegen Stromverbrauch wird schwierig, da solltest du besser Laufwerke mit USB oder SATA-Anschluß nehmen.

Jens

Ich wollte einen Schlüsselschalter am Gehäuse anbringen, um vor dem Start des Rechners die Laufwerke zu deaktivieren (Sicherheit).
Der weg über's BIOS ist mir ehrlich gesagt zu umständlich!
Ich habe gehört, daß die Zeitschrift c't eine Beschreibung dazu veröffentlicht hat, nur wie kann man da rankommen??

cio,Fabian.

Das Problem ist, daß ich nicht weiß, in welcher Ausgabe der c't das Beschrieben war?!?

cio,Fabi.

na warum wohl !

ich sage nur COPIEN und STARFORCE Kopierschutz

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh