Laufwerke werden nicht richtig erkannt ...

radikz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
765
Ort
Nienburg/Weser
Hey ihrs ^^

Hab da einen Rechner von einem Bekannten bekommen , den ich mir mal anschauen soll..

Und zwar funzt das interene Laufwerk und das externe Laufwerk nicht..

Ist ein P3 und Win 2000 Prof. (Compaq Komplett-PC . Gehört einem älteren Herrn )

Habe gerade nochmal die Treiber aktualisiert , aber erkennt die Laufwerke nicht.
Das externe wird zwar angezeigt , jedoch wenn man darauf zugreift ist die CD angeblich leer .. Wenn ich das ext. Laufwerk an meinem PC anschliesse ,funzt das einwandfrei.
Das interne wird gar nicht erst beim Arbeitsplatz angezeigt...

Im Geräte-Manager werden beide erkannt , aber mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet..

Jemand Ideen woran es liegen könnte oder was man versuchen könnte?

Falls ihr mehr Infos braucht , sagt bescheid..
Ich wüsste aber nicht , woran es liegen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
sind das beides cd-rom laufwerke?
versuch mal dein cd-rom laufwerk an seinen rechner anzuschließen.
wenns dann auch probleme gibt, könnts sein, dass sein controller bzw. das mainboard nen fehler hat!

du kannst auch mal eine knoppix live-cd einlegen und testen, ob linux alle laufwerke korrekt erkennt!

gruß s3r3alkill4

EDIT: achja, wird sein internes laufwerk nicht unter seinem arbeitsplatz angezeit, oder unter deinem?
 
Zuletzt bearbeitet:
s3r3alkill4 schrieb:
hi!
sind das beides cd-rom laufwerke?
Das externe ist ein CD-Brenner..


versuch mal dein cd-rom laufwerk an seinen rechner anzuschließen.
wenns dann auch probleme gibt, könnts sein, dass sein controller bzw. das mainboard nen fehler hat!
Werde ich nachher machen..
Auch werde ich versuchen , seins an meinem anschliessen...

du kannst auch mal eine knoppix live-cd einlegen und testen, ob linux alle laufwerke korrekt erkennt!
mh..
Schlecht wenn die CDs nicht erkannt werden ^^


gruß s3r3alkill4

EDIT: achja, wird sein internes laufwerk nicht unter seinem arbeitsplatz angezeit, oder unter deinem?
Sein Laufwerk wird nicht unter seinem Arbeitsplatz angezeigt..

Mein Rechner war bis jetzt noch nicht im Spiel..
Werde das nachher mal probieren , aber ich bekomme gleich Besucht..

Hätteste sonst noch Tipps? vielleicht ein fehlender Treiber oder so?
 
wird das interne laufwerk im bios richtig erkannt?

radikz schrieb:
Schlecht wenn die CDs nicht erkannt werden ^^
hast du denn schon versucht über ein laufwerk zu booten?

seit wann existiert das problem? wurde der externe brenner überhaupt schonmal erkannt? ich könnt mir vorstellen, dass beim installieren des brenners inkompatible ide treiber geladen wurden und deshalb windows nen fehler auswirft?!
du kannst auch mal in der ereignissteuerung nachsehen ob du einen log-eintrag findest!

kein problem, versorg mal deinen besuch... ich bin eigentlich noch länger online ;-)

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Trice1001 schrieb:
Mal nen Anderes Datenkabel Probiert?:drool:

naja ich denke dass der externe brenner per usb / firewire angeschlossen ist und das interne laufwerk über pata-kabel... dass beide kabel nen defekt haben wär schon unwahrscheinlich. aber ein test ists wert ;)
 
s3r3alkill4 schrieb:
naja ich denke dass der externe brenner per usb / firewire angeschlossen ist und das interne laufwerk über pata-kabel... dass beide kabel nen defekt haben wär schon unwahrscheinlich. aber ein test ists wert ;)
Richtig..
Das interne läuft über IDE ... Hab gerade ein anderes Kabel ausprobiert -> Nichts.

Das Externe läuft über USB..
Und bei mir funzt es ja..

Zu deinem vorigen Post komme ich gleich..
Schnell was testen ;)



EDIT :
wird das interne laufwerk im bios richtig erkannt?
Ja..
Wird erkannt.


seit wann existiert das problem? wurde der externe brenner überhaupt schonmal erkannt?
Also beides wurde schon erkannt und funktionierte auch..

du kannst auch mal in der ereignissteuerung nachsehen ob du einen log-eintrag findest!
Wenn du mir sagst , wie ich da hinkomme :d ^^



Hab gerade mal sein Laufwerk bei mir angeschlossen - Funktioniert einwandfrei..
Also muss das Problem bei ihm liegen..
Werde nachher mal gucken , ob die Festplatte an dem Anschluss erkannt wird , wo jetzt das Laufwerk dran hängt..

Ansonsten muss wie du schon gesagt hast irgendwo ein Treiber drauf sein. Oder kann es sein , dass auch einer fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
radikz schrieb:
Wenn du mir sagst , wie ich da hinkomme ^^
na logisch ;)
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

da drin gibts drei kriterien. such mal durch und schau ob du nen fehler oder wenigstens ne information zum thema findest.

die festplatte am anderen ide port testen ist ne gute idee

kannst du mal in hardware manager nachsehen obs da auch ne fehlerbeschreibung oder ähnliches gibt? wenn eine komponente nicht richtig erkannt wird, sollte eigentlich immer ne information dabei stehen.

ja bei den treibern kanns auch daran liegen dass einer fehlt.
du kannst mal versuchen ne win2k cd einzulegen und davon die treiber zu aktualisieren!
 
s3r3alkill4 schrieb:
na logisch ;)
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

da drin gibts drei kriterien. such mal durch und schau ob du nen fehler oder wenigstens ne information zum thema findest.

mh.. Hab nich wirklich was gefunden..


die festplatte am anderen ide port testen ist ne gute idee
Bringt leider nichts ^^

kannst du mal in hardware manager nachsehen obs da auch ne fehlerbeschreibung oder ähnliches gibt? wenn eine komponente nicht richtig erkannt wird, sollte eigentlich immer ne information dabei stehen.
Ja..
Hab hier mal ein Bild gemacht.

http://img417.imageshack.us/my.php?image=hhhdu3.jpg

ja bei den treibern kanns auch daran liegen dass einer fehlt.
du kannst mal versuchen ne win2k cd einzulegen und davon die treiber zu aktualisieren!
Werde ich versuchen , wenn du auf die Fehlermeldung vom Geräte-Manager nichts weisst.
 
morgähn!

so hab bisschen im i-net gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:
cd dvd-problem
probiers mal damit und poste dein ergebnis!

viel erfolg!

cya!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh